Textaufgabe Stochastik < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:44 Sa 10.01.2015 | Autor: | Alex1993 |
Hallo,
ich bin befinde mich derzeit in der Klausurvorbereitung zu meiner Stochastik 1 Klausur. Ich habe Probleme bei einer Aufgabe. Ich verstehe hier den Ansatz des Lösungswertes nicht.
Es geht darum:
In einem Friseur Laden mit 9 Friseuren dauert ein Haarschnitt 10 Minuten. Als Herr Müller den Laden betritt sind alle Friseure beschäftigt. Die Zeitpunkte [mm] T_1 [/mm] bis [mm] T_9 [/mm] des Fertig werdens der Friseure 1-9 seien in [0,10] gleichverteilt und unabhängig. es bezeichne T die Wartezeit von Herrn Müller bis er bedient werden kann.
Nun ging es darum eine Formel für T anzugeben.
die wurde definiert als: T= [mm] min{T_{1},....,T_{9}} [/mm]
das verstehe ich noch. Allerdings haben wir dann [mm] P_{T_{i}} [/mm] definiert als: [mm] \frac{1}{10} [/mm] * [mm] \lambda [/mm] |_[1,10]
hier habe ich Verständnisprobleme. Was bedeutet dies und woher kommen die [mm] \frac{1}{10}?
[/mm]
2. Nun haben wir noch gezeigt, das [mm] P{T_{1} \le t} [/mm] für 0 [mm] \le [/mm] t [mm] \le [/mm] 10 durch [mm] \fraqc{1}{10} [/mm] * [mm] \integral_{0}^{t}{dx} [/mm] ausgedrückt wird. Ich nehme an, dass dies mit der obigen Definition zusammenhängt-verstehe aber leider immer noch nicht die Herkunft der (1/10). Und ist es nicht normal so, dass P durch das Integral der Dichte gegeben ist?
LG und vielen Dank schon mal !
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:37 Sa 10.01.2015 | Autor: | luis52 |
Moin Alex,
das ist ja ein ziemliches Notatations-Wirrwarr, was du hier anbietest. Ich kann nur *raten*, was gemeint sein koennte.
Der Ausdruck $ [mm] \frac{1}{10} [/mm] $ * $ [mm] \lambda [/mm] $ |_[1,10] koennte die Dichte der Gleichverteilung sein. Steht dort vielleicht [mm] $\chi_{[0,10]}$ [/mm] statt [mm] $\lambda_{[1,10]}$? [/mm] Dann handelt es sich um die Dichte der Gleichverteilung im Intervall [0,10], was mehr Sinn ergibt.
In deinem zweitenTeil ergibt nichts Sinn ...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:53 Sa 10.01.2015 | Autor: | Alex1993 |
Hey
> Der Ausdruck [mm]\frac{1}{10}[/mm] * [mm]\lambda[/mm] |_[1,10] koennte die
> Dichte der Gleichverteilung sein. Steht dort vielleicht
> [mm]\chi_{[0,10]}[/mm] statt [mm]\lambda_{[1,10]}[/mm]?
Ne, hier wird mir [mm] $\lambda$ [/mm] angezeigt.
LG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:22 Sa 10.01.2015 | Autor: | chrisno |
Ich habe Dein "lamda" sichbar gemacht. Die Vorschau hilft, solche Vertipper aufzudecken.
|
|
|
|
|
Und was bedeutet [mm] $\lambda$?
[/mm]
|
|
|
|