matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Englisch)Textthemen Abi
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges (Englisch)" - Textthemen Abi
Textthemen Abi < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textthemen Abi: Frage
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 00:34 Fr 20.05.2005
Autor: Magma

Da ich in Bayern an einer FOS/BOS bin, schreiben wir Abi ein wenig später als andere. Unser Englsich Lehrer meinte, in der schriftlichen Prüfung kämen häufig sehr aktuelle Themen dran (wie z.B. die Flut in süd-ost Asien). Meine Bitte an alle, die im Gymnasium, oder anderen Vergleichbaren Schulen Abi geschrieben haben: Welches Thema hatte eucher Text, wisst ihr vielleicht noch den Titel, oder die Zeitschrift/Zeitung in der dieser veröffentlicht war (steht meist beim Text dabai)?
Ihr würdet mir damit sehr helfen!

        
Bezug
Textthemen Abi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 Fr 20.05.2005
Autor: Yvonne1

Hallo Magma,

in meinem Abi, das ich auf dem Gymnasium gemacht habe, kam nur Stoff, den wir ab der 12.1 behandelt hatten. Andere Themen sind meines Erachtens nicht zulässig. Habt Ihr also die Flutkatastrophe behandelt, kann es gut sein, dass dazu etwas drankommt. Was wohl zulässig ist, ist ein Thema, das behandelt wurde, wie z.B. ein Theaterstück von Shakespeare, dranzunehmen und dazu einen Verband mit aktuellen Themen legen zu müssen. Es ist soweit ich weiß, allerdings nicht zulässig, ein ganz frisches Thema, z.B. eine Katastrophe, die sich zeitlich kurz vor der Klausur ereignet hat und nicht mehr im Unterricht behandelt werden konnte, dranzunehmen.
Gruß
Yvonne


Bezug
                
Bezug
Textthemen Abi: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Do 26.05.2005
Autor: Magma

Bei uns funktioniert das mit der Prüfung anscheinend anders. Es gibt bei uns den Teil reading, in dem wir nen Text zu irgend einem Thema vor die Nase bekommen, den lesen müssen, und dann Fragen zum Text beantworten müssen.   Ausserdem wird ein Teil des Textes umformuliert und mit Lücken versehen, die mit Wörtern aus diesem Text zu füllen sind.
Da der zeitliche Rahmen für diese Prüfung äusserst knapp bemessen ist, hat man keine Zeit im Dict. nachzuschlagen, was manche Wörter heissen. Hilfreich ist es also, wenn man vorher ne Ahnung hat, um welches Thema der Text gehen könnte (hier meinte eben unser Lehrer, die Texte seihen meist über aktuelle Themen), da man sich dann schon im Vorfeld Gedanken über Spezialvokabeln machen kann. Lt. meinem Lehrer sind das meist Texte aus der Times, oder ähnlichen Zeitungen.
Irgendwelche Ideen?

Bezug
                        
Bezug
Textthemen Abi: confusing
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:28 Mo 30.05.2005
Autor: delee

hola,
bei mir kam zB ein text zu altem theater und zum tragic hero und so dran, den man unter anderem zusammenfassen musste.

bezug zu aktuellen themen war da keiner.

aktuelle themen dürften sich auf irgendetwas politisches beziehn, wie zb die wahlen in nrw und neuwahlen in deutschland. es waren auch vor kurzem wahlen in england...

sowas dürfte nicht nur in deutschen zeitungen stehen.
ansonsten wüsst ich jetzt auch nicht unbedingt....
du solltest dir sowas wie stern.de oder focus.de oder sogar timesonline.co.uk täglich durchlesen und schauen was du evtl gebrauchen kannst.

wünsch dir viel glück dabei!



Bezug
        
Bezug
Textthemen Abi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:21 Di 31.05.2005
Autor: tschulief

Also ich habe 2005 Englisch Abi Leistungskurs in Thüringen geschrieben. In einer Aufgabe musste ein Gedicht interpretiert werden (Thema Jugend und Familie), in der anderen waren verschiedene Texte und Graphiken über die EU vorgestellt, zu denen Aufgaben gelöst werden mussten.

Bezug
                
Bezug
Textthemen Abi: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 Di 31.05.2005
Autor: Magma

Danke erstmal für eure Vorschläge!

Wenn noch jemand was anzufügen hat wäre ich froh.

Bezug
        
Bezug
Textthemen Abi: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:00 Sa 18.06.2005
Autor: honey_ill

Hallo Magma,
deine Frage ist überfällig. Ich habe sie für Interessierte markiert, damit du eventuell noch mehr Antworten bekommst.
Lg Hanna

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]