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Termengleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Termengleichung: binomische formeln
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:25 Mo 26.11.2007
Autor: Affenali

hallo ich hab ein problem .........ich bin eig. schon in der 12 habe aber probleme meinem bruder bei diesem aufgaben zu helfen^^.
bitte helft meinem bruder
so nun die aufgabe

bestimme die lösungsmenge. du muss zunächst eine termumformung wie ausklammern oder anwenden einer binomischen formel durchführen.

(3x+5)(4x-2)=-10
(5x-2)(7x+50)=-100
(8y+2)(9y+3)=6
6x(3x-1)=2x(4-x)
2u(5u+1)=3u(1-2u)
2x(4x+1)=7x(2x+1)

vorab schonmal danke

        
Bezug
Termengleichung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Mo 26.11.2007
Autor: ccatt

1. > (3x+5)(4x-2)=-10
2. >  (5x-2)(7x+50)=-100
3. >  (8y+2)(9y+3)=6
4. >  6x(3x-1)=2x(4-x)
5. >  2u(5u+1)=3u(1-2u)
6. >  2x(4x+1)=7x(2x+1)

Hallo,

Ich würde bei allen zunächsteinmal die Klammern auflösen, dann alles auf eine Seite setzen und daraufhin die p-q-Formel (wenn nötig) anwenden.

Also bei 1.
[mm](3x+5)(4x-2)=-10[/mm]
[mm]12x^{2}+14x-10=-10[/mm]
[mm]12x^{2}+14x=0[/mm]
[mm]x(12x+14)=0[/mm]
[mm]x=0 und 12x+14=0[/mm]
[mm]x=0[/mm] und [mm]x=-\bruch{7}{6}[/mm]

LG ccatt

Bezug
        
Bezug
Termengleichung: Lösungsanreiz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Mo 26.11.2007
Autor: TheVirus

Servus.. also wenn du in der 12.Klasse sein solltest, ist das schon ziemlich schwach...
aber hier mal ein paar tips, wie du da vorgehen musst:

Aufgabe 1:
(3x+5)(4x-2)=-10
-------------------
//Erst mal binomische formel anwenden..bzw. ausklammern..
//wie du schon gesagt hast..und das ist doch gar nicht sooo schwer:
[mm] >12x^2 [/mm] - 6x + 20x - 10 = -10
//nun kannst die -10 auf die andere seite schreiben
[mm] >12x^2 [/mm] + 14x = 0
//nun kann man noch weng kürzen -> also einfach mal durch 2 teilen
[mm] >6x^2 [/mm] + 7x = 0
//so..und nun musst du den "Satz von Vieta" anwenden
//der nach der Art "ax² + bx + c = 0" eine lösung für x aufzeigt.
//x½ = ( -b ± √ b² - 4ac ) / 2a
//wobei [mm] x_{1} [/mm] = [mm] \bruch{- b + \wurzel{b^2 - 4ac}}{2a} [/mm] ist..
// und [mm] x_{2} [/mm] = [mm] \bruch{- b - \wurzel{b^2 - 4ac}}{2a} [/mm] ist..

dann musst das nur noch einsetzen..
[mm] x_{1} [/mm] ist dann 0
[mm] x_{2} [/mm] ist dann -1 [mm] \bruch{1}{6} [/mm]

denk ich mal... (hoffe hab jetzt keinen fehler gemacht)

Bezug
        
Bezug
Termengleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Mo 26.11.2007
Autor: Affenali

mein bruder ist in der 8klasse p-q formel hatten die noch nicht und satz des vieta auch nicht das kann ich nämlich auch^^

Bezug
                
Bezug
Termengleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Mo 26.11.2007
Autor: ccatt

Hallo,

du kannst bei eigentlich allen Gleichungen am Ende ausklammern, so wie bei 1., sodass du hier die p-q-Formel oder den Satz von Vieta sowieso nicht brauchst.

LG ccatt

Bezug
        
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Termengleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:14 Mo 26.11.2007
Autor: Herby

Hallo Ali,

du kannst alle Aufgaben nach dem Verfahren wie ccatt es beschrieben hat lösen:

[guckstduhier]  Antwort von ccatt

lg
Herby

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