matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Test auf Normalverteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Test auf Normalverteilung
Test auf Normalverteilung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Test auf Normalverteilung: Variablentransformation
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:34 Di 28.02.2012
Autor: DaniS

Hallo,

ich versuche gerade meine Variablen soweit vorzubereiten um mit ihnen arbeiten zu können. Es handelt sich um Daten aus Befragungen von Haushalten, d.h. ich die Untersuchungseinheit ist der Haushalt.
Ich habe Variablen wie Haushaltsgröße, Anteil Männer, Anteil Haushaltsmitglieder über 15 Jahre alt, Durchschnittliches Haushaltsalter, Anzahl absolvierter Schuljahre pro Haushalt, Anzahl absolvierter Schuljahre der Haushaltsvorstände, Anteil Hauptberuf Bauer pro Haushalt, Größe des Landbesitzs, Dauer des Landbesitz, Einkommen aus Landwirtschaft, Wöchentliche Arbeitsteit in Stundne pro Haushalt in Landwirtschaft.
Nun bin ich gerade total verwirrt, da die meisten Variablen nicht normalverteilt sind, wie ich diese transformieren soll, bzw. welche überhaupt Sinn machen zu transformieren. Ich hatte gelesen, daß es besser ist die Normalverteilung mittels Grafiken zu beurteilen, aber da SPSS die Intervalle beliebig angibt bei Histogrammen bin ich mir sehr unsicher besüglich der Normalverteilung. Soll ich mich auf das Ergebnis des Kolmogorov-Smirnoff-Tets verlassen?
Ich möchte die Variablen in Nrmalverteilung transformieren weil ich eine Hauptkomponentenanalyse machen werde und daher für die Korrelationsmatrix normalverteilte Variablen brauche.

Vielen Dank schon mal.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Test auf Normalverteilung: Ziel ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:33 Di 28.02.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo,
>  
> ich versuche gerade meine Variablen soweit vorzubereiten um
> mit ihnen arbeiten zu können. Es handelt sich um Daten aus
> Befragungen von Haushalten, d.h. ich die
> Untersuchungseinheit ist der Haushalt.
>  Ich habe Variablen wie Haushaltsgröße, Anteil Männer,
> Anteil Haushaltsmitglieder über 15 Jahre alt,
> Durchschnittliches Haushaltsalter, Anzahl absolvierter
> Schuljahre pro Haushalt, Anzahl absolvierter Schuljahre der
> Haushaltsvorstände, Anteil Hauptberuf Bauer pro Haushalt,
> Größe des Landbesitzs, Dauer des Landbesitz, Einkommen
> aus Landwirtschaft, Wöchentliche Arbeitsteit in Stundne
> pro Haushalt in Landwirtschaft.
>  Nun bin ich gerade total verwirrt, da die meisten
> Variablen nicht normalverteilt sind, wie ich diese
> transformieren soll, bzw. welche überhaupt Sinn machen zu
> transformieren. Ich hatte gelesen, daß es besser ist die
> Normalverteilung mittels Grafiken zu beurteilen, aber da
> SPSS die Intervalle beliebig angibt bei Histogrammen bin
> ich mir sehr unsicher besüglich der Normalverteilung. Soll
> ich mich auf das Ergebnis des Kolmogorov-Smirnoff-Tets
> verlassen?
>  Ich möchte die Variablen in Normalverteilung
> transformieren weil ich eine Hauptkomponentenanalyse machen
> werde und daher für die Korrelationsmatrix normalverteilte
> Variablen brauche.


Hallo DaniS,

"Untersuchungseinheit ist der Haushalt" ... na schön -
und was ist denn eigentlich Ziel und Zweck der Untersuchung ?
Gibt es irgendwelche konkrete Fragestellung, oder soll da
einfach mal ein wenig "Statistik gespielt" werden ?

Wenn ich da zum Beispiel die Größe "Anzahl absolvierter
Schuljahre pro Haushalt" sehe, wird mir schon fast ein
wenig schwindlig ...

LG   Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Test auf Normalverteilung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:46 Di 28.02.2012
Autor: DaniS

Es geht um eine Untersuchung bezüglich sozio-ökonomischer Variablen der Bevölkerung in einem bestimmten Gebiet und deren Zusammenhänge mit der dortigen Landnutzung. So habe ich also 100 Kakao-Bauernhaushalte befragt.
Eine meiner Frage ist welche Variablen beeinflussen den Erhalt von Landnutzungsflächen mit hohem Baumanteil.
Ich habe ausser der vorhin erwähnten Variablen auch noch die Landnutzungsaufteilung innerhalb des Landes, das den Haushalten gehört, also z.B. : Land total: 10 ha, davon 5 ha Kakao, 2 ha Mais, 1 ha Weide und 1 ha Wald.
Einige der Variablen wie ebne Bildung habe ich pro Haushaltsindividuum. Deswegen habe ich versucht sie auf die Haushaltsebene zu bringen.

Grüße

Bezug
                        
Bezug
Test auf Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Di 28.02.2012
Autor: Al-Chwarizmi

Naja, ich persönlich würde es wahrscheinlich vorziehen,
Kakao anzubauen, anstatt solche Studien anfertigen zu
müssen ...    ;-)

(Damit möchte ich aber andere nicht davon abhalten,
dir zu helfen !)

LG  Al-Chw.


Bezug
                                
Bezug
Test auf Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:56 Di 28.02.2012
Autor: DaniS

OK, ja das wäre sehr nett wenn du mir trotz Allem weiterhelfen könntest.
Liebe Grüße,

Daniela

Bezug
                                        
Bezug
Test auf Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 Di 28.02.2012
Autor: vivo

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein problem richtig verstehe:

Du hast empirische Daten und möchtest jetzt testen, ob du die Annahme der Normalverteilung aufrecht erhalten kannst ??????

Falls ja, würde ich mich keines Falls alleine auf das Aussehen der "empirischen Dichte", ect. verlassen.  Also mehrer Testverfahren anwenden.

Falls die Annahme der Normalverteilung nicht aufrechterhalten werden kann, aber davon ausgegangen werden kann (oder einfach wird), dass die Verteilung in der Nähe einer Normalverteilung ist, verweise ich auf die robuste Statistik.



Bezug
                                                
Bezug
Test auf Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 Di 28.02.2012
Autor: DaniS

Ja, also meine Variablen sind zum Großteil nicht normalverteilt, und ich möchte aber eine Faktorenanalyse machen, weswegen ich sie transformieren möchte, damit sie eine Normalverteilung annehmen und ich eine Korrelationsmatrix erstellen kann.Nun habe ich das per Logarithmieren, Wurzel ziehen gemacht, bin mir aber unsicher, welcher Test bei n=100 ok ist, denn Shapiro-Wilk und Kolmogorov-Sm. Test sagen was unterschiedliches aus.


Bezug
                                                        
Bezug
Test auf Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:00 Di 28.02.2012
Autor: vivo

wiederum bin ich mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe:

du fragst, ob, z.B. für die logarithmierten Werte, die Annahme der Normalverteilung aufrecht erhalten werden kann ??? Es ist doch so:
[mm]X \sim \mathbf{N}[/mm]
[mm]e^X \sim \mathbf{LN}[/mm]


Bezug
                                                                
Bezug
Test auf Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 Di 28.02.2012
Autor: DaniS

ja genau. Man macht das doch aber um die Werte einer Normalverteilung anzunähern. Nun sehen meine Werte danach aber immer noch nicht so normal verteilt aus, bzw. wie becshrieben, je nach Test, einmal ja einmal, nein.



Bezug
                                                                        
Bezug
Test auf Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:25 Di 28.02.2012
Autor: vivo

sorry ich versteh es nicht!

entweder du kann die Annahme, dass deine empirischen gesammelten Daten logarithmisch Normalverteilt sind aufrechterhalten, dann ist der logarithmus davon normalverteilt, oder eben nicht. Kannst du dass mit dem Annähern mal genuaer erläutern ???

Natürlich kann ein Test zu dem Ergebnis kommen, dass eine Hypothes verworfen werden sollte und eine anderer dazu, dass die selbe Hypothes aufrechterhalten werden kann. Nur weil nach einem Test eine Hypothese nicht verworfen werden kann, heißt dass ja noch lange nicht, dass es so ist und andersherum.

Bezug
                                                                                
Bezug
Test auf Normalverteilung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:47 Di 28.02.2012
Autor: DaniS

OK, hier ein Zitat aus dem Skript meiner Statistikvorlesung:

Datentransformation zur Erzielung von Normalverteilung:
Wenn positive Schiefe vorliegt y= log(x) oder y=log(x+c)
wenn negative Schiefe vorliegt y= x n(hoch)

OK, das habe ich gemacht. Nun mache ich mit SPSS den Test auf Normalverteilung hinterher, und dann kommt bei K-S rauss, ich könne von Normalverteilung ausgehen und bei Shapiro-Wilk eben nicht.
Da ich aber eine Korrelationsmatrix erstellen soll, sollten die Wert eben möglichst einer Normalverteilung folgen laut Skript.
Dieses möglichst, verwirrt mich eben. Woher kannich wissen, ob es nun ok ist oder nicht?



Bezug
                                                                                        
Bezug
Test auf Normalverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Di 28.02.2012
Autor: DaniS

hmhm, ok, ich glaube ich bin einfach total verwirrt gerade ;-)
Ich weiß nicht welcher Verteilung meine Daten folgen, ich dachte nur, ich müsste sie transformieren wenn si enicht der Normalverteilung folgen, denn das tun sie nicht. Ich hatte das so verstanden, daß ich z.B. den Logarithmus berechnen kann und dann würden sie eher einer Normalverteilung folgen.
Stimmt das denn nicht? Also bisher hat das so geklappt.
Nur eben, daß es nicht immer klappt und ich nicht weiß welche anderen Möglichkeiten es noch gibt, und dann eben das bereits beschriebene Problem, wie ich mich entscheiden soll, wenn2 verschiedene Tests zu anderen Ergebnissen kommen.

Liebe Grüße und sorry wegen der Verwirrung.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Test auf Normalverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Di 28.02.2012
Autor: vivo


> hmhm, ok, ich glaube ich bin einfach total verwirrt gerade
> ;-)
>  Ich weiß nicht welcher Verteilung meine Daten folgen, ich
> dachte nur, ich müsste sie transformieren wenn si enicht
> der Normalverteilung folgen, denn das tun sie nicht. Ich
> hatte das so verstanden, daß ich z.B. den Logarithmus
> berechnen kann und dann würden sie eher einer
> Normalverteilung folgen.
> Stimmt das denn nicht?

Du hast es erkannt! Betrachte z.B. die chi quadrat verteilung, diese besitzt positive Schiefe! Simuliere Zufallszahlen aus der chi quadrat verteilung. Nehme dann den logarithmus dieser Daten. Für eine Zufallsvariable für die [mm]X \sim \chi^2[/mm] gilt, folgt doch nicht [mm]log (X) \sim \mathbf{N}[/mm]. Wenn es jetzt wie du geschrieben hast, so wäre, dass bei positiver Schiefe für die mit dem log transformierten Daten die Annahme der Normalverteilung aufrechterhalten werden kann, wäre dies in dem gerade gemachten Beispiel ja ein Fehler.

Also bisher hat das so geklappt.

> Nur eben, daß es nicht immer klappt und ich nicht weiß
> welche anderen Möglichkeiten es noch gibt, und dann eben
> das bereits beschriebene Problem, wie ich mich entscheiden
> soll, wenn2 verschiedene Tests zu anderen Ergebnissen
> kommen.

> Liebe Grüße und sorry wegen der Verwirrung.


Bezug
                                                                                        
Bezug
Test auf Normalverteilung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Do 01.03.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Test auf Normalverteilung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Do 01.03.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]