matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Textaufgaben #2
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgaben #2
Textaufgaben #2 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgaben #2: Idee
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:10 Sa 15.11.2008
Autor: tommiw1

Aufgabe
Eine Bauersfrau ging mit einem Korb voll Äpfel auf den Markt. Dem ersten Kunden verkaufte sie genau die Hälfte all ihrer Äfel und noch einen halben dazu, dem zweiten die Hälfte vom Rest und noch einen halben Apfel dazu usw.
Als schließlich der sechste Käufer kam und der Bauersfrau die Hälfte der verbliebenen Äpfel und einen halben Apfel abkaufte, hatte die Bäuerin alle ihre Äpfel verkauft. Alle Kunden hatten aber nur ganze Äpfel erhalten!
Wieviele Äpfel waren in dem Korb?

Bin echt dankbar für die Hilfe!

Ich steig da meistens in der zweiten Zeile aus!

vielen, vielen dank

lg thomas

        
Bezug
Textaufgaben #2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Sa 15.11.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Eine Bauersfrau ging mit einem Korb voll Äpfel auf den
> Markt. Dem ersten Kunden verkaufte sie genau die Hälfte all
> ihrer Äfel und noch einen halben dazu, dem zweiten die
> Hälfte vom Rest und noch einen halben Apfel dazu usw.
>  Als schließlich der sechste Käufer kam und der Bauersfrau
> die Hälfte der verbliebenen Äpfel und einen halben Apfel
> abkaufte, hatte die Bäuerin alle ihre Äpfel verkauft. Alle
> Kunden hatten aber nur ganze Äpfel erhalten!
>  Wieviele Äpfel waren in dem Korb?
>  Bin echt dankbar für die Hilfe!


hallo Thomas,

Stell dir vor, die Frau sei an ihrem Marktstand gefilmt
worden. Und nun stellst du dir den Film vor, der
rückwärts abgespielt wird. Du schaust genau hin,
was passiert:  da kommt ihr (eigentlich letzter)
Kunde rückwärts daher. Die Frau gibt ihm etwas Geld,
und er überreicht ihr einen Apfel, den sie auf den Tisch
legt. Die beiden nicken einander zu, und der Kunde
geht rückwärts davon. Bald darauf erscheint ein
miteinander schäkerndes Pärchen, Äpfel essend.
Plötzlich sind die Äpfel wieder ganz und die Markt-
frau kauft sie ihnen ab, legt sie zu dem anderen
Apfel, die zwei gehen rückwärts davon, etc.

Gruß     Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Textaufgaben #2: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:33 Sa 15.11.2008
Autor: reverend

Der letzte Kunde kauft die Hälfte der restlichen Äpfel und einen halben dazu. Die Zahl der Äpfel [mm] a_1 [/mm] muss also gewesen sein:
[mm] a_1=\bruch{1}{2}a_1+\bruch{1}{2} [/mm]

Bei dem Kunden davor war das ein bisschen anders, da blieben ja noch [mm] a_1 [/mm] Äpfel übrig. Vorher waren es noch genau [mm] a_2 [/mm] Äpfel und
[mm] a_2=a_1+\bruch{1}{2}a_2+\bruch{1}{2} [/mm]

also wieviele?

Spätestens ab [mm] a_3 [/mm] sollte Dir an den Zahlen etwas auffallen...
[mm] a_3=a_2+\bruch{1}{2}a_3+\bruch{1}{2} [/mm]

Wenn die Frau immer so verkauft, und ich annehme, dass die Äpfel groß sind, etwa 6 Stück ein Kilogramm, dann braucht sie schon bei acht Kunden ein Transportfahrzeug, ab 12 Kunden einen Lkw.



Bezug
        
Bezug
Textaufgaben #2: Herzlichen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 Sa 15.11.2008
Autor: tommiw1

danke euch!

Ich glaub ich weiß jetzt zumindest, wie ich an solche Aufgaben heran gehen muss!

danke

Bezug
                
Bezug
Textaufgaben #2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:59 Sa 15.11.2008
Autor: reverend

Hast Du denn schon eine Lösung?

In einer anderen Verpackung der Aufgabe werden Kamele vererbt. Der erste Sohn bekommt die Hälfte, der zweite die Hälfte des Rests und so weiter.
Leider ist die Zahl der Kamele ungerade. Der Vater leiht sich ein Kamel vom Nachbarn und verteilt nach der Hälftenregel solange seine Tiere, bis nur noch ein Kamel übrig ist. Und das gibt er dem Nachbarn zurück.

Auch eine schöne Geschichte, obwohl mir der rückwärts laufende Film mit dem apfelessenden Pärchen gerade gar nicht aus dem Kopf geht :-)

Bezug
                        
Bezug
Textaufgaben #2: nehcerbrE
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:56 Sa 15.11.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Auch eine schöne Geschichte, obwohl mir der rückwärts
> laufende Film mit dem apfelessenden Pärchen gerade gar
> nicht aus dem Kopf geht :-)


Nebenbei: wen bei dem Nachdenken über das zeitinverse
Essen von Äpfeln (also im Klartext: "nlefpÄ nov nessE")
Brechreiz ergreift, der begeht einen Denkfehler.

Sollte jemand das nicht sofort begreifen, schlagen wir
ihm/ihr vor, sich den Film "lefpÄ renessegeg rehrov  
nehcerbrE saD" (in Zeitlupe) vorzustellen.  

Bezug
                                
Bezug
Textaufgaben #2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:09 So 16.11.2008
Autor: reverend

Das meinte ich gar nicht. Ich fand die Idee mit dem Film wirklich hübsch. Eine Marktfrau, die ihren Kunden Äpfel abkauft, die gerade noch angebissen waren aber nun nicht mehr sind. Das war eine richtig schöne Idee zur Verdeutlichung, dass die Aufgabe "a tergo" zu lösen ist, und anders geht es ja auch nicht, wenn man nicht gerade fast zufällig Dinge wie [mm] 2^n-1 [/mm] sieht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]