matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKorrekturlesenText für Ausbildung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Korrekturlesen" - Text für Ausbildung
Text für Ausbildung < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Text für Ausbildung: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Do 21.01.2010
Autor: zolo

Aufgabe
1 Einführung
Unsere Firma hat sich spezialisiert auf Liegenschaften zu bewirtschaften. Dies bedeutet es werden Mietwohnungen im Auftrag vom Eigentümer der Liegenschaft betreut. Zudem haben wir einige Stockwerkeigentümergemeinschaften, die wir ebenso betreuen. Die Firma besteht aus einem jungen qualifiziertem Team, dass viel Erfahrung mitbringt. Ausserdem sind wir das Bindeglied zwischen dem Mieter und dem Eigentümer.
Zu meinen Aufgaben in der Liegenschaftsabteilung gehören: Reklamationen entgegennehmen und weiter leiten, Kündigungen und Mietverträge erstellen, Internetinserate für freiwerdende Wohnungen erstellen sowie kleine Unterhaltsbeiträge an Mieter weiterverrechnen.
In der vorliegenden Prozesseinheit beschreibe ich die Suche einen neuen Mieters. Einige Male im Monat erhalten wie Kündigungen von Mietern, die aus ihrer Wohnung ausziehen wollen. Dies müssen geprüft werden ob es sich um eine Ordentliche Kündigung handelt oder ausserterminlich ist. Nach der Prüfung der Kündigung beginnen wir sogleich mit der Suche eines Nachfolgers.
2 Prozessbeschreibung

2.1 Neue verfügbare Wohnung
Der Mieter hat uns mit einem Eingeschriebenen Brief mitgeteilt, dass er die Wohnung auf einen bestimmten Termin kündigt. Die Kündigungsfrist überprüfe ich, falls es eine ausserterminliche Kündigung ist, werde ich den nächsten Ortendlichen Kündigungstermin nehmen. Der Mieter, der auf einen falschen Termin gekündigt hat, hat die Möglichkeit selber einen akzeptablen Mieter zu suchen oder er gibt uns einen Vermietungsauftrag, der einen Nettomietzins kostet.
Damit kein Leerbestand eintritt, beginnen wir sogleich mit der Suche eines Nachfolgers. Die freiwerdende Wohnung trage ich in die Leerwohnungsliste ein. In dieser Liste ( siehe Anhang) steht die genaue Adresse, der Ort, die Zimmerzahl, die Nettomiete sowie die Heiz- und Nebenkosten. In die anderen Spalten wird der jetzige Mieter eingetragen, ob es einen Lift hat in dem Haus und falls vorhanden ein Balkon. Anschliessend wird die Liste ausgedruckt und an alle MitarbeiterInnen verteilt.
Wir inserieren die neue verfügbare Wohnung auf Immoscount24.ch. Nachdem ich mich angemeldet habe, wähle ich „Meine Inserate“ aus. Ich suche in der Suchleiste die entsprechende Wohnung und überprüfe alle Angaben. Die Heiz- und Nebenkosten aber auch der Nettomietzins kann gestiegen oder gesunken sein und es ist darum wichtig diese Daten zu prüfen. Folgend schalte ich das Inserat online und drucke dieses aus. Im Anschluss erstelle ich das Vermietungsdossier (siehe Anhang). Es beinhaltet ein Titelblatt mit den Angaben der Wohnung und der Ort der Liegenschaft, das Anmeldeformular, einige Rückantwortcouverts sowie den Ausdruck des Internetinserates. Die Anzeige soll dazu dienen bei eine Wohnungsbesichtigung fragen vom Interessenten her kompetent und schnell zu beantworten.


2.2 Interesse bei potenziellen Mieter geweckt?
Die Interessenten melden sich für freiwerdende Wohnungen über ein Mail oder rufen uns gleich persönlich an. Wenn ich den Anruf entgegen nehme, möchte der Anrufer meistens wissen ob die Wohnung noch frei ist und wie teuer diese ist. Einige Mietinteressenten erkundigen sich ob Tiere in der Liegenschaft gehalten werden dürfen. Bei dieser Frage muss ich einen Mitarbeiter herbei ziehen, der mit die Antwort auf die Frage geben kann. Der Bewerber bietet um eine Wohnungsbesichtigung. Wenn es eine bewohnte Wohnung ist, muss ich zuerst dem aktuellen Mieter anrufen und ihn fragen, wann er Zeit hätte damit wir mit dem Interessent die Wohnung besichtigen können. Danach erkundige ich mich beim Interessenten, wann er Zeit hätte. Danach wird der Termin genommen der für alle passt. Ich trage den Termin dem Mitarbeiter ins Outlook ein, der die Wohnungsbesichtigung durchführen wird. Falls es um eine Leerstehende Wohnung handeln sollte, wird der Anrufer gefragt wann er Termin frei hätte und dies wird danach auch, wenn es für den Mitarbeiter stimmt, der Besichtigungstermin.
2.3 Die Wohnungsbesichtigung mit dem Bewerber
Beim entsprechenden Wohnungsbesichtigungstermin wird dem Interessent die Wohnung vorgestellt. Der Bewerber begutachtet die Wohnung und fragt uns bei eventuellen Unklarheiten. Hier könnte man wieder das ausgedruckte Inserat gebrauchen, wenn man schnell etwas wissen muss. Nach der Wohnungsbesichtigung wird dem Interessent das Anmeldeformular abgegeben. Er hat nun die Möglichkeit das Anmeldeformular auszufüllen und uns zu retournieren oder er kann sich auf eine Bewerbung für die neue verfügbare Wohnung verzichten. Der Mitarbeiter, der die Besichtigung durchgeführt hatte, macht anschliessend einen Wohungsbesichtigungsrapport (siehe Anhang). Im Rapport wird die Liegenschaft, der Termin der Besichtigung, den Vor- und Nachname des Interessente sowie die persönliche Beurteilung über den Interessenten angegeben. Zudem wird auch festgehalten, wie dem Mietinteressenten die Wohnung gefallen hat. Dieser Rapport wird anschliessend von der Leiterin der Liegenschaftsabteilung gelesen und visiert und mir zur Ablage gegeben. Es werden nämlich alle Besichtigungsrapporte in einem Ordner gesammelt.
2.4 Eingang Anmeldeformular
Der Bewerber retournierte uns nun das Anmeldeformular. Ich prüfe, dass beim Anmeldeformular alle Felder ausgefüllt worden sind. Folgend überprüfe ich, dass der neue Mieter ein genügend grosses Einkommen verfügt, damit er sich die Wohnung überhaupt leisten kann. Auch wird darauf geachtet ob eventuelle Betreibungen bestehen und dass der Interessent überhaupt in die Liegenschaft hineinpasst. Es wäre nicht geschickt einer älteren Person eine Wohnung in einer Liegenschaft zu vermieten, in der nur junge Leute mit vielen Kindern wohnen.

3 Schlusswort
Sobald ein Mieter uns die Kündigung zugestellt hat und es sich um eine ordentliche Kündigung handelt, müssen wir so schnell als möglich einen neuen Mieter für die Wohnung suchen. Zum Finden eines neues Mieters stellen wir ein Inserat auf die Webseite Immoscount24.ch. Wenn sich ein Interessent meldet, können wir dank unserer Leerwohnungsliste die wichtigsten Angaben in Kürze dem Interessenten angeben. Wenn der Interessent die Wohnung besichtigen möchte, müssen wir mit dem aktuellen Mieter Kontakt aufnehmen, damit wir mit ihm einen Termin vereinbaren können. Bei der Wohnungsbesichtigung wird ein Anmeldeformular und ein Rücksendecouvert abgegeben. Auf dem Anmeldeformular muss der Interessent alle Felder ausfüllen und uns dieses zustellen. Wir prüfen ob der Interessent in die Wohnung passt, ob er liquide ist und ob er allfällige Beitreibungen hat. Wir stellen erst dann einen Mietvertrag aus, wenn ein Interessent unseren Ansprüchen genügt.

Das Suchen eines neuen Mieters und das Ausstellen eines Mietvertrages war für mich sehr abwechslungsreich und ich lernte die Leute und Liegenschaften, die wir bewirtschaften besser kennen. Es gibt immer irgendwelche Änderungen und Anpassungen, wie die Nettomiete oder die Heiz- und Nebenkosten.

4 Erfahrungsbericht

Beispiel
Situation:
Ich suche einen Mieter aus, der nicht genügend Einkommen hat, die Wohnung zu bezahlen.
Erfahrung:
Der neue Mieter kann nach einer gewissen Zeit, die Wohnung nicht mehr bezahlen und wir müssen den Mieter mahnen und später eventuell Betreiben.

Beispiel

Situation:
Ich inseriere eine neue verfügbare Wohnung auf Immoscount24.ch mit einem falschen Nettomietzins aus.
Erfahrung:
Es gibt einige Telefone und Mails bei denen wir sagen müssen, wir haben diese falsch ausgeschrieben. Zudem macht es keinen guten Eindruck auf die Firma.

Beispiel:

Situation:
Ich mache mit einem Mietinteressenten einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung ab und informiere den aktuellen Mieter nicht.
Erfahrung:
Es macht keinen guten Eindruck auf mich und der aktuelle Mieter wird nicht sehr erfreut sein über einen Überraschungsbesuch mit einem Interessenten.

Guten Abend

Könnt Ihr mir bitte den Text korrigieren?

Vielen Dank

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Text für Ausbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:46 Do 21.01.2010
Autor: mmhkt

Grüezi,
die Schweizer Immobilienkaufleute - Teil 2:

Wieder nur ein paar Zeilen... ;-)

Gelegentlich sind Begriffe und Formulierungen etwas anders als mir geläufig - aber die mögen in der Schweiz eben so üblich sein.
Entsprechende Hinweise oder Anmerkungen bedeuten also nicht unbedingt, dass deine Formulierungen nicht richtig sind.


> 1 Einführung
>  Unsere Firma hat sich spezialisiert auf Liegenschaften > zu bewirtschaften.

(besser: "[...]sich auf die Bewirtschaftung von Liegenschaften spezialisiert")

> Dies bedeutet, es werden Mietwohnungen im
> Auftrag vom Eigentümer der Liegenschaft betreut.

(alternativ: "Dies bedeutet, dass Mietwohnungen im Auftrag des Eigentümers der Liegenschaft betreut werden.")

> Zudem haben wir einige Stockwerkeigentümergemeinschaften, die
> wir ebenso betreuen. Die Firma besteht aus einem jungen
> qualifiziertem Team, dass viel Erfahrung mitbringt.
> Ausserdem sind wir das Bindeglied zwischen dem Mieter und
> dem Eigentümer.
> Zu meinen Aufgaben in der Liegenschaftsabteilung gehören:
> Reklamationen entgegennehmen und weiter leiten,
> Kündigungen und Mietverträge erstellen, Internetinserate
> für freiwerdende Wohnungen erstellen sowie kleine
> Unterhaltsbeiträge an Mieter weiterverrechnen.
>  In der vorliegenden Prozesseinheit beschreibe ich die
> Suche eines neuen Mieters.
> Einige Male im Monat erhalten
> wir Kündigungen von Mietern, die aus ihrer Wohnung
> ausziehen wollen. Diese müssen geprüft werden ob es sich
> um eine ordentliche Kündigung handelt oder ob es
> ausserterminlich ist. Nach der Prüfung der Kündigung
> beginnen wir sogleich mit der Suche eines Nachfolgers.

>  2 Prozessbeschreibung
>  
> 2.1 Neue verfügbare Wohnung
> Der Mieter hat uns mit einem eingeschriebenen Brief
> mitgeteilt, dass er die Wohnung auf (alternativ: "zu" - dann auch "einem bestimmten Termin") einen bestimmten Termin
> kündigt. Die Kündigungsfrist überprüfe ich, falls es
> eine ausserterminliche Kündigung ist, werde ich den
> nächsten ordentlichen Kündigungstermin nehmen. Der
> Mieter, der auf einen falschen Termin (alternativ: "zu einem falschen Termin") gekündigt hat, hat
> die Möglichkeit selber einen akzeptablen Mieter zu suchen
> oder er gibt uns einen Vermietungsauftrag, der einen
> Nettomietzins kostet.
> Damit kein Leerbestand (alternativ: "Leerstand") eintritt, beginnen wir sogleich mit
> der Suche eines Nachfolgers. Die freiwerdende Wohnung trage
> ich in die Leerwohnungsliste ein. In dieser Liste ( siehe
> Anhang) steht die genaue Adresse, der Ort, die Zimmerzahl,
> die Nettomiete sowie die Heiz- und Nebenkosten. In die
> anderen Spalten wird der jetzige Mieter eingetragen, ob es
> einen Lift hat in dem Haus (alternativ: "ob es in dem Haus einen Lift gibt") und falls vorhanden ein Balkon. (besser: "[...]und ob ein Balkon vorhanden ist.")
> Anschliessend wird die Liste ausgedruckt und an alle
> MitarbeiterInnen verteilt.
>  Wir inserieren die neue verfügbare Wohnung auf
> Immoscount24.ch. Nachdem ich mich angemeldet habe, wähle
> ich „Meine Inserate“ aus. Ich suche in der Suchleiste
> die entsprechende Wohnung und überprüfe alle Angaben. Die
> Heiz- und Nebenkosten aber auch der Nettomietzins kann
> gestiegen oder gesunken sein und es ist darum wichtig diese
> Daten zu prüfen. Folgend (alternativ: "Danach") schalte ich das Inserat online
> und drucke dieses aus. Im Anschluss erstelle ich das
> Vermietungsdossier (siehe Anhang). Es beinhaltet ein
> Titelblatt mit den Angaben der Wohnung und (Komma hinter Wohnung, "und" weglassen) den Ort der
> Liegenschaft, das Anmeldeformular, einige
> Rückantwortcouverts sowie den Ausdruck des
> Internetinserates. Die Anzeige soll dazu dienen bei einer
> Wohnungsbesichtigung Fragen von (oder "der") Interessenten her kompetent
> und schnell zu beantworten.
>
>
> 2.2 Interesse bei potenziellen Mieter geweckt?

(entweder: "potenziellen Mietern" oder "beim potenziellen Mieter")

>  Die Interessenten melden sich für freiwerdende Wohnungen
> über ein Mail oder rufen uns gleich persönlich an. Wenn
> ich den Anruf entgegen nehme, möchte der Anrufer meistens
> wissen ob die Wohnung noch frei ist und wie teuer diese
> ist. Einige Mietinteressenten erkundigen sich ob Tiere in
> der Liegenschaft gehalten werden dürfen. Bei dieser Frage
> muss ich einen Mitarbeiter herbei ziehen, (hoffentlich nicht an den Haaren... - alternativ ginge auch "fragen" oder etwas förmlicher "zu Rate ziehen") der mir die
> Antwort auf die Frage geben kann. Der Bewerber bittet um
> eine Wohnungsbesichtigung. Wenn es eine bewohnte Wohnung
> ist, muss ich zuerst den aktuellen Mieter anrufen und ihn
> fragen, wann er Zeit hätte damit wir mit dem Interessenten
> die Wohnung besichtigen können. Danach erkundige ich mich
> beim Interessenten, wann er Zeit hätte. Danach (eines der beiden "danach" solltest Du ersetzen, z.B. durch "anschliessend") wird der
> Termin genommen der für alle passt. Ich trage den Termin
> dem Mitarbeiter ins Outlook ein, der die
> Wohnungsbesichtigung durchführen wird. Falls es sich um eine
> leerstehende Wohnung handeln sollte, wird der Anrufer
> gefragt wann er (einen) Termin frei hätte und dies wird danach
> auch, wenn es für den Mitarbeiter stimmt, (alternativ: [...]Mitarbeiter ebenfalls passt[...]) der
> Besichtigungstermin.

> 2.3 Die Wohnungsbesichtigung mit dem Bewerber
>  Beim entsprechenden Wohnungsbesichtigungstermin wird dem
> Interessenten die Wohnung vorgestellt. Der Bewerber
> begutachtet die Wohnung und fragt uns bei eventuellen
> Unklarheiten. Hier könnte (besser: "kann") man wieder das ausgedruckte
> Inserat gebrauchen, wenn man schnell etwas wissen muss.
> Nach der Wohnungsbesichtigung wird dem Interessenten das
> Anmeldeformular abgegeben. Er hat nun die Möglichkeit das
> Anmeldeformular auszufüllen und uns zu retournieren oder
> er kann sich auf eine Bewerbung für die neue verfügbare
> Wohnung verzichten. Der Mitarbeiter, der die Besichtigung
> durchgeführt hatte, macht anschliessend einen
> Wohnungsbesichtigungsrapport (siehe Anhang). Im Rapport wird
> die Liegenschaft, der Termin der Besichtigung, den Vor- und
> Nachname des Interessenten sowie die persönliche
> Beurteilung über den Interessenten angegeben. Zudem wird
> auch festgehalten, wie dem Mietinteressenten die Wohnung
> gefallen hat. Dieser Rapport wird anschliessend von der
> Leiterin der Liegenschaftsabteilung gelesen und visiert ("visieren" kenne ich nur als "zielen" - wie ist die Bedeutung in diesem Fall?) und
> mir zur Ablage gegeben. Es werden nämlich alle
> Besichtigungsrapporte in einem Ordner gesammelt.

>  2.4 Eingang Anmeldeformular
>  Der Bewerber retournierte uns nun das Anmeldeformular. Ich
> prüfe, dass (alternativ: "ob") beim Anmeldeformular alle Felder ausgefüllt
> worden sind. Folgend überprüfe ich, dass (alternativ: "ob") der neue Mieter über
> ein genügend grosses Einkommen verfügt, damit er sich die
> Wohnung überhaupt leisten kann. Auch wird darauf geachtet
> ob eventuelle Beitreibungen bestehen und dass (alternativ: "ob") der
> Interessent überhaupt in die Liegenschaft hineinpasst. Es
> wäre nicht geschickt einer älteren Person eine Wohnung in
> einer Liegenschaft zu vermieten, in der nur junge Leute mit
> vielen Kindern wohnen.
>  

> 3 Schlusswort
>  Sobald ein Mieter uns die Kündigung zugestellt hat und es
> sich um eine ordentliche Kündigung handelt, müssen wir so
> schnell als möglich einen neuen Mieter für die Wohnung
> suchen. Zum Finden eines neues Mieters (alternativ: "Um einen neuen Mieter zu finden[...]") stellen wir ein
> Inserat auf die Webseite Immoscount24.ch. Wenn sich ein
> Interessent meldet, können wir (alternativ kannst Du "dem Interessenten" hier einfügen) dank unserer
> Leerwohnungsliste die wichtigsten Angaben in Kürze dem
> Interessenten angeben. Wenn der Interessent die Wohnung
> besichtigen möchte, müssen wir mit dem aktuellen Mieter
> Kontakt aufnehmen, damit wir mit ihm einen Termin
> vereinbaren können. Bei der Wohnungsbesichtigung wird ein
> Anmeldeformular und ein Rücksendecouvert abgegeben. Auf
> dem Anmeldeformular muss der Interessent alle Felder
> ausfüllen und uns dieses zustellen. Wir prüfen ob der
> Interessent in die Wohnung passt, ob er liquide ist und ob
> er allfällige Beitreibungen hat. Wir stellen erst dann
> einen Mietvertrag aus, wenn ein Interessent unseren
> Ansprüchen genügt.
>  
> Das Suchen eines neuen Mieters und das Ausstellen eines
> Mietvertrages war für mich sehr abwechslungsreich und ich
> lernte die Leute und Liegenschaften, die wir bewirtschaften (das klingt so als würdet ihr "Leute und Liegenschaften" bewirtschaften. Ich hoffe, das tut ihr nur mit den letzteren...)
> besser kennen. Es gibt immer irgendwelche Änderungen und
> Anpassungen, wie die Nettomiete oder die Heiz- und
> Nebenkosten.
>  
> 4 Erfahrungsbericht
>  
> Beispiel
>  Situation:
>  Ich suche einen Mieter aus, der nicht genügend Einkommen
> hat, die Wohnung zu bezahlen.
>  Erfahrung:
>  Der neue Mieter kann nach einer gewissen Zeit, (Komma weglassen) die Wohnung
> nicht mehr bezahlen und wir müssen den Mieter mahnen und
> später eventuell beitreiben.
>  
> Beispiel
>  
> Situation:
>  Ich inseriere eine neue verfügbare Wohnung auf
> Immoscount24.ch mit einem falschen Nettomietzins aus.
>  Erfahrung:
>  Es gibt einige Telefone (besser: Telefonate / Telefongespräche) und Mails bei denen wir sagen
> müssen, wir haben diese Angaben falsch ausgeschrieben. Zudem macht
> es keinen guten Eindruck auf die Firma.

(das bedeutet, dass die Firma einen schlechten Eindruck von dir bekommt, weil Du einen Fehler gemacht hast. Das wird wohl auch so sein. - Wenn Du allerdings sagen willst, dass die Kunden einen schlechten Eindruck von der Firma bekommen, weil die Angaben falsch sind, solltest Du das etwas anders formulieren. Wie? Nun, mal etwas probieren und dir selbst vorsprechen, oft merkt man dann schon ob es passt.)

>  
> Beispiel:
>  
> Situation:
> Ich mache mit einem Mietinteressenten einen Termin für
> eine Wohnungsbesichtigung ab (alternativ: "aus" oder "Ich vereinbare[...] / dann "ab" bzw. "aus" weglassen) und informiere den aktuellen
> Mieter nicht.
>  Erfahrung:
>  Es macht keinen guten Eindruck auf mich (hier ist wieder die Frage: Wer macht oder erhält einen Eindruck von wem? - In diesem Fall machst Du keinen guten Eindruck auf andere. - So wie Du es schreibst, heisst das, das jemand anderes etwas so tut, dass es keinen guten Eindruck auf dich macht.) und der aktuelle
> Mieter wird nicht sehr erfreut sein über einen
> Überraschungsbesuch mit einem Interessenten.
>
> Guten Abend
>  
> Könnt Ihr mir bitte den Text korrigieren?
>  
> Vielen Dank
>  

Soweit meine Anmerkungen und Vorschläge - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Schönen Abend
mmhkt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]