matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Deutsch)These
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - These
These < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

These: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Di 22.04.2008
Autor: Zirbe

Aufgabe
These: Es ist sinnvoll, alle Schreib-, Lese- und Rechenhilfsmittel in der Grundschule abzuschaffen
1.) Kinder lernen bereits im jungen Alter, mit modernen Hilfsmitteln umzugehen.

Hallo!
Ich hätte eine Riesenbitte. Ich würde hier gerne das Argument 1. das ich ausgeführt habe runterschreiben damit mir bitte jemand sagt, ob das 1. gut ist und 2. schon als These ausgeführt ist oder eine Themaverfehlung ist und ich nur Vor- und Nachteile ausgeführt hab. Das ist selbst so schwer zu erkennen und ich danke schon mal für Antworten :)

In ihrem Kommentar "Wo fangen wir an?", der im Januar 2005 in der Zeitschrift "Brigitte" erschienen ist, vertritt die Autorin Elke Heidenreich die Meinung, dass es nicht sinnvoll ist, alle Schreib-, Lese- und Rechenhilfsmittel in der Grundschule abzuschaffen.
Dieser Meinung werden jedoch einige entgegensetzen, dass ein mit Computern gestalteter Unterricht den Kindern bereits den frühen Einblick in die modernen Medien ermöglicht. Zu Hause besitzen die Kinder meist nach der Grundschulzeit einen Computer und erwerben somit erst später die Kenntnisse darüber. Doch das Arbeiten mit modernen Geräten kann nicht früh genug erlernt werden, da heute sämtliche, alltägliche Vorgänge computergesteuert sind, z.B. das Einkaufen von Bekleidung bei otto.de bishin zu Geschäftsbriefen, Bewerbungsschreiben und Ähnlichem. Auch im späteren Berufsleben werden die Kenntnisse im Umgang mit Computern vorausgesetzt. Für Schüler ist der Computer aufgrund des Internets sehr nützlich. Wird im Unterricht das Theme "Bäume" behandelt, können über Google alle Baumarten, von Eiche bis Ahorn, mit entsprechenden Bildern gefunden werden, ohne dass die Kinder in der Natur die Blätter der Bäume erst finden müssen, um sie genauer betrachten zu können. Ebenfalls kann der Computer zur Kontaktaufnahme unter Freunden dienen. Die E-mails werden schneller einmal verschickt als ein Brief und auch der Chat und die Webcam können viel Spaß bereiten und die Fertigkeiten im Schreiben auf der Tastatur verbessern. Somit wird man durch den Einsatz von Computern in der Grundschule besser auf das spätere Leben vorbereitet.

Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Lg

Bezug
These: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Mi 23.04.2008
Autor: Josef

Hallo Zirbe,

in der Thesenargumentation greift man den Standpunkt des Autors auf und referiert dessen wesentliche Begründungen, kann und soll diese aber auch mit eigenen Gedanken - natürlich in der gleichen Argumentationsrichtung - erweitern und vertiefen.

Deine Einleitung ist nicht schlecht. In der Thesenargumentation gehst du jedoch zu sehr auf Vor- und Nachteile über die Anwendung der Hilfsmittel ein. Du solltest hier mehr auf  den Standpunkt des Autors eingehen. Dieser hält ja die Abschaffung der bisher herkömmlichen  Lernhilfsmittel in der Grundschule für sinnvoll. Er befürwortet stattdessen die Anwendung moderner Hilfsmitteln bereits durch Schülern in der Grundschule.
In der gleichen Argumentationsrichtung solltest du nun versuchen, mit eigenen Gedanken seine Begründung zu erweitern und zu vertiefen.

Als einleitende Formulierungshilfen bieten sich an:

Man wird ihm sicher insofern zustimmen können, als ..., weil ... .
Ein deutliches Beispiel dafür ist .... .

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]