matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXTextausrichtung in Tabelle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "LaTeX" - Textausrichtung in Tabelle
Textausrichtung in Tabelle < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textausrichtung in Tabelle: senkrechte Ausrichtung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 So 03.02.2008
Autor: geistesfuerst

Aufgabe
Wie kann ich den Text einer Tabelle in einer Spalte senkrecht ausrichten?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
sicher ist diese Frage nicht neu, aber ich habe im Netz keine befriedigende Antwort gefunden.
Konkret geht es um eine Tabelle, deren Einträge in der ersten Zeile lang sind, die anderen kurz. Ich würde gerne wie in EXCEL möglich eine senkrechte Ausrichtung der Zellen der ersten Zeile haben. Wie das Besipiel zeigt. Mit dem rotate-Befehl klappts aber nicht?!

1: \documentclass[a4paper,german,12pt]{scrreprt}
2: \usepackage{rotating}
3: \begin{document}
4: \begin{table}
5: \begin{tabular}{c|c|c|c|c|c}
6: & \begin{rotate}{90} lange Worte2 \end{rotate}
7: & \begin{rotate}{90} lange Worte3 \end{rotate} 
8: & \begin{rotate}{90} lange Worte4 \end{rotate} 
9: & \begin{rotate}{90} lange Worte5 \end{rotate}  
10: & \begin{rotate}{90} lange Worte6 \end{rotate} \\
11: \hline
12: Laenge & 185 m & 85 m & 165 m & 500 m & 250 m \\
13: Breite & 33 m & 11,5 m & 25 m & &
14: \end{tabular}
15: \end{table}
16: \end{document} 


Ein Vorschlag wie es anders gehen könnte?

Damit das ganze nicht so zerfranst erscheint müßte ich Zeilenumbrüche in der ersten Zeile einrichten. Wie mache ich das am besten bei senkrechter Ausrichtung? Ich hab es mit parbox versucht aber wie soll ich das verschachteln?

Grüße Basil

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: tex) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Textausrichtung in Tabelle: Was geht nicht?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 So 03.02.2008
Autor: rainerS

Hallo Basil!

Ich habe erst einmal deine Eingabe korrigiert: du musst [code] und [/code] um LaTeX-Eingabe drumherum schreiben.

> Wie kann ich den Text einer Tabelle in einer Spalte
> senkrecht ausrichten?
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Hallo,
>  sicher ist diese Frage nicht neu, aber ich habe im Netz
> keine befriedigende Antwort gefunden.
>  Konkret geht es um eine Tabelle, deren Einträge in der
> ersten Zeile lang sind, die anderen kurz. Ich würde gerne
> wie in EXCEL möglich eine senkrechte Ausrichtung der Zellen
> der ersten Zeile haben. Wie das Besipiel zeigt. Mit dem
> rotate-Befehl klappts aber nicht?!

Also erst einmal ist german keine Option des \documentclass-Kommandos, das gibt eine Warnung. Du musst \usepackage{german} schreiben. Aber das nur nebenbei.

Was klappt denn nicht? Wenn ich deine Eingabe durch pdflatex schicke, erscheinen die langen Worte gedreht:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Wenn du allerdings ein .dvi erzeugst und das anschaust, dann kann es sein, dass es falsch dargestellt wird, ich bekomme da zum Beispiel eine Warnung:

Warning: Raw Postscript commands on page 1 may be rendered incorrectly.

Also, nimm pdflatex und Alles funktioniert.

Viele Grüße
   Rainer

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Textausrichtung in Tabelle: natürlich....
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Mo 04.02.2008
Autor: geistesfuerst

Aufgabe
lange vertikale Einträge in einer Tabelle integrieren?

also erstmal vielen dank.
Manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. ..und irgendwo hat man ja gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann.  Da ich eps bilder eingebunden habe, muss ich den umweg latex---dvips----ps2pdf gehen....

Noch zwei Fragen dazu: Wenn über diese langen nun senkrechten Einträge noch eine Zeile mit Einträgen (in multicolumn) steht, wie mache ich das am besten.
wie ich nachgelesen habe kann ich senkrechte abstände (>> 2cm) auf verschiedenen arten erzwingen ( vspace, [xxex]) aber der königsweg ist das nicht, weil ich immer manuell nachzuckeln muß, außerdem werden dann die vertikalen linien nicht durchgezogen, und die horizontale linie verläuft durch meine senkrecht ausgerichteten textfelder :-(

2. wenn ich nun mit tabularx versuche die zellenbreiten zu definieren, macht er das zwar, klebt aber meine um 90 grad gedrehten einträge jeweils an den linken zellenrand! Eine idee?


grüße Basil


Bezug
                        
Bezug
Textausrichtung in Tabelle: \rotatebox
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Mo 04.02.2008
Autor: rainerS

Hallo Basil!

> Noch zwei Fragen dazu: Wenn über diese langen nun
> senkrechten Einträge noch eine Zeile mit Einträgen (in
> multicolumn) steht, wie mache ich das am besten.
>  wie ich nachgelesen habe kann ich senkrechte abstände (>>

> 2cm) auf verschiedenen arten erzwingen ( vspace, [xxex])
> aber der königsweg ist das nicht, weil ich immer manuell
> nachzuckeln muß, außerdem werden dann die vertikalen linien
> nicht durchgezogen, und die horizontale linie verläuft
> durch meine senkrecht ausgerichteten textfelder :-(

Nimm das Kommando \rotatebox aus dem graphics-Paket, das reserviert den passenden Platz:

1: \begin{tabular}{c|c|c|c|c|c}
2:  test & test & test & test & test \\
3: & \rotatebox{90}{lange Worte2}
4: & \rotatebox{90}{lange Worte3}
5: & \rotatebox{90}{lange Worte4}
6: & \rotatebox{90}{lange Worte5}  
7: & \rotatebox{90}{lange Worte6} \\
8: \hline
9: Laenge & 185 m & 85 m & 165 m & 500 m & 250 m \\
10: Breite & 33 m & 11,5 m & 25 m & &
11: \end{tabular}


> 2. wenn ich nun mit tabularx versuche die zellenbreiten zu
> definieren, macht er das zwar, klebt aber meine um 90 grad
> gedrehten einträge jeweils an den linken zellenrand! Eine
> idee?

Erst einmal \rotatebox verwenden, dann kleben die senkrechten Worte nicht mehr ganz links. Dann musst du beachten, dass die Spezifikation X in tabularx dasselbe bedeutet wie p{...}, nur mit automatisch berechneter Breite. Füge in die entsprechende Zelle einfach noch \centering ein, genau wie in einer \parbox:

1: \begin{tabularx}{150mm}{X|c|X|c|X|c}
2:  test & test & test & test & test \\
3: & \rotatebox{90}{lange Worte2}
4: & \centering\rotatebox{90}{lange Worte3}
5: & \rotatebox{90}{lange Worte4}
6: & \rotatebox{90}{lange Worte5}
7: & \rotatebox{90}{lange Worte6} \\
8: \hline
9: Laenge & 185 m & 85 m & 165 m & 500 m & 250 m \\
10: Breite & 33 m & 11,5 m & 25 m & &
11: \end{tabularx}


Wenn du viele von diesen horizontal zentrierten Zellen hast, lohnt es sich, eine neue Spaltenspezifikation zu definieren:

\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X}

  Viele Grüße
    Rainer


Bezug
                                
Bezug
Textausrichtung in Tabelle: funktioniert.....
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:09 Mo 04.02.2008
Autor: geistesfuerst

....genial - elgante Lösung- alle Probleme gelöst. Wenn das nur überall im Leben so wäre......

Für einen LaTeX- Novizen wie mich stellen solche Kleinigkeiten manchmal das gleiche wie die Besteigung der Eiger Nordwand dar.
Also vielen Dank.

Basil


Bezug
                                        
Bezug
Textausrichtung in Tabelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 Di 05.02.2008
Autor: rainerS

Hallo!

Der LaTeX-Begleiter/LaTeX-Companion von Mittelbach et al. ist ein wirklich gutes Nachschlagewerk. Für Grafik-Hilfe gibt's noch den LaTeX Graphics Companion.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]