Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 00:42 Mi 05.12.2007 | Autor: | greenko |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
1.)
Unter Normaldruck po = 1013hPa = 101300Pa friert reines Wasser zu Eis bei 0 Grad-celzius. Es verdämpft bei 100 Grad-celzius unter Aufnahme der Verdämpfungswärme Q = 40,7kJ/mol. Berechnen Sie bezogen auf ein Mol Wasser folgende thermodynamische Potentialgrößen der Verdämpfung:
HINWEIS: nehmen Sie an, dass der Wasserdampf der Zustandsgleichung der idealer Gase genügt und Vwasser << Vdampf ist.
2.)
Ein idealer gas befindet sich in einem von obem durch Kolben geschlossenen Zylinder. Das Zylindersystem ist vollständig in ein Wärmebad mit To = 300 Grad-celzius getaucht. Anfangs drückt der Kolben das Gas mit Go = 300N. Durch das entstehende Gleichgewicht sind Kolben und Zylinderboden in höhe ho = 10cm = 0,1m entfernt. Wird die Gewichtskraft des Kolbens durch Auflage drauf auf G1 = 400N erhöht, so verringert sich die Höhe auf h1 .
|
zu 1.)
Ich möchte gerne wissen wie ich die Änderung der inneren Energie ΔE, die Änderung der Enthalpie ΔH, die Änderung der Entropie ΔS und die Änderung der freien Enthalpie ΔG bekommt.
zu 2.) Wie viele Mole des gases befinden sich im Zylinder?
(PV = nRT ? n sind doch Mole).
wie groß ist h1,
wie hat sich bei dem Vorgang die innere Energie E des Gases geändert, kann man das erklären und ausrechnen?
welche Wärmemenge ΔQ wurde dem Wärmebad zugefügt. Wie gros ist dementsprechend die Entropieänderung ΔS des Wärmebades?
ich wäre sehr dankbar weil morgen habe ich eine Klausur zu schreiben. ich bitte um Hilfe. vielen dank!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:00 Fr 07.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|