Text-Aufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:59 Fr 21.11.2008 | Autor: | Tiibor |
Aufgabe | Jemand hat für seinen Urlaub von bestimmter Dauer eine Bestimmte Summe Geld gespart. Gibt er täglich 120.- aus, so reicht das Geld für 9 Tage länger als vorgesehen. Gibt er aber täglich 170.- aus, so reicht das Geld für einen Tag weniger lang als vorgesehen. Wie lange sollte der ursprünglich geplante Urlaub sein und wie viel Geld war dafür vorgesehen? |
Hallo zusammen
Ich hoffe Ihr könnte mir bei einem wohl relativ einfachen Problem weiterhelfen. Ich habe bei der oben genannten Aufgabe einen Knopf.
Ich sehe folgendes
Bei 50 Unterschied resultieren 10 Tage unterschied.
Ich sehe dass ich die Gleichung irgendwie so aufstellen muss:
y1 => m= 120
y2 => m= 170
bei y1 hab ich noch +9x
bei y2 hab ich noch -1x
Wie setzte ich das nun aber in eine Funktion ein? Oder geht das auch anderst? Muss ich eventuell eine Umkehrfunktion anwenden? Und wenn ja wie? Mir fehlt im Moment total der Einstieg ins Lösen dieser Aufgabe.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und hoffe, dass die Frage mehr oder weniger im richtigen Forum platziert wurde. Ich lese bei Euch seit ca. einer Woche mit und konnte schon einige Sachen lernen. Leider habe ich diese Frage bis jetzt noch nicht bei Euch gefunden. Ich bin mir sicher, so eine Aufgabe wurde bereits beantwortet, aber da ich nicht genau weiss wie die Aufgabe lösen weiss ich leider auch nicht wonach ich suchen muss.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Liebe Grüsse
Marc
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:08 Fr 21.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Erst mal eine vernuenftige Unbekannte: die urspruenglich geplante Zeit t
jetzt verlaengert um 9 also t+9 jeden Tag 120 Euro ergibt?
(alles Geld)
jetzt 1 Tag weniger...
Kommst du jetzt weiter?
du hast da ein x hingeschrieben, von dem du - weil man das auch nicht kann nicht sagen kannst was das ist.
also immer mal dem gesuchten einen Namen geben und nicht irgend ein x hinschreiben.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:19 Fr 21.11.2008 | Autor: | Tiibor |
t+9 x 120 = ?
t-1 x 170 = ?
t+9 x 120 = t-1 x 170
OK, das gibt dann t=25
Das würde heissen:
25+9 x 120 = 4080
25-1 x 170 = 4080
OK, das stimmt auch nocht. Nun weiss ich wieviel Geld ich zur Verfügung hatte.
Das bedeutet, dass ich am Anfang geplant hätte 163.3 pro Tag auszugeben.
4080/25 = 163.3
Falls das nun wirklich stimmt weiss ich nicht, was genau ich vorher nicht gesehen habe. Aber ich glaube das mit der sinnvollen Variable hat mir sehr geholfen! Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken! Vorallem für die super schnelle Antwort um diese Uhrzeit!
Lieben Gruss
Marc
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:55 Fr 21.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Alles richtig ausser 163,20 nicht 163,3
Gruss leduart