matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Terme zusammenfassen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Terme zusammenfassen
Terme zusammenfassen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Terme zusammenfassen: Im Zweifel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Do 20.05.2010
Autor: tumas

Aufgabe
(1) [mm] a^{4}+20a^{3}b+120a^{2}b^{2}+110ab^{3} +100b^{4} [/mm]

Kann ich (1) zusammfassen ? Irgendwie weiss ich gerade nicht, wie ich die gemischten Variablen zusammenfassen kann. Ich würde wohl sagen z.B.

[mm] 20a^{3}b+120a^{2}b^{2} [/mm] = [mm] 140a^{5}+b^{3} [/mm]

Ich glaube aber, dass das falsch ist weil man laut potenzregel potenzen multipliziert, in dem man sie addiert. Was muss ich also tun?

Vielen Dank für eure Hilfe !

        
Bezug
Terme zusammenfassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Do 20.05.2010
Autor: Kimmel


> (1) [mm]a^{4}+20a^{3}b+120a^{2}b^{2}+110ab^{3} +100b^{4}[/mm]

> [mm]20a^{3}b+120a^{2}b^{2}[/mm] = [mm]140a^{5}+b^{3}[/mm]
>  

Du kannst das nicht einfach so zusammenfassen.
Außerdem hast du noch eine Gleichung aufgestellt. Zusammenfassen heißt nicht eine Gleichung aufzustellen.

> Was muss ich also tun?

Das sieht mir nach einer binomischen Formel aus...


Bezug
                
Bezug
Terme zusammenfassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Do 20.05.2010
Autor: tumas

Hallo Kimmel vielen dank für deine Antwort! Ich wollte nur zeige, wie ich zusammengefasst habe als Beispiel. Entschuldige bitte die Schreibweise, die leicht zu einem missverständnis sorgen kann. Kann man terme wie zum Beispiel [mm] x^{3}y+xy^{4} [/mm] nicht zusammenfassen?

Bezug
                        
Bezug
Terme zusammenfassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Do 20.05.2010
Autor: Steffi21

Hallo, so ist es, diesen Term kannst du nicht zusammenfassen, du hast zwar gleiche Variablen, aber unterschiedliche Exponenten, Steffi

Bezug
                                
Bezug
Terme zusammenfassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Do 20.05.2010
Autor: tumas

Hallo Steffi ! Vielen Dank für deine rasche, sehr gute Antwort. Wie sehe es aus, wenn Basis und exponent gleich sind z.B. [mm] x^{2} [/mm] + [mm] x^{2} [/mm] ?  Wobei du sagst, dass [mm] x^{3} [/mm] + [mm] x^{2} [/mm] nicht zu addieren sind, wenn ich es richtig verstanden habe, da die Exponenten unterschiedlich sind?

Bezug
                                        
Bezug
Terme zusammenfassen: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 Do 20.05.2010
Autor: Loddar

Hallo tumas!


> Wie sehe es aus, wenn Basis und exponent gleich sind z.B. [mm]x^{2}[/mm] + [mm]x^{2}[/mm] ?

Das kannst Du zusammenfassen zu [mm] $2*x^2$ [/mm] .


> Wobei du sagst, dass [mm]x^{3}[/mm] + [mm]x^{2}[/mm] nicht zu addieren sind, wenn ich es richtig
> verstanden habe, da die Exponenten unterschiedlich sind?

[ok] Genau.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Terme zusammenfassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Do 20.05.2010
Autor: tumas

Hallo Loddar, vielen Dank für deine sehr guten Antworten! Die helfen wirklich immer weiter ! Eine Frage habe ich noch, da ich sichergehen will, dass ich es verstanden habe ist:

[mm] 100xy^{3} +10xy^{3} [/mm] = [mm] 110xy^{3} [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Terme zusammenfassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Do 20.05.2010
Autor: Steffi21

Hallo, perfekt gelöst, Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]