Textaufgabe zum Parabelbogen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:50 Di 12.06.2007 | Autor: | Adysay |
Aufgabe | Ein Grafiker erhält den Auftrag, den Deckel einer Papierschachtel nach Vorgaben zu gestalten.
~> Die Deckelfläche ist qudraratisch mit der Seitenlänge 10cm.
Der Parabelbogen verläft duch zwei Eckkoordinaten einer Seite und berührt den Schnittpunkt der gegenüberliegenden Seite
Ein rechtwinkliges Dreieck liegt innerhalb der Parabel. Ein Eckpunkt liegt in einem Eckpunkt durch den auch die Parabel verläft. Ein weiterer Dreieckspunkt liegt auf dem Prabelbogen. Der weitere/andere Dreckeckspunkt liegt auf der Scheitelkante.
Der Flächeninhalt des Dreiecks soll möglichst groß werden.
Die Skizze zeigt den ersten Versuch des Grafikers.
Bearbeite die Aufgabe im Koordinatensystem!
[Dateianhang nicht öffentlich]
|
wir bekommen wahrscheinlich so eine ähnlich Aufgabe in der Matheklausur, dehalb wäre es supa lieb wenn ihr mir Tipps geben könnt wie das gerechnet wird oder mir die Aufgabe (vll. in Teilen) ausrechnen könnt.
ist dringend..
nochmals vielen dank im vorraus!!!!
Kim
# Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:28 Di 12.06.2007 | Autor: | Adysay |
nee war bei uns so vorgegeben da an der seite des blattes!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:30 Mi 13.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
hast du die Aufgabe wirklich wörtlich abgeschrieben? mit "dem Schnittpunkt der gegenüberliegenden Sete" kann ich gar nix anfangen.
soll etwa die 2. Zeichnung auch dazugehören oder zu ner anderen Aufgabe? bitte kontrollier doch nochmal deinen Text genau, so find ich ihn, zusammen mit der Zeichnung völlig unverständlich.
Wenn du garantierst, dass er da so steht beschäftig ich mich nochmal damit.
Gruss leduart.
|
|
|
|