Textaufgaben - Gleichungen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:13 Di 30.03.2010 | Autor: | mops |
Aufgabe | Wie viele Schuppenreihen hat ein Quadratschuppenfisch auf jeder Seite, wenn er auf jeder Seite 491 Schuppen hat? |
Wie lautet der Rechenweg und das Ergebnis. Oder fehlen da im Buch weitere Angaben. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 Di 30.03.2010 | Autor: | MontBlanc |
Hallo,
was hast du dir denn dazu schon überlegt. Das ist hier keine Lösungsmaschine, die dir antworten ausspuckt.
Zeig was du dir überlegt hast :)
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:40 Di 30.03.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Du musst eigentlich noch wissen wieviele Schuppen in einer Reihe sind, oder ob der Fisch wirklich genau quadratisch ist, dann kannst du erstm al die Reihen auf einer Seite rauskriegen, wenn die Schuppen so lange wie breit sind.
Weisst u noch was über die Schuppen oder gibts ne Zeichnung dazu?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:12 Di 06.04.2010 | Autor: | Paul94 |
Hi!
Ich verstehe "Quadratschuppenfisch" so, dass der Fisch pro Seite genauso viele Schuppenreihen wie Schuppenspalten hat. Das würde bedeuten, die Schuppen wären im Raster angeordnt. Das Stichwort ist hier die Quadratwurzel.
Paul
|
|
|
|
|
> Hi!
>
> Ich verstehe "Quadratschuppenfisch" so, dass der Fisch pro
> Seite genauso viele Schuppenreihen wie Schuppenspalten hat.
> Das würde bedeuten, die Schuppen wären im Raster
> angeordnt. Das Stichwort ist hier die Quadratwurzel.
Hallo,
das ist prinzipiell nicht so übel, hat aber den Schönheitsfehler, daß 491 keine Quadratzahl ist.
Aber ich hab' mir gedacht: nicht verdrießen lassen - der Fisch ist bestimmt rechteckig, und seine Schuppen sind quadratisch,
und man soll nun herausfinden, wieviele Reihen Schuppen à wieviel Schuppen es sein können.
Hab' ich gemacht... Viel Auswahl hat man nicht... Kannst ja mal drüber nachdenken.
Gruß v. Angela
>
> Paul
|
|
|
|