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Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Di 14.09.2010
Autor: mvs

Aufgabe
Eine im Auftrag einer Kaugummifabrik gemachte Umfrage liefert das Ergebnis:
"Von den kaubewussten Bundesdeutschen haben 70% ein Pfefferminzaroma gern, 50% mögen Fruchtgeschmack und 40% sowohl Pfefferminz als auch Frucht. 30% finden sowohl den Frucht- als auch den Anisgeschmack angenehm, und ebenso viele haben sich gleichzeitig für Pfefferminz und Anis entschieden und 20% für alle drei Geschmacksrichtungen."

Wie hoch is der Anteil der Bundesdeutschen, die Anis mögen? Hinweis: Venn-Diagramme werden nicht als Argument akzeptiert!

Hallo,

bei dieser Textaufgabe hab ich wieder ein paar Probleme.

Mein Lösungsansatz sieht wiefolgt aus:

geg:

A: Pfefferminz
B: Frucht
C: Anis

A= 0,7
B= 0,5
A [mm] \wedge [/mm] B= 0,4
B [mm] \wedge [/mm] C= 0,3
A [mm] \wedge [/mm] C= 0,3
A [mm] \wedge [/mm] B [mm] \wedge [/mm] C= 0,2

ges: C

Lösung:

A [mm] \vee [/mm] B = A+B-A [mm] \wedge [/mm] B = 0,7+0,5-0,4 = 0,8

B [mm] \vee [/mm] C = B+C-B [mm] \wedge [/mm] C = 0,5+x-0,3 = 0,2+x

A [mm] \vee [/mm] C = A+C-A [mm] \wedge [/mm] C = 0,7+x-0,3 = 0,4+x

A [mm] \vee [/mm] B [mm] \vee [/mm] C = A+B+C -A [mm] \wedge [/mm] B -A [mm] \wedge [/mm] C -B [mm] \wedge [/mm] C + A [mm] \wedge [/mm] B [mm] \wedge [/mm] C
          = 0,7+0,5+x-0,4-0,3-0,3+0,2 = 0,4-x

Ich weiß nun aber nicht wie ich auf C komme?

Wäre nett, wenn mir jemand ein Tipp geben könnt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
mvs

        
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Di 14.09.2010
Autor: statler

Hi!

> Eine im Auftrag einer Kaugummifabrik gemachte Umfrage
> liefert das Ergebnis:
>  "Von den kaubewussten Bundesdeutschen haben 70% ein
> Pfefferminzaroma gern, 50% mögen Fruchtgeschmack und 40%
> sowohl Pfefferminz als auch Frucht. 30% finden sowohl den
> Frucht- als auch den Anisgeschmack angenehm, und ebenso
> viele haben sich gleichzeitig für Pfefferminz und Anis
> entschieden und 20% für alle drei Geschmacksrichtungen."
>  
> Wie hoch is der Anteil der Bundesdeutschen, die Anis
> mögen? Hinweis: Venn-Diagramme werden nicht als Argument
> akzeptiert!
>  Hallo,
>
> bei dieser Textaufgabe hab ich wieder ein paar Probleme.
>  
> Mein Lösungsansatz sieht wiefolgt aus:
>  
> geg:
>  
> A: Pfefferminz
>  B: Frucht
>  C: Anis
>  
> A= 0,7
>  B= 0,5
>  A [mm]\wedge[/mm] B= 0,4
>  B [mm]\wedge[/mm] C= 0,3
>  A [mm]\wedge[/mm] C= 0,3
>  A [mm]\wedge[/mm] B [mm]\wedge[/mm] C= 0,2
>  
> ges: C
>  
> Lösung:
>  
> A [mm]\vee[/mm] B = A+B-A [mm]\wedge[/mm] B = 0,7+0,5-0,4 = 0,8
>  
> B [mm]\vee[/mm] C = B+C-B [mm]\wedge[/mm] C = 0,5+x-0,3 = 0,2+x
>  
> A [mm]\vee[/mm] C = A+C-A [mm]\wedge[/mm] C = 0,7+x-0,3 = 0,4+x
>  
> A [mm]\vee[/mm] B [mm]\vee[/mm] C = A+B+C -A [mm]\wedge[/mm] B -A [mm]\wedge[/mm] C -B [mm]\wedge[/mm] C
> + A [mm]\wedge[/mm] B [mm]\wedge[/mm] C
> = 0,7+0,5+x-0,4-0,3-0,3+0,2 = 0,4-x
>  
> Ich weiß nun aber nicht wie ich auf C komme?

Das Vorzeichen von x ist falsch. Und A [mm]\vee[/mm] B [mm]\vee[/mm] C ist 1, das sind ja die 100 %. Die Nicht-Kaugummi-Esser spielen hier hoffentlich keine Rolle.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Di 14.09.2010
Autor: mvs

Hallo statler, danke für deine Antwort.

Meine Lösung sieht dann nun so aus:

geg:
  
A: Pfefferminz
B: Frucht
C: Anis
  
A= 0,7
B= 0,5
A $ [mm] \wedge [/mm] $ B= 0,4
B $ [mm] \wedge [/mm] $ C= 0,3
A $ [mm] \wedge [/mm] $ C= 0,3
A $ [mm] \wedge [/mm] $ B $ [mm] \wedge [/mm] $ C= 0,2
  
ges: C
  
Lösung:

A $ [mm] \vee [/mm] $ B $ [mm] \vee [/mm] $ C = 1

A $ [mm] \vee [/mm] $ B $ [mm] \vee [/mm] $ C = A+B+C - (A $ [mm] \wedge [/mm] $ B) - (A $ [mm] \wedge [/mm] $ C) - (B $ [mm] \wedge [/mm] $ C) + (A $ [mm] \wedge [/mm] $ B $ [mm] \wedge [/mm] $ C)
          = 0,7+0,5+C-0,4-0,3-0,3+0,2
          = 0,4+C

0,4+C = 1
[mm] \Rightarrow [/mm] C=0,6

Antwort: 60% mögen Anis.
  
Kann das jemand bitte bestätigen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
mvs

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Di 14.09.2010
Autor: MathePower

Hallo mvs,

> Hallo statler, danke für deine Antwort.
>  
> Meine Lösung sieht dann nun so aus:
>  
> geg:
>    
> A: Pfefferminz
>  B: Frucht
>  C: Anis
>    
> A= 0,7
>  B= 0,5
>  A [mm]\wedge[/mm] B= 0,4
>  B [mm]\wedge[/mm] C= 0,3
>  A [mm]\wedge[/mm] C= 0,3
>  A [mm]\wedge[/mm] B [mm]\wedge[/mm] C= 0,2
>    
> ges: C
>    
> Lösung:
>  
> A [mm]\vee[/mm] B [mm]\vee[/mm] C = 1
>  
> A [mm]\vee[/mm] B [mm]\vee[/mm] C = A+B+C - (A [mm]\wedge[/mm] B) - (A [mm]\wedge[/mm] C) - (B
> [mm]\wedge[/mm] C) + (A [mm]\wedge[/mm] B [mm]\wedge[/mm] C)
>            = 0,7+0,5+C-0,4-0,3-0,3+0,2
> = 0,4+C
>  
> 0,4+C = 1
>  [mm]\Rightarrow[/mm] C=0,6
>  
> Antwort: 60% mögen Anis.


Stimmt. [ok]


>    
> Kann das jemand bitte bestätigen?
>  
> Vielen Dank im voraus.
>  
> Gruß,
>  mvs


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Textaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Di 14.09.2010
Autor: mvs

danke MathePower

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