Thermische Ausdehung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Tankwagen wird bei sommerlichen Temperaturen direkt in der Raffinerie mit noch warmem Dieselöl betankt. Der Fahrer liest auf seinen Geräten eine Füllmenge von V=10 m³ bei einer Temperatur von T=40°C ab. Nach langer Fahrt in den hohen Norden liefert er seine Fracht wieder ab. Die Temperatur des Dieselkraftstoffs ist in der Zwischenzeit um 30°C gefallen. Wie viel Liter der kostbaren Fracht bringt er am Ziel an? Spielt die thermische Ausdehnung des umgebenden Stahltanks hierbei eine Rolle?
(Anmerkung: Ausdehnungskoeffizient von Diesel [mm] \gamma [/mm] = [mm] 9,5*10^{-4} [/mm] ) |
Hallo!
Die Rechnung, also wieviel Liter ankommen hab ich gemacht, das ist ja nicht schwer, aber wie sieht es mit der thermischen Ausdehnung des Tanks aus? Spielt das bei der Rechnung eine Rolle? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil die Dicke des Tanks doch vernachlässigbar ist, oder?
Lg SirBigMac
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:19 Mo 06.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Sir
Mit der Dicke des Tanks hat das nicht viel zu tun! Theoretisch nimmt die Länge und der Umfang ab bzw. zu ABERdie Ausdehnungskoeffizienten von festen Körpern sind sehr viel kleiner als die von flüssigen, sodass es praktisch nix ausmacht!
(Sonst würde ein Flüssigkeitsthermometer nicht funktionieren, aber im 1. Moment sinkt ein Fl.Th. wenn man es in ne heisse Umgebung bringt, weil sich zuerst das Äussere ausdehnt!)
Gruss ledart
|
|
|
|