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Aufgabe | Interpretiere eine gewisse textstelle |
Hey leute,
ih schreibe am Dienstag eine aufsatz über das buch Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist. Wir müssen dann eine gewisse textstelle interpretieren, so wie vorgeschichte und so weiter wiedergeben. es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet wie soetwas ungefähr aussehen würde. würd mich freuen.
Danke schön.
Sofichen
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Ja, wie man eben so interpretiert.
Das große Ziel ist, ein Textverständnis dieser Textstelle zu vermitteln und das bei so einer "werkimmanenten Textinterpretation" natürlich in Bezug auf das restliche Buch von Kleist.
Und da diese Novelle doch relativ episch ist, verknüpft sie eine ganze Menge von Themenkomplexen: (ganz groß)
Gerechtigkeit, wie kann man sie umsetzen? - "Bürokratie und Adel"?
Moral - dabei sterben Leute
Wunderbares, Zauber (es gibt doch diese Hellseherin, ne?)
Man wird wohl etwas über die Stelle sagen, an der die Textstelle entnommen ist - Handlungsfäden, Spannung....
Man sollte sich irgendwie wirklich handfest überlegen, was diese vorgelegte Textstelle im Ganzen nun bedeuten soll. Einen irgendwie schlüssigen Gedanken braucht man, wie etwa, dass Kleist hier den Gedanken einer absoluten Gerechtigkeit zu verschärfen beginnt, indem er dem Leser bespielsweise in der und der darauf angelegten Weise mit Kohlhaas Plänen bekannt macht, seinen Willen durchzusetzen.
Damit das ein sinnvoller Text wird, verknüpft man alles gescheit und argumentativ miteinander. Einführend sagt man in einem allgemeinen (Ab-)Satz erstmal was über Kleist und den Inhalt dieser Novelle "Kohlhaas" und versucht dann, was man von der Textstelle verstanden hat, griffig zu formulieren und dann mit so einem Arbeitsauftrag an dich selbst wie "Dieses Textverstädnis soll im Folgenden untermauert werden." in einen Hauptteil überzuleiten.
Der Hauptteil versucht dieses "So verstehe ich den Text" mit Argumenten befestigen, die sich auf die Sprache beziehen können, auf Handlungsstränge und andere Motive beziehen müssen (im Fall der textimmanenten Interpretation). Das ist eine spannende Sache, bei der man das große nicht aus den Augen verlieren sollte.
Und letztendlich resümiert man nochmal, inwiefern das Textverstädnis richtig ist und war, und lobt irgendwie indirekt den Autor, dass er das ja ganz toll gemacht habe, das so darzustellen und dergleichen.
Ich hoffe das hilft dir in irgendeiner Weise; jedenfalls ist das die Art, wie ich Interpretation in der Schule verstanden habe. Mit diesem Konzept kann man einfach nicht zufrieden sein...
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Mi 13.01.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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