matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSteckbriefaufgabenTextaufgabe zu Parabeln
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Steckbriefaufgaben" - Textaufgabe zu Parabeln
Textaufgabe zu Parabeln < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe zu Parabeln: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:33 Do 11.05.2006
Autor: Laura1988

Aufgabe
Beim Wurftaubenschießen auf ebenem Gelände kann man die Bahn der "Taube" durch eine Parabel angenähert beschreiben. Die Taube fliegt 100m weit, ihre maximale Höhe ist 40 m.
a)Berechnen Sie den Abschusswinkel alpha
b) eine Person steht direkt unter dem Gipfelpunkt der Bahn auf einem 2m hohen Podest. In welchem Punkt ihrer Flugbahn ist die Taube diesem Standpunkt am nächsten?

Hab schon Probleme beim Aufstellen der Bedingungen dieser Parabel. Ich hab die Lösung hier vorliegen und weiß nicht wie man darauf kommt :-/ Da steht : " Der ansatz f(x) = [mm] ax^2 [/mm] + b mit den Bedingungen f(0)=40 und f(50)=0 ..."

dass c wegfällt ist mir klar, da ich keinen y-achsenabschnitt habe, aber wo ist das x nach b hin?  und müsste es nicht f'(50) = 0 sein?

und zu b) hab ich keine Idee...

Wäre dankbar für alle tipps. Brauche denk ich mal nur ne "starthilfe"





Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Textaufgabe zu Parabeln: zu a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Do 11.05.2006
Autor: M.Rex

Hallo,

Die Grundfunktion ist f(x) = a x² + bx + c .Nehmen wir den Abwurfpunkt als Ursprung, dann hast du folgende Bedingungen
sind f(100) = 0 , f´(50) = 0,  f(50) = 40.

Der Abwurfwinkel [mm] \gamma [/mm] ist der Schnittwinkel der Tangente im Punkt 0 mit der x-Achse.
Er berechnet sich wie folgt:
tan [mm] \gamma [/mm] = [mm] m_{t} [/mm] = f´(0).

Ich hoffe, das hilft weiter.

Marius


Bezug
        
Bezug
Textaufgabe zu Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:31 Do 11.05.2006
Autor: leduart

Hallo Laura
Wo man den Nullpunkt hinlegt ist bei einer Textaufgabe frei wählbar.
hier gibts drei offensichtliche Möglichkeiten.
1. am Abwurfpunkt, dann ist der Ansatz [mm] p(x)=ax^{2}+bx [/mm] richtig.
2. unter dem höchsten Punkt, also Scheitel über mir, dann ist der Ansatz [mm] p(x)=ax^{2}+b [/mm] richtig. der Abwurfpunkt liegt dann bei x=-50, Auftreffpunkt bei +50 wenn von links nach rechts geschossen wird, oder umgekehrt wenn von rechts nach links geschossen wird.
hier ist dann f(0) die Scheitelhöhe also b=40 und mit f(50)=0 bekommst du dann a.
dann musst du f'(50) ausrechnen, um die  Steigung beim Abwurf und damit den Winkel zu finden.
Wenn du jetzt die zweite Variante nimmst steht der Kerl im Punkt (0,2)
sein Abstand von einem Parabelpunkt x,f(x) rechnest du aus,  und suchst davon das Minimum. (einfacher das Minimum des Quadrates des Abstands.
Wenn dir klar ist, dass der kleinste Abstand senkrecht auf der Parabel stehen muss, kannst du auch die Normalen auf die Parabel von dem Punkt aus suchen. (es gibt 3)
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Textaufgabe zu Parabeln: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Fr 12.05.2006
Autor: Laura1988

Erstmal danke für die antworten. Haben mir schon geholfen. Nur ganz versteh ich nicht, warum man wenn man von f(0) = 40 ausgeht kein x mehr hinter dem b stehen hat... ich würd da 40 jetzt als y-achsenabschnitt nehmen und normal
[mm] ax^2 [/mm] +bx+40 schreiben...

Und bei b) ist mir nicht ganz klar, wie man die Entfernung zwischen dem Punkt, den man nicht kennt auf der Parabel und dem Punkt P(0/2)  bestimmt.
Hab heute 1stunde versucht es herauszubekommen. Ich brauch wohl mehr als ne Idee, ne längere Erklärung wär nicht schlecht. ;-)

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe zu Parabeln: b ist nicht gleich b
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Fr 12.05.2006
Autor: M.Rex

Hi,

Meine Vermutung ist, dass ein Missverständnis vorliegt.
Die Funktion ist achsensymmetrisch, wenn der höchste Punkt der Wurfbahn auf der y-Achse bei (0/40) liegt.
Daher gilt in dem Fall: f(x) = ax² + [mm] b_{1}x [/mm] + [mm] b_{2} [/mm] f(x) = ax² + [mm] b_{2} [/mm] . Hierbei ist [mm] b_{2} [/mm] = 40.
Wenn du den Abwurfpunkt in den Ursprung legst, bekommst du, weil der Punkt (0/0) zum Graphen gehört,  f(x) = ax² + [mm] b_{1}x [/mm] + [mm] b_{2} [/mm] = ax² + [mm] b_{1}x [/mm] . Bei dieser Variante musst du a und [mm] b_{1} [/mm] noch berechnen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.


Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe zu Parabeln: b=40 ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 So 14.05.2006
Autor: Laura1988

Danke für die achsensymmetrie. War so offensichtlich, da bin ich gar nicht draufgekommen :) . Allerdings hab ich mit der Aufgabe immer noch Schwierigkeiten. wenn ich jetzt also die Form [mm] ax^2+b_{2} [/mm] (wobei ich daraus [mm] ax^2+ [/mm] c gemacht hätte) nehme, ergeben sich drei Gleichungen

I    [mm] b_{2} [/mm] = 40
II   2500a + 40 = 0
III  2500a + 40 = 0

wenn man dann die III von der II abzieht, hab ich da 0 = 0 stehen...
[mm] b_{2} [/mm] ist doch jetzt der y-achsenabschnitt, oder?

und jetzt noch eine Frage zu b)

Hab mit dem Satz des Pythagoras folgende Glecihung aufgestellt:


[mm] x^2 [/mm] +  (f(x) [mm] -2)^2 [/mm] = [mm] e^2 [/mm]      

e soll die Entfernung zwischen dem Kerl und dem Punkt auf der Parabel sein.

jetzt kann ich noch die wurzel ziehen, aber weiter komm ich nicht :(  Hätte ich nicht so einen schrecklichen Mathelehrer hätte ich einfach aufgegeben und nachgefragt...

Bezug
                                
Bezug
Textaufgabe zu Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:38 Mo 15.05.2006
Autor: leduart

Hallo Laura
Wenn du irgend wo x=3 stehen hast und dann noch mal die richtige Gleichung x =3 hinschreibst, kannst du die 2 Gleichungen voneinander abziehen und bekommst 0=0 wie groß ist jetzt wohl x! Die 2. Gleichung ist richtig und überflüssig!
Zu b) nachdem du aus Gl II a ausgerechnet hast , setzt du es ein und dann das richtige f(x) in deinen richtigen Ausdruck für [mm] l^{2} [/mm]
Dann überlegst du dir: wenn l am kleinsten ist ist auch [mm] l^{2} [/mm] am kleinsten. deshalb nenn [mm] l^{2} [/mm] y  und [mm] x^{2} [/mm] z dann krigst du wieder ne Parabelgleichung [mm] y=Az^{2}+Bz+C, [/mm] nur jetzt kennst du A,B,C schon.
der tiefste Punkt ist der Scheitel der Parabel, also Auf Scheitelform bringen, daraus z für Scheitel ablesen. und [mm] \pm\wurzel{z_{s}} [/mm] ist dann die x koordinate des Punktes auf der Parabel. Listig!Nich?
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Textaufgabe zu Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 So 15.04.2007
Autor: Mach17

(Darf man alte Threads wieder ausgraben? Wenn nicht, sry!)

Hi
Also ich sitze grade an der Aufgabe und hab folgende Ergebnisse:
f(x) = [mm] -2/125*x^2+40 [/mm]
f'(x) = -4/125*x

f'(-50) = -1,6

tan alpha = f'(-50)
alpha = ca 60°

Wäre nett, wenn jemand mir sagen könnte ob das richtig ist.
Danke
mfg


Bezug
                                                
Bezug
Textaufgabe zu Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 So 15.04.2007
Autor: leduart

Hallo
> (Darf man alte Threads wieder ausgraben? Wenn nicht, sry!)

Ja darf man

>  Also ich sitze grade an der Aufgabe und hab folgende
> Ergebnisse:
>  f(x) = [mm]-2/125*x^2+40[/mm]
>  f'(x) = -4/125*x
>  
> f'(-50) = -1,6

richtig ist +1,6

> tan alpha = f'(-50)
>  alpha = ca 60°

und 58,.. also etwa 60°
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]