Torsionsmoment < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist foglendes System
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Kraft F verursacht ein Moment [mm] M=F*\bruch{b}{2} [/mm] um die z-Achse am Ende des Balkens. Dieser Moment verursacht Torsionsmomente innerhalb des Balkens. diese will ich bestimmen. |
Um den Torsionsmoment [mm] M_T [/mm] zu bestimmen, muss der Balken freigeschnitten werden
Hier gilt [mm] M_T=M=F*\bruch{b}{2}
[/mm]
aber ich bin mir nicht sicher wie rum man das äußere Moment M einzeichnet. Ich hätte es auch so rum einzeichnen können:
Hier gilt nun [mm] M_T=-M=-F*\bruch{b}{2}
[/mm]
Woher weiß ich also wie man das äußere Moment einzeichnet?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:35 So 26.07.2015 | Autor: | Loddar |
Hallo Rebellismus!
Dein skizziertes Torsionsmoment dreht gemäß Definition in positiver Richtung um die x-Achse.
Und mit Hilfe der Rechten-Hand-Regel zeigt der Daumen nach rechts.
Daher ist auch dieser Darstellung die korrekte:
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar !
> Dein skizziertes Torsionsmoment dreht gemäß Definition in positiver Richtung um die x-Achse.
du meinst das äußere Moment M oder?
angenommen die x-Achse geht von rechts nach links, dann würde sich das äußere Moment M in negative Richtung um die x-Achse drehen.
dann wäre folgendes bild richtig:
oder müsste das innere Moment [mm] M_T [/mm] anders gezeichnet sein?
Oder wird das innere Moment [mm] M_T [/mm] immer so gezeichnet, egal ob sich das äußere Moment M in positiver oder negativer Richtung um die x-Achse dreht?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Di 28.07.2015 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|