matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsTest mit binomialverteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Test mit binomialverteilung
Test mit binomialverteilung < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Test mit binomialverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 Sa 17.10.2015
Autor: f12

Die Aufgabe ist von Larry Wasserman's Buch "All of Statistics". Es geht darum herauszufinden ob Leute ihren Tod hinauszögern können wenn ein wichtiger Moment ansteht. Phillips und King (1988) habe dazu folgende Daten gesammelt: (zitiere Wasserman) Von 1919 Toten starben 922 die Woche bevor ein jüdischer Feiertag stattfand und 997 die Woche danach.

Wir sollen das als einen Biniomal test mit Nullhypothese [mm] $H_0:\theta= [/mm] 0.5$ anschauen. Es wird nach dem $p$-Wert und dessen Interpretation gefragt sowie einem Konfidenzinterval für [mm] $\theta$. [/mm]

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich vorgehen soll. Soll ich etwa [mm] $X\sim Binomial(1919,\theta)$ [/mm] wobei ein Treffer bedeutet "Tod vor den Ferien"?
Falls ja, kann ich den $p$-Wert berechnen. Für das Kofidenzinterval würde ich einfach Normalverteilung annehmen (Wald test).

        
Bezug
Test mit binomialverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Sa 17.10.2015
Autor: leduart

Hallo
a) wie können Tote sterben? "Von 1919 Toten starben 922"
b) ich würde, da es um pro Woche geht mit der Verteilung um 1919/2 rechnen als dem Erwartungswert. sonst wie du
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Test mit binomialverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 Sa 17.10.2015
Autor: Al-Chwarizmi


>  a) wie können Tote sterben? "Von 1919 Toten starben 922"


Naja, jeder tote Mensch hat vorher gelebt und ist dann irgendwann
gestorben ...

Vielleicht wärest du zufrieden gewesen mit:

"Von 1919 Toten waren 922 in der dem Feiertag vorangehenden
Woche  gestorben ...."

LG ,    :-)   Al



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 58m 6. crazy258
MSons/Bruchterme dividieren
Status vor 1h 58m 14. Gonozal_IX
UAnaR1FunkDiff/Ableitung mit de l'Hospital
Status vor 4h 06m 3. meister_quitte
Logik/Prädikatenlogik
Status vor 4h 47m 3. hase-hh
SStochWkeit/3xMindestens 3 Treffer
Status vor 4h 57m 4. Valkyrion
UStat/Gleitender Durchschnitt
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]