matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Terme multiplizieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Terme multiplizieren
Terme multiplizieren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Terme multiplizieren: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:01 So 21.09.2008
Autor: Luziana

Aufgabe
5m²n+7           4n²-9m²
----------  *   ----------------
3m-2n            15n²m+10m³

Hallo, ich weiß, dass die Lösung   5m²+7
                                 --------
                                    5n
ist und brauche den Rechenweg, damit ich es endlich begreife. Schreibe darüber eine Mathearbeit und bin am verweifeln. Ich weiß auch dass ich Binomische Formeln und Produktumformungen vornehmen muß. Ich rätsele jetzt seit 2 Stunden. Wer kann mir helfen. Danke.
P.S. Zum Verständnis bitte ganz genau :-)
Wäre schön, wenn sich heute nachmittag noch jemand meiner erbarmen würde....

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


        
Bezug
Terme multiplizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 So 21.09.2008
Autor: Disap

Hallo.

> 5m²n+7           4n²-9m²
>  ----------  *   ----------------
>  3m-2n            15n²m+10m³
>  Hallo, ich weiß, dass die Lösung   5m²+7
>                                   --------
>                                      5n
>  ist und brauche den Rechenweg, damit ich es endlich
> begreife.

Ohne Eigenarbeit wirst du den wohl kaum bekommen.

Da es sich um ein Produkt handelt, musst du nur Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multiplizieren

[mm] $\frac{5m^2n+7}{3m-2n}* \frac{4n^2-9m^2}{15n^2m+10m^3}$ [/mm]

$= [mm] \frac{(5m^2n+7)(4n^2-9m^2)}{(3m-2n)(15n^2m+10m^3)}$ [/mm]

jetzt multiplizierst DU das aus und fängst an zu kürzen.

Bei auftretenden Fragen kannst du dich ja mit deinem Rechenweg noch einmal melden

Bezug
                
Bezug
Terme multiplizieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 So 21.09.2008
Autor: Luziana

Aufgabe
  5m²n+7 n          4n²-9m²
>  ----------  *   ----------------
>  3m-2n            15n²m+10n³  


Diese Antwort ist ja sehr witzig.  Das man das multiplizieren muß ist ja klar, aber ich dachte, das ich hier Hilfe bekomme....ich möchte keinesweg nur den Rechenweg abschreiben, sondern benötige Hilfe, damit ich es KAPIERE. Es gibt viele Rechenregeln, die dabei angewandt werden (binomische Formeln, Umstellung usw.)

Bezug
                        
Bezug
Terme multiplizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 So 21.09.2008
Autor: angela.h.b.


>  5m²n+7 n          4n²-9m²
>  >  ----------  *   ----------------
>  >  3m-2n            15n²m+10n³
> Diese Antwort ist ja sehr witzig.  Das man das
> multiplizieren muß ist ja klar, aber ich dachte, das ich
> hier Hilfe bekomme..

Hallo,

[willkommenmr].

Das helfen ist immer etwas leichter, wenn, wie lt Forenregeln gefordert, Lösungsansätze gezeigt werden.

So weiß man gar nicht gut, was zu erklären ist, ob Du z.B. Klammern ausmultiplizieren kannst.

Auch Steffi hat Dir bereits einen wichtigen Lösungshinweis gegeben, schade, daß Du nicht zeigst, wie Du ihn umgesetzt hast.

Wenn Du

$ [mm] \frac{5m^2n+7}{3m-2n}\cdot{} \frac{4n^2-9m^2}{15n^2m+10m^3} [/mm] $

berechnen möchtest, ist es nicht sehr klug, blindlings die Klammern auszumultiplizieren.

Schau erstmal, wo es gemeinsame Faktoren gib, die man ausklammern kann. Wichtig ist auch Steffis Hinweis auf die dritte binomische Formel (links oben)

Du erhältst

[mm] \frac{5m^2n+7}{3m-2n}\cdot{} \frac{4n^2-9m^2}{15n^2m+10m^3} [/mm] =$ = [mm] \frac{(5m^2n+7)(4n^2-9m^2)}{(3m-2n)(15n^2m+10m^3)} [/mm] $= [mm] \frac{(5m^2n+7)(2n+3m)(2n-3m)}{(3m-2n)5m(3n^2+2m^2)}. [/mm]

Nun kannst Du schauen, wo Du wie kürzen kannst, auch das hat Steffi für Dich vorbereitet.

Danach ist dann aber auch Ende Gelände. Auf die von Dir angegebene Lösung kommt man so nicht. Vielleicht prüfst Du mal, ob Du die Aufgab richtig gepostet hst.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Terme multiplizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:38 So 21.09.2008
Autor: Steffi21

Hallo, deine Aufgabenstellung und dein Ergebnis passen nicht zusammen, die angegebene Lösung ist falsch, als Hinweis: [mm] (4n^{2}-9m^{2})=(2n-3m)*(2n+3m) [/mm] und (3m-2n)=(-2n+3m)=(-1)*(2n-3m), jetzt kannst du schon (2n-3m) kürzen,

Steffi

Bezug
                
Bezug
Terme multiplizieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 So 21.09.2008
Autor: tobbel

nachdem man dann (2n-3m) gekürzt hat, komme ich aber nicht weiter. Rechne die Aufgabe auch gerade um wieder in Übung zu kommen fürs studium. Ich bleibe hier hängen..

[mm] (5m^2 [/mm] n  + 7) * (2n+3m)
-------------------------
[mm] (-15n^2 [/mm] m - [mm] 10m^3) [/mm]

<=>

[mm] 10m^2 n^2 [/mm] + [mm] 15m^3 [/mm] n + 14n + 21m
----------------------------------------------
[mm] (-15n^2 [/mm] m - [mm] 10m^3 [/mm] )


Und nun weis ich nicht mehr weiter.... Wäre für einen denkanstoss dankbar

Bezug
                        
Bezug
Terme multiplizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 So 21.09.2008
Autor: angela.h.b.


> nachdem man dann (2n-3m) gekürzt hat, komme ich aber nicht
> weiter. Rechne die Aufgabe auch gerade um wieder in Übung
> zu kommen fürs studium. Ich bleibe hier hängen..
>  
> [mm](5m^2[/mm] n  + 7) * (2n+3m)
>  -------------------------
>  [mm](-15n^2[/mm] m - [mm]10m^3)[/mm]
>  
> <=>
>  
> [mm]10m^2 n^2[/mm] + [mm]15m^3[/mm] n + 14n + 21m
>  ----------------------------------------------
>  [mm](-15n^2[/mm] m - [mm]10m^3[/mm] )
>  
>
> Und nun weis ich nicht mehr weiter.... Wäre für einen
> denkanstoss dankbar

Hallo,

[willkommenmr]

da gibt's nicht mehr viel. Du kannst im Nenner -5m ausklammern, aus den ersten beiden Summanden im Zähler auch, und Dir das dann vielleicht noch in zwei Brüche aufteilen. Aber was richtig Tolles bekommst Du nicht.

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
Terme multiplizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 So 21.09.2008
Autor: tobbel

Ah ok. Danke sehr für die schnelle Antwort.

Bezug
                                
Bezug
Terme multiplizieren: Idee angewandt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 So 21.09.2008
Autor: Luziana

Hallo Ihr, ich find es total klasse wie das hier läuft. Ich hatte als 2. Frage meine Korrektur der Aufgabe eingegeben....hier nun nochmal die richtige Frage.
[mm] \bruch{(5m²n +7n )* (4n²-9m) }{(3m-2n )* (15n²m+10m³) } [/mm] bin jetzt seit 3 Stunden dabei:

wenn ich wie Steffi's Idee kürze bleibt -1 stehen. soweit sogut.
15n²m+10m³ verwandele ich in 5n²(3m+2n). Auch gut. 4n²-9m² lt binomischer Formel in (2n+3m)(2n-3m). Und nun kürzen. ....
Leider lande ich dann nicht beim von Lehrer vorgegebenen Ergebnis.
Soll Knobelaufgaben sein. Ok ich knoble jetzt schon ewig. hat jemand noch mehr Ideen????

Bezug
                                        
Bezug
Terme multiplizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 So 21.09.2008
Autor: M.Rex

Hallo

[mm] \bruch{(5m²n+7n)(4n²-9m²) }{(3m-2n)(15n²m+10m³)} [/mm]
[mm] =\bruch{(5m²n+7n)(2n+3m)(2n-3m)}{(3m-2n)5n²(3m+2n)} [/mm]
[mm] =\bruch{(5m²n+7n)(2n+3m)(2n-3m)}{(3m-2n)5n²(3m+2n)} [/mm]
[mm] =\bruch{(5m²n+7n)\red{(2n+3m)}\green{(2n-3m)}}{\blue{(-1)}\green{(2n-3m)}5n²\red{(2n+3m)}} [/mm]
[mm] =\bruch{\blue{-(}5m²n+7n\blue{)}}{5n²} [/mm]
[mm] =\bruch{-5m²n-7n}{5n²} [/mm]
[mm] =\bruch{-5m²n}{5n²}-\bruch{7n}{5n²} [/mm]

In beiden Brüchen kannst du jetzt noch ein wenig kürzen.

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Terme multiplizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 So 21.09.2008
Autor: Steffi21

Hallo Marius, hier hast du aber n un m verwechselt:

[mm] 15n^{2}m+10m^{3} [/mm] ungleich [mm] 5n^{2}(3m+2n) [/mm]

@Luziana, fehlen eventuell weitere Faktoren oder Exponenten, die Aufgabe und Ergebnis passen nicht zueinander, eine Knobelaufgabe ist es auch nicht, Steffi

Bezug
                                                        
Bezug
Terme multiplizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 So 21.09.2008
Autor: Luziana

Aallssooo:
habe aus 5m²n+7n = n(5m²+7) gemacht. 1. Term Zähler
aus 4n²-9m² habe ich (2n+3m)*(2n-3m) gemacht. 2. Term Zähler
aus 3m-2n wurde (lt.Steffi) -1(-3m+2n) 1. Term Nenner.
aus 15n²m+10n³ wurde 5n²(3m+2n) ist 2.Term Nenner.
Kürzen (2n+3m) möglich sowie 1 n=
(5m²+7) * (2n-3m) im Zähler
-1(-3m+2n) * 5n im Nenner.
soweit sogut, und wie jetzt auf 5m² +7 / 5n kommen?

Bezug
                                                                
Bezug
Terme multiplizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 So 21.09.2008
Autor: Steffi21

Hallo, jetzt haben wir offenbar die Aufgabe

[mm] \bruch{5m^{2}n+7n}{3m-2n}*\bruch{4n^{2}-9m^{2}}{15n^{2}m+10n^{3}} [/mm]

[mm] =\bruch{n(5m^{2}+7)}{(-1)*(2n-3m)}*\bruch{(2n-3m)*(2n+3m)}{5n^{2}(3m+2n)} [/mm]

jetzt kannst du kürzen:

(2n+3m)

(2n-3m)

n

[mm] \bruch{5m^{2}+7}{-5n} [/mm]

du hast aber das Vorzeichen "minus" in deinem Ergebnis,
Steffi

Bezug
                                                                        
Bezug
Terme multiplizieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 So 21.09.2008
Autor: Luziana

Supi, soweit bin ich auch. das Minus ( habe bei Mitschülern nochmal nachgefragt) steht aber vor dem gesammten Bruch. Ist das wirklich dasselbe????

Bezug
                                                                                
Bezug
Terme multiplizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 So 21.09.2008
Autor: Luziana

Tut mir leid, dass ich euch solche Schwierigkeiten mit den vielen m`s und n`s mache. Aber bei meinen tel. Nachfragen bei anderen Schülern sind die wildesten Terme herausgekommen.... mal mit m mal ohne. Keiner hat die Aufgabe gelöst....Den ich jetzt habe ist richtig, obwohl mich das Minus vor dem Bruch echt irritiert.

Bezug
                                                                                
Bezug
Terme multiplizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 So 21.09.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ob Du $ [mm] \bruch{5m^{2}+7}{-5n} [/mm] $ oder $- [mm] \bruch{5m^{2}+7}{5n} [/mm] $ schreibst, ist egal.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Terme multiplizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 So 21.09.2008
Autor: Luziana

Vielen, vielen Dank. Problem gelöst. Was lange wärt wird gut. Schönen Sonntag noch....

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]