matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXTexnicCenter neue Seite
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "LaTeX" - TexnicCenter neue Seite
TexnicCenter neue Seite < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

TexnicCenter neue Seite: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 Fr 26.12.2008
Autor: mase1

Hallo,
ich habe begonnen mich in TexnicCenter einzuarbeiten und auch schon ein bisschen geschrieben. Ich habe einen Titel ein Inhaltsverzeichnis und mehrere Abschnitte. Allerdings ist alles auf einer Seite. Wie kann ich bestimmen, was auf welcher Seite steht? Zb den Titel alleine auf die erste Seite?



        
Bezug
TexnicCenter neue Seite: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Fr 26.12.2008
Autor: pelzig

\maketitlepage

Bezug
                
Bezug
TexnicCenter neue Seite: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Fr 26.12.2008
Autor: mase1

[mm] \marketitlepage [/mm] hat leider nicht geklappt, da war dann der Titel weg und ein Fehler wurde angezeigt.


Bezug
                        
Bezug
TexnicCenter neue Seite: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:19 Sa 27.12.2008
Autor: Stefan_K

Hallo,

verwende \maketitle statt \maketitlepage.
Falls Fehler auftreten, wie oben erwähnt, poste hier die Fehlermeldung, "ein Fehler wurde angezeigt" reicht einfach nicht.
Wenn Du dann noch Beispielcode postest, kann Dir bei auftretenden Problemen ganz konkret geholfen werden.

Gratuliere zur Entscheidung für LaTeX, TeXnicCenter ist auch ein guter Editor.

Viele Grüße,

Stefan

Bezug
        
Bezug
TexnicCenter neue Seite: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Fr 26.12.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ansonsten beginnst du mit \clearpage eine neue Seite, also nach jedem Kapitel. Ich meine, du mußt das auch nach der Titelseite machen.

\cleardoublepage ist dann sinnvoll, wenn du dein Dokument zweiseitig ausdrucken willst. Dann gehört es zum guten Ton, daß ein neues Kapitel immer auf der RECHTEN Seite anfängt. Der Befehl fügt dann eine Leerseite ein, wenn das vorherige Kapitel auf einer ungraden Seite (sprich rechts) endet.


Du weißt übrigens, daß Verzeichnisse, Einleitungen, und die Zusammenfassung am Ende des Dokuments normalerweise NICHT zu den Kapiteln zählen? Sie bekommen keine Kapitelnummern und werden daher mit nem \chapter*{} eingeleitet. Dummerweise zählt LaTeX intern doch mit, sodaß dein erstes richtiges Kapitel die Nummer 2 trägt. Das kann man mit \setcounter korrigieren.

Wenn du das machst, mußt du evtl auf Kopfzeilen mit Überschriften achten. Es kann sein, daß deine Einleitung und die Zusammenfassung falsche Überschriften in die Kopfzeilen bekommen...






(Das hat übrigens nichts mit dem TeXnicCenter zu tun, sondern mit LaTeX.  TeXnicCenter ist nur ein guter Editor, der dich beim Erstellen der Text-Dateien unterstützt. LaTeX ist ein eigenständiges Programmpaket, welches aus deinem Text ein PDF o.ä. macht)

Bezug
                
Bezug
TexnicCenter neue Seite: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Fr 26.12.2008
Autor: mase1

Danke, das war genau das Richtige!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]