matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Termumformumg
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Termumformumg
Termumformumg < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Termumformumg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:07 So 17.10.2010
Autor: scherz123

Aufgabe
5000 = [mm] 20\bruch{30+(30+19d)}{2} [/mm]
Löse nach d auf

Ich schreibe hier mal meine naive vorgehensweise. Ich weiss einfach nicht wie man so etwas ausrechnet.
Die Richtige Lösung lautet d=23,16

Mein Weg:
5000 = [mm] 20\bruch{30+(30+19d)}{2} [/mm] |-20

4980 = [mm] \bruch{30+(30+19d)}{2} [/mm] |*2

9960 = 30+(30+19d) |a+(b+c)=a+b+b

9960 = 60+19d |-60

9900 = 19d |/19

[mm] 521\bruch{1}{19} [/mm] = d [mm] \not= [/mm] 23,16 also falsch

Bitte sagt mir, was davon kompletter schwachsinn ist und warum :( mir fehlen Grundregeln der Termumformung.

vielen Dank!

PS: Ich hab diese Frage in keinem anderen Internetforum gestellt

        
Bezug
Termumformumg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:29 So 17.10.2010
Autor: reverend

Hallo scherz123,

dann wollen wir mal...

> 5000 = [mm]20\bruch{30+(30+19d)}{2}[/mm]
>  Löse nach d auf
>  Ich schreibe hier mal meine naive vorgehensweise. Ich
> weiss einfach nicht wie man so etwas ausrechnet.
> Die Richtige Lösung lautet d=23,16
>  
> Mein Weg:
>  5000 = [mm]20\bruch{30+(30+19d)}{2}[/mm] |-20

Nicht doch. Da steht doch gar kein Pluszeichen zwischen der 20 und dem langen Bruch. Also wird multipliziert, und um die 20 "wegzukriegen", musst du durch 20 teilen.

> 4980 = [mm]\bruch{30+(30+19d)}{2}[/mm] |*2

Der Schritt ist dagegen richtig. Eigentlich hättest Du aber vorher auch die 20 und die 2 kürzen können, so dass die Aufgabe dann gehießen hätte:
$ 5000=10*(30+30+19d) $

> 9960 = 30+(30+19d) |a+(b+c)=a+b+b

Schneit ein Fipptehler su zein. a+b+c latürnich.

> 9960 = 60+19d |-60

[ok]

> 9900 = 19d |/19

> [mm]521\bruch{1}{19}[/mm] = d [mm]\not=[/mm] 23,16 also falsch

aber sonst [ok] weitergerechnet.

> Bitte sagt mir, was davon kompletter schwachsinn ist und
> warum :( mir fehlen Grundregeln der Termumformung.

Hier war es nicht die Umformung, sondern die Lesart. Die Aufgabe lautete faktisch:

[mm] 5000=20\red{\underset{\uparrow}{*}}\bruch{30+(30+19d)}{2} [/mm]

Das genaue Ergebnis ist dann [mm] d=\bruch{440}{19}=23\bruch{3}{19} [/mm]

Achtung! Der sogenannte "gemischte" Bruch [mm] 23\bruch{3}{19} [/mm] ist anders zu lesen als die Schreibweise der Aufgabenstellung. Dies ist eine Sonderkonvention (und keine praktische!), die ja tatsächlich bedeutet: [mm] 23+\bruch{3}{19}. [/mm] Sie wird aber wirklich nur dann verwendet, wenn weder Terme noch Variablen auftauchen, sondern tatsächlich eine Zahl angegeben wird. Ich nehme an, dass genau daher auch Deine Fehlinterpretation der Aufgabe stammt. Deine sonstigen Umformungen sind nämlich alle korrekt.

> vielen Dank!

Ey, sischa. Geht schon klar. ;-)
reverend


Bezug
                
Bezug
Termumformumg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:35 So 17.10.2010
Autor: scherz123

Super, Endlich! Wie mich doch so kleine Sachen immer wieder so lange aufhalten! Danke dir für die schnelle Antwort!!

jetzt ergibt alles wieder seinen Sinn!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]