Test for difference in medians < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe folgendermaßen Daten erhoben.
Die Unternehmen einer Branche werden in 4 Gruppen eingeteilt.
a) Early und late adopter in Bezug auf einen bestimmten Industriestandard
b) Companys der Gruppe A und B. Gruppe A/B sind sie, wenn ihr Wert in Bezug auf eine bestimmte Ratio C über dem Median liegt (getrennt für early und late adopter).
Für jede der 4 Gruppen habe ich den Median einer zu untersuchenden Variable bestimmt, Variable D.
Jetzt möchte ich für die beiden Gruppen (early und late adopter jeweils getrennt) einen difference in medians test durchführen, um zu sehen, ob sich die mediane von D in abhängigkeit von C signifikant unterscheiden.
(Also: Ist der Unterschied zwischen A und B companies in Bezug auf den Median von D signifkant von 0 verschieden. Das ganze halt zwei mal sowohl für early als auch late adopter)
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich dazu nen Wilcoxon-test, Mann-Whitney oder K-sample test durchführen soll.
Wie ist das hier in diesem speziellen Fall mit "unmatched" vs. "matched data" bzw. "independent samples" zu interepretieren, wonach ja der jeweilige verfahren ausgewählt wird.
Habe ich matched data und/oder independent samples?...
mfg, René
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Mo 01.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|