Textgebundene Erörterung < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:22 Mo 12.01.2009 | Autor: | bina00 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo an Alle!
Wir schreiben nächste Woche eine Textgebundene Erörterung.,das heißt,dass es einen vorgegebenen Text gibt zu dem man dann eine Textanalyse +Erörterung schreiben muss.Mit meinem momentanen Wissen komme ich allerdings einfach nicht weiter.
Unsere Lehrerin hat uns zu dem Aufbau einer solchen Erörterung folgendes gegeben:
1.Basissatz
2Textanalyse
3.Erörterung
4.Schluss
Meine Frage gilt der Erörterung:
Recherchiert man im Internet findet man viel Infomation darüber ,dass man eine Erörterung mit Argumenten aus dem vorgegebenen Text schreiben muss.Stimmt das Wirklich,denn ich dachte man muss eine ganz normale Erörterung mit seinen eigenen Argumeneten ,ganz unabhängig vom Text schreiben.
Kann mir vielleicht irgendjemand ein bisschen weiterhelfen?? Momentan bin ich völlig verwirrt =)))
Vielen Dank schon mal im Vorraus
bina00 =)
|
|
|
|
Hallo bina00,
>
> Wir schreiben nächste Woche eine Textgebundene
> Erörterung.,das heißt,dass es einen vorgegebenen Text gibt
> zu dem man dann eine Textanalyse +Erörterung schreiben
> muss.Mit meinem momentanen Wissen komme ich allerdings
> einfach nicht weiter.
> Unsere Lehrerin hat uns zu dem Aufbau einer solchen
> Erörterung folgendes gegeben:
> 1.Basissatz
> 2Textanalyse
> 3.Erörterung
> 4.Schluss
>
> Meine Frage gilt der Erörterung:
> Recherchiert man im Internet findet man viel Infomation
> darüber ,dass man eine Erörterung mit Argumenten aus dem
> vorgegebenen Text schreiben muss.Stimmt das Wirklich,denn
> ich dachte man muss eine ganz normale Erörterung mit seinen
> eigenen Argumeneten ,ganz unabhängig vom Text schreiben.
Wenn deine Erörterung ganz unabhängig vom Text sein sollte, dann wäre sie ja nicht TEXTGEBUNDEN, wie der Name es schon vorgibt.
Also, deine Erörterung beginnst du ganz normal mit der Einleitung; im Hauptteil wird erst der Unterschied zur Freien Erörterung deutlich:
1. Analyse des Inhaltes und der sprachl. und stilistischen Mittel(wie bei der Textinterpretation): Problem-/Thesenbenennung, kurze Zusammenfassung; Erläuterung der Argumentation des Autors
2.die Eröterung selbst: das ist dein eigener Teil, in dem du dich mit dem Gedankengang des Textes auseinandersetzt und die Position des Autors/seine These durch eigene Argumente stützt oder entkräftest.
3.dann folgt der Schluss, in dem du den Text/ die vorgestellte These bewertest (verifizieren/falsieren)
Zusammengefasst: du sollst zeigen, dass du die Aussage, den Gedankengang, die Intention und Position des Textes/Autors verstanden hast und anhand einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema ein ausgewogenes Urteil fällen.
> Kann mir vielleicht irgendjemand ein bisschen
> weiterhelfen?? Momentan bin ich völlig verwirrt =)))
>
Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen!
> Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gern geschehen, Priyanka
> bina00 =)
|
|
|
|