matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLektüreTextanalyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lektüre" - Textanalyse
Textanalyse < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textanalyse: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:10 Di 23.12.2008
Autor: Dinker

Hallo oder wie ihr sagt "MOIN"

Ich hab eine Frage wegen der Textanalyse.
Ist es richtig, dass man den Schlussteil, nachdem man die Einleitung und den Hauptteil erstellt hat, dazu gebrauchen kann um seine eigene Interpretation anzustellen?

Gruss DInker

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Textanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 Di 23.12.2008
Autor: reverend

Ja, im Prinzip schon.
Die Interpretation soll aber auf der Analyse fußen (und nicht völlig neue Aspekte bringen) und im Verhältnis eher kurz sein, sozusagen ein Ausblick. Der Schwerpunkt liegt auf dem Hauptteil, also der eigentlichen Analyse.

Bezug
                
Bezug
Textanalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 Di 23.12.2008
Autor: Dinker

Besten Dank Reverend für deine Erläuterungen

Ich hab ziemlich Schwierigkeiten, das richtige Verhältnis zu finden, eine vorliegende Textstelle zu analysieren und diese ins Gesamtwerk einzugliedern. Wie stark muss ich bei jener Textstelle bleiben, in welchem mass darf ich auch das übrige der Geschichte erwähnen?

Besten Dank
Gruss Dinker

Bezug
                        
Bezug
Textanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Di 23.12.2008
Autor: reverend

Du musst möglichst dicht an der Textstelle bleiben, darfst aber das ganze Werk, aus dem sie stammt, und sogar weitere Werke des gleichen Dichters mit heranziehen, wenn sich dadurch eine Aussage gewinnen oder belegen lässt.

Besonders gut ist es meist, typische Züge des Werks anhand des Textes aufzuzeigen. Meist ist der zu bearbeitende Auszug auch genau so ausgewählt. Manchmal nehmen "die" auch genau das Gegenteil, also z.B. eine Stelle, in der zwei Personen einander sehr zugewandt erscheinen, die sich sonst eher feindlich gesonnen sind, oder umgekehrt.

Auf keinen Fall soll sich die Analyse ausschließlich auf den Textauszug beziehen; die Einordnung ins Vorwissen gehört immer mit zur Aufgabe. Dann aber keine langen Ergüsse zur Biographie Goldings oder zur Romantik im allgemeinen, sondern eben nur das, was spezifisch gerade hilfreich ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]