matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreTextaufgaben, Mengenlehre
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Textaufgaben, Mengenlehre
Textaufgaben, Mengenlehre < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgaben, Mengenlehre: Verständnissproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Mi 29.06.2011
Autor: sterzal

Aufgabe
Von 200 Schülern, die an einem Tage vom Schulzahnarzt überprüft wurden, hatten 78 Karries, 72 eine Zahnspange, 56 Zahnfleischschwund.
20 Schülern hatten Karies und eine Spange, 19 Spange und Zahnfleischschwund, 26 Karies und Zahnfleischschwund, 12 Karies Spange und Zahnfleischschwund.
Wie viele Schüler hatten Ihre Zähne in Ordnung.

Hallo zusammen, ich bin neue hier und heiße Alex.

habe vor Informatik zu studieren und gehe z.Z. nacheinander viele Mathethemen durch, damit es mir im Studium bisschen leichter fällt.

Diese Aufgabe habe im Internet gefunden, es gibt ja jede Menge dieser Art.
Leider habe ich meine grösste Verständnissprobleme bei solchen Aufgaben,
Ich kann sie zwar rechnen und das Ergebniss stimmt auch dannach.  Nur fehlt es mir an der Logik. Habe manchmal das Bedenken ob für mich das Studium überhaupt zu schaffen sei, da ich schon am Anfang diese Probleme habe. Nun zu meiner Frage...

Um diese Aufgabe zu berechnen muß man zuerst darauf achten welche Schnittmenge komplett definiert ist. Bei dieser Aufgabe ist das die 12 (12 Karies Spange und Zahnfleischschwund.) Also kommt die 12 in die mittlere
Schnittemenge des Venn-Diagramms, welche alle 3 Mengen (Karies, Zahnspange, Zahnfleischschwund) schneidet. OK. Dannach trägt man die anderen Zahlen ein, natürlich muss man diese vorher mit der 12 verrechnen und das macht mich wahnsinnig, wieso muss man zum Teufel die 20 mit der 12 verrechen (20-12=8) den zu 12 gehören diejenigen die "Karies Spange und Zahnfleischschwund." haben aber zu der 20 gehören diejenigen die "Karies und eine Spange" haben. Man hat mir versucht zu erklären, dass diese 20 können genauso gut Zahnfleischschwund haben aber die Aufgabenstellung sagt aus, dass 20 Schülern hatten Karies und eine Spange und egal wie oft ich den Aufgabentext lese, heißt es immer für mich, dass 20 Schülern hatten Karies und eine Spange. fertig. Eine Aufgabe muss für mich klar und deutlich gestellt sein und improvisieren in der Art "diese 20 könnten auch Fleischschwund haben" gehört nicht dazu.

Kann mir einer bitte helfen wie ich diese Aufgaben für mich am besten Interpretiere?

Vielen Dank

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Textaufgaben, Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Mi 29.06.2011
Autor: leduart

Hallo
Solche aufgaben haben wenig mit mathe viel mit puzzeln zu tun.
wenn /8 karies hatten, wird das so gedeutet: sie haben garantiert Karies, was sie sonst noch haben weiss man nicht. Stell dir vor, der lehrer hat ne Strichliste jedesmal wenn einer karies hat macht er nen strich. außerdem hat er ne liste mit spangen. dazu noch eine mit Spange +Karies usw.
Am Schluss noch die liste mit allen 3.
so weiss er zwar am Schluss genau wer alles 3 hat, aber nicht welche auf den 2er und einer Listen auch zu den 3ern gehören.
Nur wenn die formulierung hieße 20 S hatten NUR karies und Zahnspange, wäre deine art zu rechnen richtig. so aber sind unter den 20 mit K und Zsp eben auch die die zusätzlich noch zahnflschwund haben. die Umgangssprache ist eben nicht eindeutig!
In der praxis als informatiker, der sowas auswerten soll könntest du fragen ob nur  oder einfach sie haben gemeint ist. Wenn du ein brötchen kaufst kannst du auch sagen "auf meinem ist Käse und Schinken  obwohl da auch noch Aalat drauf ist.
mach einfach mal selbst so ne aufgabe mit z. Bsp brötchen mit Salat, wurst, Käse, nix
überleg dir erst was rauskommen soll und konstrueir selber ne Aufgabe. Dann siehst du wie es läuft.
Gruss leduart



Bezug
                
Bezug
Textaufgaben, Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Fr 12.08.2011
Autor: sterzal

Danke sehr! Soweit ist alles klar!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]