matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenTotale Differenzierbarkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Totale Differenzierbarkeit
Totale Differenzierbarkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Totale Differenzierbarkeit: Rückfrage / Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 Fr 05.06.2009
Autor: GreatBritain

Aufgabe
$f: [mm] \mathbb{R}^2 \rightarrow \mathbb{R}$ [/mm]

$f(x,y) := $ [mm] \begin{cases} \frac{xy^3}{x^2+y^6} \quad \text{falls} \quad (x,y) \ne 0 \\ 0 \quad \text{falls}\quad (x,y) = 0 \end{cases} [/mm]

a) Geben Sie die partiellen Ableitungen von $f$ auf [mm] $x_0 \in \mathbb{R}^2 \setminus [/mm] 0$ an.

b) Zeigen Sie, dass $f$ (total) differenzierbar auf [mm] $\mathbb{R}^2 \setminus [/mm] 0$ ist

wir haben das thema gerade erst begonnen, und entsprechend bin ich noch etwas unsicher.

zur a)
für die partiellen ableitungen habe ich
[mm] $\frac{df}{dx} [/mm] = [mm] \frac{y^3(y^6-x^2)}{(x^2+y^6)^2}$ [/mm]
[mm] $\frac{df}{dy} [/mm] = [mm] \frac{3xy^2(x^2-y^6)}{(x^2+y^6)^2}$ [/mm]

zur b)
hierzu habe ich im Skript einen Satz gefunden:
Die partiellen Ableitungen existieren; falls diese bei $x [mm] \in [/mm] U$ stetig sind, ist $f$ bei $x$ total differenzierbar.

d.h. doch, ich muss nur zeigen, dass meine beiden partiellen ableitungen jeweils stetig sind. naja, da es sich jeweils um einen quotienten stetiger funktionen handelt, sind sie ja stetig. Der 0-punkt wird in der fragestellung ja explizit ausgeschlossen. bin ich dann nicht schon fertig? köme mir etwas sehr wenig und einfach vor...

ich habe die frage in keinem anderen forum gestellt.

        
Bezug
Totale Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Fr 05.06.2009
Autor: angela.h.b.


> [mm]f: \mathbb{R}^2 \rightarrow \mathbb{R}[/mm]
>  
> [mm]f(x,y) :=[/mm] [mm]\begin{cases} \frac{xy^3}{x^2+y^6} \quad \text{falls} \quad (x,y) \ne 0 \\ 0 \quad \text{falls}\quad (x,y) = 0 \end{cases}[/mm]
>
> a) Geben Sie die partiellen Ableitungen von [mm]f[/mm] auf [mm]x_0 \in \mathbb{R}^2 \setminus 0[/mm]
> an.
>  
> b) Zeigen Sie, dass [mm]f[/mm] (total) differenzierbar auf
> [mm]\mathbb{R}^2 \setminus 0[/mm] ist
>  wir haben das thema gerade erst begonnen, und entsprechend
> bin ich noch etwas unsicher.
>  
> zur a)
>  für die partiellen ableitungen habe ich
>  [mm]\frac{df}{dx} = \frac{y^3(y^6-x^2)}{(x^2+y^6)^2}[/mm]
>  
> [mm]\frac{df}{dy} = \frac{3xy^2(x^2-y^6)}{(x^2+y^6)^2}[/mm]

Hallo,

die sind richtig - und die Argumentation in b) auch.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Totale Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Fr 05.06.2009
Autor: GreatBritain

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
c) für einen Vektor $v \in \mathbb{R}^2 \setminus {0}$ und einem Punkte $a\in \mathbb{R}^2$ heißt $f$ in $x_0$ in Richtung $v$ differenzierbar, falls der Grenzwert
$lim_{t \to 0} \frac{f(a+tv)-f(a)}{t}$
existiert. Weisen Sie nach, dass die Funktion $f$ im Punkt $a=0$ in alle Richtungen differenzierbar ist.

d) Zeigen Sie dass f im punkt a=0 nicht stetig ist

e) Ist f im Punkt a=0 (total) differenzierbar?

supi, danke schonmal.

weiter gehts... beginn der aufgabe siehe erste frage in diesem thread

zu c)

für den Punkt $a=(0,0)$ bleibt für den Grenzwert doch nur noch

$\lim_{t \to 0} \frac{f(tv_1, tv_2)}{t} $ - oder stehe ich hier völlig auf dem schlauch?
Das gäbe dann $lim_{t \to 0} \frac{tv_1v_2^3}{v_1^2+t^4v_2^6} = \frac{0}{v_1^2} = 0$

grenzwert existiert, q.e.d.

habe ich das richtig verstanden?


zu d) ich krieg raus, dass die funktion stetig ist:
$lim_{x \to 0} f(x,0) = 0$
$lim_{y \to 0} f(0,y) = 0$
$lim_{x \to 0} f(x,x} = lim_{x \to 0} \frac{x^4}{x^2+x^6} = lim_{x \to 0} \frac{x^2}{1+x^4} = \frac{0}{1} = 0$
sieht jemand meinen fehler??

zu e) naja, laut aufgabenstellung d) ist die funktion unstetig in a und damit auch nicht differenzierbar...?

Bezug
                
Bezug
Totale Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Fr 05.06.2009
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

zu c): Bis auf die Tatsache, dass im Zähler [mm] t^{\red{2}}v_1v_2^3 [/mm] stehen bleibt, stimmts

zu d) Du machst den typischen "Anfängerfehler". Du prüft 3 Folgen gegen 0. Das Kriterium sagt aber, dass der Funktionswert bei ALLEN Folgen gegen 0 gehen soll. Diese 3 Folgen prüft man meistens um zu schauen, ob man Unstetigkeit "quick and dirty" zeigen kann ;-)
Es kann ja theoretisch auch auf allen Folgen bis auf einer gegen 0 streben... aber sobald es bei einer schief geht, ist sie unstetig.
Tip: x = [mm] y^3 [/mm]

e) Ihr habt bestimmt gehabt: total differenzierbar [mm] \rightarrow [/mm] stetig. Tip: Kontraposition.

MfG,
Gono.


Bezug
                        
Bezug
Totale Differenzierbarkeit: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Sa 06.06.2009
Autor: GreatBritain


> Hiho,
>  
> zu c): Bis auf die Tatsache, dass im Zähler
> [mm]t^{\red{2}}v_1v_2^3[/mm] stehen bleibt, stimmts
>  

ich glaube du hast hier den gleichen flüchtigkeitsfehler gemacht wie ich beim ersten rechnen - aufgrund der limes-bildung teile ich ja noch einmal durch $t$, somit müsste mein zähler [mm] $tv_1v_2^3$ [/mm] richtig sein - oder?

> zu d) Du machst den typischen "Anfängerfehler". Du prüft 3
> Folgen gegen 0. Das Kriterium sagt aber, dass der
> Funktionswert bei ALLEN Folgen gegen 0 gehen soll. Diese 3
> Folgen prüft man meistens um zu schauen, ob man
> Unstetigkeit "quick and dirty" zeigen kann ;-)
>  Es kann ja theoretisch auch auf allen Folgen bis auf einer
> gegen 0 streben... aber sobald es bei einer schief geht,
> ist sie unstetig.
>  Tip: x = [mm]y^3[/mm]

ah ja, super, vielen dank :-) bei dem beispiel im buch war beim 3. fall bereits unstetigkeit gezeigt - aber klar, 3 ist nunmal nicht alle ;-) jetzt ist das ding jedenfalls auch bei mir unstetig :-)

>  
> e) Ihr habt bestimmt gehabt: total differenzierbar
> [mm]\rightarrow[/mm] stetig. Tip: Kontraposition.
>  

ja genau, den satz hatten wir. hm, mit diesen logik-verneinungssachen hab ichs nicht so. meiner meinung nach ist die umkehrung des satzes doch einfach:
nicht stetig [mm] \rightarrow [/mm] nicht total differenzierbar.
denn stetigkeit ist doch eine (notwenige?) voraussetzung für differenzierbarkeit. und deshalb folgt aus unstetigkeit auch nicht-differenzierbarkeit - richtig?
damit wäre die frage doch beantwortet - kommt mir nur irgendwie ein bisschen wenig vor...


> MfG,
>  Gono.
>  

gruß GB

Bezug
                                
Bezug
Totale Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:29 Sa 06.06.2009
Autor: Gonozal_IX

Hiho zum zweiten,

> ich glaube du hast hier den gleichen flüchtigkeitsfehler
> gemacht wie ich beim ersten rechnen - aufgrund der
> limes-bildung teile ich ja noch einmal durch [mm]t[/mm], somit
> müsste mein zähler [mm]tv_1v_2^3[/mm] richtig sein - oder?

Wollte nur sehen, ob du mitdenkst *hust* ;-)

> meiner meinung
> nach ist die umkehrung des satzes doch einfach:
>  nicht stetig [mm]\rightarrow[/mm] nicht total differenzierbar.
>  denn stetigkeit ist doch eine (notwenige?) voraussetzung
> für differenzierbarkeit.

Korrekt (sogar das notwendig ;-) ).

> und deshalb folgt aus unstetigkeit
> auch nicht-differenzierbarkeit - richtig?

Jein. Die Frage ist, wie differenziert du das betrachten sollst, denn das total steht ja in Klammern.
Sie ist keinesfalls total differenzierbar, da sie nicht stetig ist.
Es sind auch nicht alle partiellen Ableitungen stetig, denn sonst wär sie total differenzierbar.
Aber es kann bspw. sein, dass sie in allen Komponenten ausser einer partiell stetig differenzierbar ist, oder in allen nicht stetig partiell differenzierbar.
Da gäbe es viele Möglichkeiten...... da es hier nur 2 Komponenten sind, ist es allerdings auch nicht sooooooooooviel Arbeit, alle partiellen Ableitungen zu prüfen, die Frage ist halt nur, ob du das sollst oder die totale Differenzierbarkeit ausreicht.

MfG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]