matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Termumformung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Termumformung
Termumformung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Termumformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Mi 20.09.2006
Autor: Informacao

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich hier die umformung einer in eine kreisgleichung eingesetzen gerade richtig gemacht habe...

[mm] (x+6)^{2}+(-\bruch{4}{3}x+3\bruch{1}{3}-3)^{2}=25 [/mm]
[mm] x^{2}+12x+36+(-\bruch{4}{3}x+\bruch{1}{3})^{2}=25 [/mm]
[mm] x^{2}+12x+36+\bruch{16}{9}x^{2}-\bruch{8}{9}x+\bruch{1}{9}=25 [/mm]
[mm] 1\bruch{16}{9}x^{2}+\bruch{100}{9}x+36\bruch{1}{9}=25 |:\bruch{25}{9} [/mm]
[mm] x^{2}+4x+13=25 [/mm]
[mm] x^{2}+4x-12=0 [/mm]

[mm] x_{1}=0 [/mm] , [mm] x_{2}=-8 [/mm]

Das stimmt nicht mit der Lösung überein, aber ich weiß nicht, wo ich meinen fehler gemacht habe.

Dann noch ein paar konkrete fragen, wo ich mir nicht sicher bin:
1. Was kommt raus, wenn man rechnet a) -1*-1   und b) -1² ..ich verwechsel das immer
2. wie macht man das mit der binomischen formel, wenn da beispielsweise steht: (-2+3)² dann ist das ja die 1. binomische formel...aber da steht ne -2 ...das macht mich total durcheinander !

Ich würde mich sehr über hilfe freuen!

viele grüße
informacao

        
Bezug
Termumformung: p/q-Formel falsch ausgerechnet
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Mi 20.09.2006
Autor: Loddar

Hallo Informacao!


Bis zur letzten Zeile kann ich keinen Fehler entdecken (aber immerhin Teufel ... Von daher ist meine Antwort etwas am Thema vorbei ...).

Aber dann machst Du wohl einen Fehler in der MBp/q-Formel bzw. beim Einsetzen:

[mm]x^{2}+4x-12=0[/mm]

[mm] $\Rightarrow$ $x_{1/2} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{4}{2}\pm\wurzel{\left(\bruch{4}{2}\right)^2-(-12)} [/mm] \ = \ [mm] -2\pm\wurzel{4+12} [/mm] \ = \ ...$


Kommst Du damit auf die gewünschten Lösungen?

  



> Dann noch ein paar konkrete fragen, wo ich mir nicht sicher
> bin:
> 1. Was kommt raus, wenn man rechnet a) -1*-1   und b) -1²
> ..ich verwechsel das immer

Bei $(-1)*(-1)_$ erhält man nach der Regel "Minus mal Minus ergibt Plus" den Wert $+1_$ .

Bei [mm] $-1^2$ [/mm] bezeiht sich das Quadrat nur auf die $1_$ und nicht auf das Minus, da keine Klammern gesetz sind.

Man erhält: [mm] $-1^2 [/mm] \ = \ -1*1 \ = \ -1$


>  2. wie macht man das mit der binomischen formel, wenn da
> beispielsweise steht: (-2+3)² dann ist das ja die 1.
> binomische formel...aber da steht ne -2 ...das macht mich
> total durcheinander !

Du kannst das ja entweder umdrehen zu [mm] $(-2+3)^2 [/mm] \ = \ [mm] (+3-2)^2 [/mm] \ = \ [mm] (3-2)^2$ [/mm] und nun weiter mit der 2. binomischen Formel.

Oder Du machst das wie oben in der Aufgabe auch von Dir praktiziert ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Termumformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Mi 20.09.2006
Autor: Informacao

Danke!
Jetzt bin ich auch auf das Ergebnis gekommen...nur noch eine Frage zu den Vorzeichen bei der p,q Formel:

die heißt ja -p/2² ...wird das dann positiv wegen dem ² oder steht da eine klammer?
vielleicht mal ein beispiel:

[mm] x=-\bruch{2}{2}^{2}\pm\wurzel{16} [/mm]

was würde da rauskommen und warum?

viele grüße
informacao

Bezug
                        
Bezug
Termumformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

[mm] x_{1,2}=-\bruch{p}{2} \pm \wurzel{\bruch{p²}{4}-q} [/mm]

Vor der Wurzel kann etwas positves oder negatives herauskommen, kommt halt auf's p an. Aber der 1. Summand in der Klammer, also [mm] \bruch{p²}{4}, [/mm] ist immer positiv.

Bezug
        
Bezug
Termumformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Leider ist dir doch ein Fehler unterlaufen. Als du [mm] :\bruch{25}{9} [/mm] divideiert hast, hast du die 25 außer Acht gelassen und das nur auf die linke Seite der Gleichung angewendet!

Bezug
                
Bezug
Termumformung: Gut aufgepasst!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Mi 20.09.2006
Autor: Loddar

Hallo Teufel!


Gut aufgepasst (im Gegensatz zu mir ;-) ...) [applaus]


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Termumformung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Hab aber auch erst ne Weile gesucht ;) sowas fällt nicht auf...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]