matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Testverfahren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Testverfahren
Testverfahren < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Testverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:17 Mo 02.04.2012
Autor: ronchen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

habe mal eine kleine Verständnissfrage. Habe 2 Messreihen die das selbe Untersuchen, es ist eine Messwiederholung, sind sind aber von der Anzahl ihrer Datenpunkte(n) unterschiedlich, also eine Messreihe ist länger gelaufen dadurch mehr Datenpunkte. Ich dachte nun das es weil sie das selbe messen verbundene Stichproben sind und ich kann denn Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test anwenden. Aber dieser verlangt ja gleiche Anzahl n. Muss ich nun den Wilcoxon-Rangsummentest(U-test) anwenden?? Habe ich das mit verbundene Stichprobe falsch verstanden, es ist doch eine Messwiederholung? Danke für jede Hilfe.

mfg Ronny

        
Bezug
Testverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Mo 02.04.2012
Autor: Analytiker

Hallo Ronny,

> Muss ich nun den Wilcoxon-Rangsummentest(U-test) anwenden?? Habe ich das mit
> verbundene Stichprobe falsch verstanden, es ist doch eine
> Messwiederholung? Danke für jede Hilfe.

Schau Dir mal bitte Kapitel []zwei an :)! Auf Seite 9 wird auf Deine Fragestellung konkret eingegangen.

Falls Du weiterführende Fragen haben solltest, scheu Dich nicht sie zu stellen.

Viele Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Testverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Mo 02.04.2012
Autor: ronchen

Super Link vielen Dank. Also habe ich das jetzt richtig verstanden. Verbundene Stichproben haben die gleiche Anzahl an Beobachtunge(Messwerte) da diese ja auch beim Test jeweils einen genau gegenübergestellt ist. Das heißt für mich das ich den U-Test anwenden kann?

Danke für die schnelle Hilfe

Bezug
                        
Bezug
Testverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Mo 02.04.2012
Autor: luis52

Moin ronchen,

[willkommenmr]


> Das heißt für
> mich das ich den U-Test anwenden kann?

  
Ja, sofern die Messungen *unabhaengig* durchgefuehrt werden.
"Messreihe" hoert sich fuer mich etwas nach Zeitreihe an.

vg Luis

Bezug
                                
Bezug
Testverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:36 Di 03.04.2012
Autor: ronchen

Ok so jetzt bin ich leicht verwirrt, glaube bringe das was durcheinander. Also ich habe EEG´s das sind ja Zeitreihen. Ich habe immer 2 EEG die das gleiche messen aber mit unterschiedlicher Zeit. Welchen Test wende ich denn jetzt da an? Oder gar keinen. Die Zeit ist aber eher unwichtig. Muss also nicht beachtet werden.Habe aber dadurch das eins länger ging mehr Datenpunkte als bei dem anderen.

Danke nochmals für die ganze Hilfe

Bezug
                                        
Bezug
Testverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Di 03.04.2012
Autor: luis52

Moin,

den U-Test (oder, aequivalent, Mann-Whiney-Test) kannst du anwenden in folgenden Situationen:

1) Zwei (moeglicherweise unterschiedlich grosse) Datensaetze [mm] $x_1,\dots,x_m$ [/mm] und [mm] $y_1,\dots y_n$. [/mm]
2) Beide Datensaetze weisen  zumindest ordinales Messniveau auf.
3) Alle Beobachtungen sind unabhaengig.

Die letzte Forderung impliziert insbesondere, dass die Beobachtunsgreihenfolge keine Rolle spielen darf.

Du musst nun klaeren, ob diese Forderungen auf deine Situation zutriffen.

vg Luis

PS: *Was* willst du ueberhauot testen?


Bezug
                                                
Bezug
Testverfahren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:21 Di 03.04.2012
Autor: ronchen

Gut ok das habe ich verstanden. Also ich habe 2 EEG bei jedem EEG wiederholte der Proband eine Aktion, die er durchführen sollte, einmal wurde das EEG kürzer nach der Aktion aufgezeichnet und beim zweiten mal länger(darum mehr Datenpunkte).Nun wollte ich schauen ob sich diese beiden EEgs unterscheiden oder nach der bestimmten Aktion des Probanden gleich sind. Hoffe ist jetzt verständlicher.


Danke

Bezug
                                                        
Bezug
Testverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 Di 03.04.2012
Autor: luis52

Ich fuerchte, hier kann ich nicht weiterhelfen.
Google mal

statistik vergleich elektro enzephalogramm

Die nicht vorhandene Unabhaengigkeit ist in meinen Augen
eine Schwierigkeit. Aber ich wette, dass man in den Weiten
des Netzes etwas hierzu findet.

vg Luis


Bezug
                                                                
Bezug
Testverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:13 Mi 04.04.2012
Autor: ronchen

Ok, trotzdem danke werde mal suchen.

schönen tag noch allen

Bezug
                                                        
Bezug
Testverfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Do 05.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]