matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Deutsch)Textinterpretation
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Textinterpretation
Textinterpretation < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textinterpretation: Interpretation
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:47 So 10.01.2010
Autor: Sofichen

Aufgabe
Interpretiere eine gewisse textstelle

Hey leute,
ih schreibe am Dienstag eine aufsatz über das buch Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist. Wir müssen dann eine gewisse textstelle interpretieren, so wie vorgeschichte und so weiter wiedergeben. es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet wie soetwas ungefähr aussehen würde. würd mich freuen.
Danke schön.
Sofichen
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Textinterpretation: Interpretation
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:51 So 10.01.2010
Autor: totes-Integral

Ja, wie man eben so interpretiert.

Das große Ziel ist, ein Textverständnis dieser Textstelle zu vermitteln und das bei so einer "werkimmanenten Textinterpretation" natürlich in Bezug auf das restliche Buch von Kleist.
Und da diese Novelle doch relativ episch ist, verknüpft sie eine ganze Menge von Themenkomplexen: (ganz groß)
Gerechtigkeit, wie kann man sie umsetzen? - "Bürokratie und Adel"?
Moral - dabei sterben Leute
Wunderbares, Zauber (es gibt doch diese Hellseherin, ne?)
Man wird wohl etwas über die Stelle sagen, an der die Textstelle entnommen ist - Handlungsfäden, Spannung....

Man sollte sich irgendwie wirklich handfest überlegen, was diese vorgelegte Textstelle im Ganzen nun bedeuten soll. Einen irgendwie schlüssigen Gedanken braucht man, wie etwa, dass Kleist hier den Gedanken einer absoluten Gerechtigkeit zu verschärfen beginnt, indem er dem Leser bespielsweise in der und der darauf angelegten Weise mit Kohlhaas Plänen bekannt macht, seinen Willen durchzusetzen.

Damit das ein sinnvoller Text wird, verknüpft man alles gescheit und argumentativ miteinander. Einführend sagt man in einem allgemeinen (Ab-)Satz erstmal was über Kleist und den Inhalt dieser Novelle "Kohlhaas"  und versucht dann, was man von der Textstelle verstanden hat, griffig zu formulieren und dann mit so einem Arbeitsauftrag an dich selbst wie "Dieses Textverstädnis soll im Folgenden untermauert werden." in einen Hauptteil überzuleiten.
Der Hauptteil versucht dieses "So verstehe ich den Text" mit Argumenten befestigen, die sich auf die Sprache beziehen können, auf Handlungsstränge und andere Motive beziehen müssen (im Fall der textimmanenten Interpretation). Das ist eine spannende Sache, bei der man das große nicht aus den Augen verlieren sollte.
Und letztendlich resümiert man nochmal, inwiefern das Textverstädnis richtig ist und war, und lobt irgendwie indirekt den Autor, dass er das ja ganz toll gemacht habe, das so darzustellen und dergleichen.

Ich hoffe das hilft dir in irgendeiner Weise; jedenfalls ist das die Art, wie ich Interpretation in der Schule verstanden habe. Mit diesem Konzept kann man einfach nicht zufrieden sein...

Bezug
        
Bezug
Textinterpretation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mi 13.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]