Termumformung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:23 So 03.01.2010 | Autor: | cheezy |
Aufgabe | Kürzen Sie die Brüche soweit als möglich
[mm] 39x^{2}y^{3} [/mm] - [mm] 36xy^{3}/
[/mm]
[mm] 65x^{3}yz [/mm] - [mm] 60x^{2}yz [/mm] |
oke mein problem ist wenn ich jetzt die polynomdivision durchführen möchte, da hab ich ein problem weil ich kann nicht [mm] 39x^{2}y^{3} [/mm] durch
[mm] 65x^{3}yz [/mm] dividieren
kann mir bitte jemand da ein tipp geben wie ich das durchführen kann?
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Hallo, du sprichst von "die Brüche" (Mehrzahl), ich erkenne nur
[mm] \bruch{39x^{2}y^{3}-36xy^{3}}{65x^{3}yz-60x^{2}yz}
[/mm]
du kannst im Zähler und Nenner xy ausklammern
Steffi
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:34 So 03.01.2010 | Autor: | cheezy |
ja ich kann sie leider nicht ausklammern ich kann sie erst ausklammern indem ich die polynomdivision durchgeführt habe.
lies dir mal meine vorherige frage durch, die mir herr schachzipus beantwortet hat er hat mir das mit der division gezeigt so mein ich das.
aber ich hab da probleme ich kann das nicht dividieren
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:49 So 03.01.2010 | Autor: | chrisno |
Wenn Du etwas einfach ausklammern kannst, dann brauchst Du noch nicht die Polynomdivision anzuwenden. Durch das Ausklammern und ganz normale Kürzen wird der Bruch erst einmal übersichtlicher.
Weitere Betrachtungen kommen danach.
Wie Du genau anfägst, ist mir etwas egal. Allerdings steht in jedem Term ein Faktor x und ein Faktor y, so dass die auf jeden Fall ausgeklammert und weggekürzt werden.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:50 So 03.01.2010 | Autor: | cheezy |
ich habs schon verstandne
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:57 So 03.01.2010 | Autor: | abakus |
Hast du auch im Zähler 3 und im Nenner 5 ausgeklammert und gekürzt??
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