Themensuche"Independent Study" < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 22:37 Do 25.09.2008 | Autor: | Caclog |
Hallo,
ich verbringe momentan ein Austauschjahr in Kanada und wir muessen hier im ersten Halbjahr eine Arbeit zu "independent study" abgeben, in der wir recherche zu einem selbstgewaehlten Thema betreiben, es verstehen, ein essay darueber schreiben und 10-15 minuten der Klasse praesentieren.
Ich habe jetzt 1 1/2 wochen Zeit ein Thema auszusuchen und bin etwas ratlos.
Denn es kann alles sein, was irgendwie mit Mathe zu tun hat, und das ist wahrlich viel.
Das Thema sollte etwas sein, was man bis zum "heutigen" Zeitpunkt nicht in der Schule behandelt hat(waere ungefaehr 10. Klasse Gymnasium in deutschland), herausfordend genug ist, sich eine Weile damit zu beschaefigen, aber anderseits bis zum 17. November fertig bearbeitet sein kann.
Das naheliegendste ist, sich mit irgendetwas zu beschaeftigen, was mit meinen Hobbies zu tun hat, die Musik und Tanzen sind.
Ich kam auf die Idee die Fragestellung zu bearbeiten, was der Optimalste anblaswinkel bei einer Boehmquerfloete (grosse Floete in c) ist. Allerdings habe ich etwas Angst, nicht genug Sachen zu dem Thema zu finden. Und Zeit zum Thema wechseln ist eher nicht.
Mein momentaner Traumberuf ist Toningenieur, d.h. ich wuerde mich auch fuer Themen in diesem Bereich interessieren.
Hat irgendjemand von euch noch Ideen, was fuer Themen interessant sein koennten, wo ich auch hoffentlich genug Material zu finde, ohne gleich alles nur abschreiben zu muessen?
Viele liebe Gruesse und vielen Dank Caclog
P.s. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Caclog!
Zu Musik fällt mir leider nichts ein, aber was man in der 10. Klasse machen könnte, wäre, sich mit dem goldenen Schnitt zu beschäftigen. Der hat sowohl etwas mit Mathe zu tun als auch mit Kunst und Musik. Wir haben das damals, ich glaube auch in der 10. Klasse, als fächerübergreifendes Projekt gemacht, was nicht schlecht.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
>
> Mein momentaner Traumberuf ist Toningenieur, d.h. ich
> wuerde mich auch fuer Themen in diesem Bereich
> interessieren.
Hallo,
dann müßtest Du ja auch Interesse an Physik haben.
Wie wäre es, wenn Du Dich mit verschiedenen Systemen der Stimmung von Instrumenten beschäftigst?
Die Wohltemperiertheit ist ja nur eine der Möglichkeiten.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:10 Fr 26.09.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Was du vorschlaegst ist garantiert viel zu schwer! die Physik des Anblasens ist immer noch nicht genau bekannt. Und die Mathematisierung sicher zu schwer!
Aufbau des Notensystems in der Richtung wie Angela es vorschlaegt erfordert auch einiges an Physik, und weniger an Mathe.
Ich glaub auf 10.Klasse Niveau ist deine Idee Mathe und dein Hobby in Einklang zu bringen zu ehrgeizig.
Der goldene Schnitt wie bastiane vorschlaegt, geht dagegen wenigstens in Kunst und Architektur ein, und man hat etwas Fachuebergreifendes.
Andere Themen waeren wenns nicht einfach innermathematisch sein soll Die Bedeutung verschiedener Zahlen in der Kultur, Die Bedeutung der "irrationalen" Zahlen fuer die Griechen,
Wichtig ist, dir in der Woche schon mal klar zu machen, was es zu deinem Thema im Internet (und Bibliothek) schon gibt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:01 Sa 27.09.2008 | Autor: | Caclog |
Hallo,
schonmal vielen Dank fuer die Ideen. Ich werde mich noch ein bisschen damit befassen und auch mit meinen Eltern in Deutschland noch darueber sprechen.
Ueber weitere Anregungen freue ich mich natuerlich.
Viele liebe Gruesse Caro
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:31 Sa 27.09.2008 | Autor: | chrisno |
Ich finde den Vorschalg mit den Stimmngen nicht so schlecht.
Eine andere Idee: Wie ist es möglich, Musik im MP3-Format so extrem zu komprimieren. Dabei solltest Du nicht die Mathematik angehen, sondern ein bischen das "psychoakustische Modell" vorstellen.
Noch etwas anderes: A/D und D/A Wandlung. Also: wie werden Geräusche digitalisiert? Auch hier wirst Du Dich auf die Anfänge beschränken müssen.
Falls Du die Möglichkeit hast mit dem Computer zu arbeiten und entsprechende Programme zur Verfügung stehen:
Klanganlyse: Wie unterscheiden sich verschiedene Instrumente durch die Intesität ihrer Obertöne?
Wie bestimmt die Länge der Luftsäule die Tonhöhe? Unterschiede zwischen offenen und gedeckten Pfeifen.
Alles geht immer in die Physik, das liegt aber an der Verbindung zwischen Mathematik und Musik.
|
|
|
|