matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesTermumformung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Termumformung
Termumformung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Termumformung: Umformung in vollst. Induktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 Mo 11.06.2007
Autor: timbalord

Aufgabe
Beweisen sie durch vollst. Induktion: [mm] \summe_{k=1}^{n}(3k-1)=\bruch{(3n+1)n}{2} [/mm]


Aufgabe:
Beweisen sie durch vollst. Induktion: [mm] \summe_{k=1}^{n}(3k-1)=\bruch{(3n+1)n}{2} [/mm]

Nun, ich versuche hier einen Beweis eines Matheskriptes nachvollziehen zu können. Soweit habe ich das Prinzip verstanden, dennoch scheitere ich am Ende an einer Termumformung des Skripterstellers.

Am Ende steht auf der rechten Seite folgendes:

= [mm] \bruch{(3n+1)n}{2} [/mm] + 3n + 2 (korregiert)

Hier schreibt der Author: Das lässt sich leicht umformen in:

[mm] =\bruch{[3(n+1)+1](n+1)}{2} [/mm]

Nun meine Frage: Wie komme ich vom ersten Term zum zweiten.
Kann mir das jemand mal Schritt für Schritt erklären?

Vielleicht hat auch jemand Links mit Aufgaben und Lösung, wo ich solche
Termumformungen üben kann.


Vielen Dank im Voraus


Dennis

        
Bezug
Termumformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Mo 11.06.2007
Autor: angela.h.b.


> Beweisen sie durch vollst. Induktion:
> [mm]\summe_{k=1}^{n}(3k-1)=\bruch{(3n+1)n}{2}[/mm]
>  
> Aufgabe:
>  Beweisen sie durch vollst. Induktion:
> [mm]\summe_{k=1}^{n}(3k-1)=\bruch{(3n+1)n}{2}[/mm]
>  
> Nun, ich versuche hier einen Beweis eines Matheskriptes
> nachvollziehen zu können. Soweit habe ich das Prinzip
> verstanden, dennoch scheitere ich am Ende an einer
> Termumformung des Skripterstellers.
>  
> Am Ende steht auf der rechten Seite folgendes:
>  
> = [mm]\bruch{(3n+1)+n}{2}[/mm] + 3n + 2
>  
> Hier schreibt der Author: Das lässt sich leicht umformen
> in:
>  
> [mm]=\bruch{[3(n+1)+1](n+1)}{2}[/mm]


Hallo,

es handelt sich schlicht und ergreifend um einen Druckfehler.

Das soll heißen

...= [mm]\bruch{(3n+1)*n}{2}[/mm] + 3n + 2
[mm] =\bruch{[3(n+1)+1](n+1)}{2}. [/mm]

Dann stimmt's, wie Du durch Auflösen der unteren Zeile feststellen kannst.
(Und damit bist Du dann ja auch am Ziel Deiner Induktion.)

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Termumformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Mo 11.06.2007
Autor: timbalord

Ach herjeh, jetzt muss ich mich entschuldigen.

Du hast recht, "ich" habe einen Tippfehler eingebaut. Deine Zeilen sind korrekt, dennoch weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich von der oberen auf die untere durch Termunformung komme.

Könnte man mir das mal Schritt für Schritt aufschreiben, so dass ich das nachvollziehen kann?

Bezug
                        
Bezug
Termumformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:38 Mo 11.06.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

löse hier  

$ [mm] \bruch{(3n+1)+n}{2} [/mm] $ + 3n + 2  

die Klammer auf und bring alles auf einen Bruchstrich.


Und löse  hier

[mm] \bruch{[3(n+1)+1](n+1)}{2} [/mm]

die Klammern auf.


Dann siehst Du die Gleichheit - darum geht es schließlich. (Wenn's nicht klappt, rechne es hier vor, damit man weiß, wo der Fehler ist - und damit DU schreiben mußt...)

Wie man drauf kommt? Weil man weiß, was man hinten herausbekommen will.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Termumformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:51 Mo 11.06.2007
Autor: timbalord

Vielen Dank.

Soweit habe ich es dann verstanden. Ich habe in beiden Termen die Klammern aufgelöst und komme damit in beiden Termen auf:

[mm] \bruch{3n^2 +7n + 4}{2} [/mm]

Es muss doch aber eine Möglichkeit geben, ein Hinweis für geübte Augen oder sonstiges, womit die Erfahrenen eben schon während des Beweises sehen, dass rechts und links gleich sind, obwohl sie nicht danach aussehen.
Wie in meinem Beispiel!

Sicher hast du recht, dass ich weiss, was auf der rechten Seite stehen soll, doch was ist, wenn der Beweis eben zeigt, dass die Annahme falsch war. Dann kann ich ja nicht blind reinschreiben, das was ich hier sehe ist das was ich vermute und damit richtig.

Oder liege ich falsch?

Bezug
                
Bezug
Termumformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Mo 11.06.2007
Autor: angela.h.b.


> [mm]\bruch{3n^2 +7n + 4}{2}[/mm]
>  
> Es muss doch aber eine Möglichkeit geben, ein Hinweis für
> geübte Augen oder sonstiges, womit die Erfahrenen eben
> schon während des Beweises sehen, dass rechts und links
> gleich sind, obwohl sie nicht danach aussehen.
>  Wie in meinem Beispiel!

Wie gesagt, man weiß ja, was man will... Dann kann man von vorn und von hinten rechnen.

Man kann auch etwas zielgerichtet vorgehen: Man weiß, daß im Ergebnis Faktor*(n+1) dastehen soll.
Daß  man bei obigem n+1 ausklammern kann, sieht man sofort daran, daß -1 eine Nullstelle von [mm] 3n^2 [/mm] +7n + 4 ist. Man klammert also aus, und versucht den verbleibenden Faktor zurecht zu biegen.

Ob man so etwas  sieht oder nicht, ist zum großen Teil Übungssache.
Nach der 500. ähnlichen Aufgabe kann einen nur noch wenig erschüttern.
Also: immer wieder üben. Von leicht zu schwer.

>  
> Sicher hast du recht, dass ich weiss, was auf der rechten
> Seite stehen soll, doch was ist, wenn der Beweis eben
> zeigt, dass die Annahme falsch war.

Dann wirst Du festellen, daß "vorne" und "hinten" nicht gleich sind.
Und wenn das nicht gleich ist, darfst Du kein Gleichheitszeichen setzen. Die Gleichheit muß schon geprüft sein, nicht vermutet.


Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]