Tipps zum Analysieren < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hi Leute,
könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps zum Analysieren einer Primär- und Sekundärquelle geben? :) Worauf muss man besonders achten und wie kann man sich am besten vorbereiten? Welche Fragen sind beim Analysieren wichtig? Ist der Punkt des Analysierens das Erkennen der Intention/Absicht des Verfassers/Sprechers?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:18 Mi 12.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
Diese Tipps sind generelle Tipps zum Verfassen einer Analyse gedacht. Was genau miteinbezogen werden muss, kommt jeweils auf den Texttyp drauf an und sollte aus dem jeweiligen Topic entnommen werden.
Generelle Tipps zum Verfassen einer Analyse
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Hallo bebe_young_care ,
Ich wage mal zu behaupten, dass es bei der Analyse von Primär - und Sekundärtexten keinen großen Unterschied gibt.
Du bekommst meistens eine Fragestellung, die die ganze Analyse insofern vereinfacht, dass du weißt, worauf du dich fokussieren musst.
> könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps zum Analysieren einer
> Primär- und Sekundärquelle geben? :) Worauf muss man
> besonders achten und wie kann man sich am besten
> vorbereiten?
Die Tipps hast du von Josef bekommen. Wenn du Fragen hast, dann stell die, damit sie nicht mehr im Weg sind.
> Welche Fragen sind beim Analysieren wichtig?
Meistens die, die in der Aufgabenstellung steht. Wenn keine konkrete Fragestellung vorhanden ist, dann bist du meistens auf der sicheren Seite, wenn du schlicht und einfach die Hauptgedanken des Textes herausarbeitest.
> Ist der Punkt des Analysierens das Erkennen der
> Intention/Absicht des Verfassers/Sprechers?
, aber du musst das in Verbindung mit der Sprache stellen.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|