Textanalyse < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:05 Di 19.10.2004 | Autor: | Erna |
Ich muss nächste Woche eine Klausur über eine Kurzgeschichte von Gabriele Wohmann schreiben. Doch leider fehlt mir die richtige Vorgehensweise, wie ich eine Textanalyse schreibe. Würde mich also freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte und vielleicht eine Idee hat wo ich nachschauen könnte!
Dankeschön schon mal im Vorraus!
|
|
|
|
hallo erna!
aufgrund von zeitnot habe ich eben mal schnell gegoogelt und folgende seite gefunden:
http://www.cas.muohio.edu/~greal/workshop/textanalyse.html
du kannst dich dort einmal grob informieren.
als tipp rate ich dir folgendes: das sinnvollste, das man als übung zu interpretationen, textanalysen usw. machen kann, ist immer wieder irgendeinen text zu nehmen und deine eigene analyse bei deinem lehrer oder deiner lehrerin einzureichen (im normalfall korrigieren sie das auch, wenngleich sie sich vielleicht etwas zeit nehmen ). das bringt dir darüber hinaus auch noch sonstige pluspunkte, denn so sieht der lehrer, dass du dich damit auseinandersetzt und ein tatsächliches interesse verfolgst!
viel glück und wenn was unklar ist, schön melden!
viele grüße,
leonce
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:04 Di 19.10.2004 | Autor: | monja |
In diesem Schritt geht es um ein sorgfältiges beschreibendes vorgehen, um das Erfassen wesentlicher Eigenarten des Textes, insbesonderer
- Hnadlung (Hauptschritte und-ursachen, inhaltliche Scherpunkte),wichtige Figuren und ihre Verhältnise zueinander
- Aufbau/ Textform
in dieser Phase müssen Textmarkern und Bleistift zu Leibe rücken. Benutze Farbe und Symbole, die den jeweiligen Untersuchungsschwerpunkten zugeordnet sind; verdeutliche Bezüge zwischen markierten Stellen durxh pfeile und Stichwortnotzien am Rand.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:04 Do 16.12.2004 | Autor: | Elsie |
Hallo Erna,
du könntest zuerst schreiben, wer diesen Text geschrieben hat. Dann schreibst du wo die Geschichte spielt, wann sie geschiet und wer die Hauptpersonen sind. Jetzt schreib in der Gegenwartsform, was da passiert (natürlich nicht jede Einzelheit). Ich hoffe du kommst damit weiter,
Deine
Elsie
|
|
|
|