matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMechanikTotal inelastischer Stoß
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mechanik" - Total inelastischer Stoß
Total inelastischer Stoß < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Total inelastischer Stoß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Do 22.11.2012
Autor: Phil92

Hallo,

habe folgende Aufgabe:

Zwei sich entgegenkommende Autos krachen ineinander. Dabei verhalten sich die beiden Massen nach dem Stoß wie eine Gesamtmasse. Diese Gesamtmasse wird nun um weitere 5 Meter in eine der beiden Richtungen geschoben.

Gegeben:

m1 = 1200 kg
m2 =  800 kg
v2 = 10 m/2
Reibkoeffizient zwischen Rädern und Fahrbahn = 0,8

Gesucht:

v1 = ?

Mein Ansatz: Formel für den total inelastischen Stoß:

v* = [mm] \bruch{m1*v1 + m2*v2}{m1+m2} [/mm]

wobei v* die Geschwindigkeit (der Gesamtmasse) nach dem Stoß darstellt. Auf jeden Fal ist v* [mm] \not= [/mm] 0.

Wie rechne ich nun weiter? Ich brauche ja v*, um daraus v1 ableiten zu können. Ich muss also irgendwie den Reibkoeffizient und die 5M in eine Formel bringen, damit ich daraus v* berechnen kann. Aber mir fällt nicht ein, wie ich das machen soll.



        
Bezug
Total inelastischer Stoß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Do 22.11.2012
Autor: reverend

Hallo Phil,

der Anfang ist doch schonmal gut.

> Zwei sich entgegenkommende Autos

Genauer wäre: zwei einander entgegenkommende Autos...

> krachen ineinander. Dabei
> verhalten sich die beiden Massen nach dem Stoß wie eine
> Gesamtmasse. Diese Gesamtmasse wird nun um weitere 5 Meter
> in eine der beiden Richtungen geschoben.
>  
> Gegeben:
>  
> m1 = 1200 kg
>  m2 =  800 kg
>  v2 = 10 m/2
>  Reibkoeffizient zwischen Rädern und Fahrbahn = 0,8
>  
> Gesucht:
>  
> v1 = ?
>  
> Mein Ansatz: Formel für den total inelastischen Stoß:
>  
> v* = [mm]\bruch{m1*v1 + m2*v2}{m1+m2}[/mm]
>  
> wobei v* die Geschwindigkeit (der Gesamtmasse) nach dem
> Stoß darstellt. Auf jeden Fal ist v* [mm]\not=[/mm] 0.
>  
> Wie rechne ich nun weiter? Ich brauche ja v*, um daraus v1
> ableiten zu können. Ich muss also irgendwie den
> Reibkoeffizient und die 5M in eine Formel bringen, damit
> ich daraus v* berechnen kann. Aber mir fällt nicht ein,
> wie ich das machen soll.

Am Anfang der 5m hat die Gesamtmasse also die Geschwindigkeit v*. Die Reibkraft wirkt der Bewegung entgegen und ist aus Reibkoeffizient und Masse zu ermitteln. Zugleich gilt F=m*a. Daraus kannst Du also nun die Bremsverzögerung ermitteln.

Der Rest ergibt sich dann aus den gängigen Bewegungsgleichungen.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Total inelastischer Stoß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:25 Fr 23.11.2012
Autor: leduart

Hallo
da sich die 2 Autoe entgegen fahren, muss in deiner Gl. für v* eine Der geschwindigkeiten negativ sein.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Total inelastischer Stoß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:42 Fr 23.11.2012
Autor: Phil92

Ich habe nun:

[mm] F_{R} [/mm] = [mm] 0,8*F_{N} [/mm]

[mm] F_{R} [/mm] = 0,8*m*a
[mm] F_{R} [/mm] = [mm] 0,8*2000kg*9,81\bruch{m}{s^{2}} [/mm]
[mm] F_{R} [/mm] = 15696 N

Das heißt ja, dass die Kraft, welche die Gesamtmasse nun noch 5 Meter weiter bewegt, dieser Reibungskraft entegegngesetzt wirken und auch größer sein muss. Wie ermittel ich daraus jetzt v* ? Mit den allgemein bekannten Formeln v = a*t und s= [mm] \bruch{1}{2}*a*t^{2} [/mm] ?


Bezug
                        
Bezug
Total inelastischer Stoß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:28 Fr 23.11.2012
Autor: reverend

Hallo Phil,

hier ist es besser, nicht ganz fertig auszurechnen.

> Ich habe nun:
>  
> [mm]F_{R}[/mm] = [mm]0,8*F_{N}[/mm]
>  
> [mm]F_{R}[/mm] = 0,8*m*a
>  [mm]F_{R}[/mm] = [mm]0,8*2000kg*9,81\bruch{m}{s^{2}}[/mm]
>  [mm]F_{R}[/mm] = 15696 N

Vor allem kannst Du hier direkt die Bremsverzögerung ablesen. Ich würde sie (wie leduart schon bemerkte) negativ ansetzen. Dann beträgt sie $a=-0,8*g$ und ist bis zum Stillstand der beiden Massen konstant.

> Das heißt ja, dass die Kraft, welche die Gesamtmasse nun
> noch 5 Meter weiter bewegt, dieser Reibungskraft
> entegegngesetzt wirken und auch größer sein muss.

Ja, aber diese Kraft brauchen wir hier nicht.

> Wie
> ermittel ich daraus jetzt v* ? Mit den allgemein bekannten
> Formeln v = a*t und s= [mm]\bruch{1}{2}*a*t^{2}[/mm] ?

Ja.
Wenn der Index 0 für den Zeitpunkt des Zusammenstoßes steht und der Index 1 für den Zeitpunkt, an dem Stillstand erreicht ist, dann gilt doch folgendes:

[mm] t_0=0, s_0=0, v_0=v^{\star} [/mm]

[mm] $v_1=v^{\star}+a*t_1=0, [/mm] a=-0,8*g$

[mm] s_1=\bruch{1}{2}a*{t_1}^2=5m [/mm]

Daraus kannst Du nun alle fehlenden Größen bestimmen, nämlich [mm] t_1 [/mm] und [mm] v_0. [/mm]

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]