matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorieTräger in L^p
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integrationstheorie" - Träger in L^p
Träger in L^p < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Träger in L^p: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Do 19.08.2010
Autor: pelzig

Hallo,

Ich habe eine einfache Frage, auf die ich so spontan noch keine gute Antwort gefunden habe:

Sei [mm] $\Omega\subset\IR^n$ [/mm] offen. Wie ist der Träger einer Funktion aus [mm] $f\in L^p(\Omega)$ [/mm] (oder vielmehr einer Äquivalenzklasse [mm][f][/mm] von Funktionen, die fast überall mit [mm]f[/mm] übereinstimmen) definiert? Wie wäre folgende Definition: [mm] $$\operatorname{supp} [f]:=\Omega\setminus\bigcup\left\{U\subset\Omega\text{ offen}\mid f=0\text{ fast überall auf }U\right\}$$ [/mm] Bin ich damit auf dem richtigen Dampfer? Alles was ich mir bisher überlegt habe ist, dass das schonmal wohldefiniert ist. Schön wäre ja jetzt noch wenn für [mm] $f\in C(\Omega)\cap L^p(\Omega)$ [/mm] diese Definition mit der üblichen übereinstimmt, d.h. dass gilt [mm] $$\operatorname{supp}[f]=\overline{f^{-1}(\IR\setminus\{0\})}\cap\Omega$$ [/mm] Leider ist das nicht so trivial wie ich gedacht habe. Oder gibt es für all das eine viel einfachere Lösung?

Viele Grüße, Robert

        
Bezug
Träger in L^p: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 Do 19.08.2010
Autor: pelzig

Nochmal ein kleines Update: Ich habs nun doch geschafft zu zeigen, dass diese Definition des Trägers für stetige Funktionen mit der ursprünglichen übereinstimmt. Der Beweis lässt sich aber nicht ohne weiteres auf Funktionen aus [mm] $\mathcal{L}^p(\Omega)$ [/mm] oder gar beliebige Abbildungen verallgemeinern. Weiß da jemand was drüber?

Gruß, Robert

Bezug
        
Bezug
Träger in L^p: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 Do 19.08.2010
Autor: felixf

Moin Robert!

> Sei [mm]\Omega\subset\IR^n[/mm] offen. Wie ist der Träger einer
> Funktion aus [mm]f\in L^p(\Omega)[/mm] (oder vielmehr einer
> Äquivalenzklasse [mm][f][/mm] von Funktionen, die fast überall mit
> [mm]f[/mm] übereinstimmen) definiert?

Das ist eine gute Frage. Schliesslich kann man eine solche Funktion $f$ einfach an endlich vielen Stellen abaendern, und somit zu jedem Punkt $x [mm] \in \Omega$ [/mm] eine Funktion aus der Aequivalenzklasse finden, die an $x$ nicht verschwindet. Gleichzeitig gibt es auch immer eine Funktion aus der Aequivalenzkasse, die an $x$ verschwindet.

Die Hauptfrage ist also: was soll der Traeger ueberhaupt sein?

Anschaulich ist es klar, aber sonst?

Vielleicht kommt man so weiter:

Der Traeger sollte die kleinste abgeschlossene Menge $A$ sein, so dass [mm] $\int_{\Omega \setminus A} |f|^p d\mu [/mm] = 0$ ist.

Oder anders gesagt: die kleinste abgeschlossene Menge $A$, so dass $f$ auf [mm] $\Omega \setminus [/mm] A$ fast ueberall gleich 0 ist.

Dann koennte man $Supp(f) := [mm] \bigcap\{ A \text{ abgeschlossen } \mid \int_{\Omega \setminus A} |f|^p d\mu = 0 \}$ [/mm] definieren. Da [mm] $\Omega$ [/mm] immer in der Menge enthalten ist, ist $Supp(f)$ eine Teilmenge von [mm] $\Omega$. [/mm]

EDIT: es sollte natuerlich [mm] $\bigcap$ [/mm] heissen und nicht [mm] $\bigcup$ [/mm]

Und ist $f$ eine stetige Funktion (bzw. eine Aequivalenzklasse, die eine stetige Funktion enthaelt), so sollte dieses $Supp(f)$ gleich dem Support des stetigen Exemplars der Klasse sein.

Macht das Sinn?

LG Felix



PS: Ich hab noch nie wirklch mit [mm] $L^p$ [/mm] arbeiten muessen, insofern bin ich alles andere als ein Experte ;-)


Bezug
                
Bezug
Träger in L^p: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:57 Do 19.08.2010
Autor: pelzig

Hallo Felix,

> Der Traeger sollte die kleinste abgeschlossene Menge [mm]A[/mm]
> sein, so dass [mm]\int_{\Omega \setminus A} |f|^p d\mu = 0[/mm]
> ist.

Hast du schön motiviert, deine Definition. Aber du hast bestimmt auch gesehen, dass das genau dieselbe Definition ist, die ich auch schon vorgeschlagen habe, nur eben in der dualen Formulierung über abgeschlossene Mengen. Eine weitere wichtige Eigenschaft die man mit diesem erweiterten Trägerbegriff retten kann ist die Identität [mm] $$\int_\Omega f\varphi\ dx=\int_{\operatorname{supp} f}f\varphi\ [/mm] dx$$ denn aus der Hölderschen Ungleichung folgt sofort [mm]\int_{\Omega\setminus\operatorname{supp} f} f\varphi\ dx=0[/mm].

Was mir jedoch gerade nicht so klar ist, wäre folgendes: Wenn [mm] $\varphi\in L^p_{\text{loc}}(\Omega)$ [/mm] ist, d.h. in [mm] $L^1(K)$ [/mm] für jedes [mm] $K\subset\subset\Omega$, [/mm] dann würde man doch für [mm] $f\in L^\infty(\Omega)$ [/mm] mit kompaktem Träger im Sinne unserer Definition erwarten, dass [mm] $f\varphi\in L^1(\Omega)$ [/mm] ist.... geht das irgendwie?

> Und ist [mm]f[/mm] eine stetige Funktion (bzw. eine
> Aequivalenzklasse, die eine stetige Funktion enthaelt), so
> sollte dieses [mm]Supp(f)[/mm] gleich dem Support des stetigen
> Exemplars der Klasse sein.

Ja den Beweis habe ich vorhin auch noch gefunden. Ich frage mich ob man dies auch für Funktionen aus [mm] $\mathcal{L}^p(\Omega)$ [/mm] erwarten darf... der Satz von Lusin sagt ja z.B., dass integrable Funktionen irgendwie "fast überall" (nicht falsch verstehen :-)) stetig sind.

Viele Grüße,
Robert

Bezug
                        
Bezug
Träger in L^p: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:36 Do 19.08.2010
Autor: felixf

Moin Robert,

> > Der Traeger sollte die kleinste abgeschlossene Menge [mm]A[/mm]
> > sein, so dass [mm]\int_{\Omega \setminus A} |f|^p d\mu = 0[/mm]
> > ist.
>  
> Hast du schön motiviert, deine Definition. Aber du hast
> bestimmt auch gesehen, dass das genau dieselbe Definition
> ist, die ich auch schon vorgeschlagen habe, nur eben in der
> dualen Formulierung über abgeschlossene Mengen.

oh, jetzt wo du es sagst... Ich bin manchmal schon ein ziemlicher Blindfisch :)

> Eine
> weitere wichtige Eigenschaft die man mit diesem erweiterten
> Trägerbegriff retten kann ist die Identität [mm]\int_\Omega f\varphi\ dx=\int_{\operatorname{supp} f}f\varphi\ dx[/mm]
> denn aus der Hölderschen Ungleichung folgt sofort
> [mm]\int_{\Omega\setminus\operatorname{supp} f} f\varphi\ dx=0[/mm].

Ja.

> Was mir jedoch gerade nicht so klar ist, wäre folgendes:
> Wenn [mm]\varphi\in L^p_{\text{loc}}(\Omega)[/mm] ist, d.h. in
> [mm]L^1(K)[/mm] für jedes [mm]K\subset\subset\Omega[/mm],

Moment, [mm] $L^p$ [/mm] oder [mm] $L^1$? [/mm]

> dann würde man
> doch für [mm]f\in L^\infty(\Omega)[/mm] mit kompaktem Träger im
> Sinne unserer Definition erwarten, dass [mm]f\varphi\in L^1(\Omega)[/mm]
> ist.... geht das irgendwie?

Ich denke, das sollte gehen.

Es ist $supp(f [mm] \varphi) \subseteq [/mm] supp(f)$ kompakt, womit [mm] $\int_{supp(f)} |\varphi|^p d\mu [/mm] < [mm] \infty$ [/mm] ist. Weiterhin gilt auf $supp(f)$, dass $|f| [mm] \le [/mm] C$ fast ueberall ist (mit einem $C > 0$). Es gilt also [mm] $\int_\Omega [/mm] |f [mm] \varphi|^p d\mu [/mm] = [mm] \int_{\supp(f \varphi)} [/mm] |f [mm] \varphi|^p d\mu \le \int_{\supp(f)} [/mm] C [mm] |\varphi|^p d\mu [/mm] < [mm] \infty$. [/mm]

> > Und ist [mm]f[/mm] eine stetige Funktion (bzw. eine
> > Aequivalenzklasse, die eine stetige Funktion enthaelt), so
> > sollte dieses [mm]Supp(f)[/mm] gleich dem Support des stetigen
> > Exemplars der Klasse sein.
>  
> Ja den Beweis habe ich vorhin auch noch gefunden. Ich frage
> mich ob man dies auch für Funktionen aus
> [mm]\mathcal{L}^p(\Omega)[/mm] erwarten darf...

Wie genau meinst du das? Dass es immer eine Funktion $f$ in der Aequivalenzklasse $[f]$ gibt mit $supp(f) = supp([f])$?

Man kann immer eine finden mit $supp(f) [mm] \subseteq [/mm] supp([f])$: einfach die Funktion ausserhalb $supp([f])$ auf 0 setzen.

Wenn man jetzt $supp([f]) [mm] \subseteq [/mm] supp(f)$ zeigen koennte fuer alle Funktionen $f$ der Aequivalenzklasse, waer man fertig. (Ich vermute spontan, dass es so ist.)

Das wuerde aus folgender Aussage folgen: ist $A$ offen und $B$ abgeschlossen in [mm] $\Omega$ [/mm] mit $A [mm] \cap [/mm] B [mm] \neq \emptyset$, [/mm] so besitzt $A [mm] \cap [/mm] B$ einen inneren Punkt (bzgl. [mm] $\Omega$). [/mm] (*)

Denn: ist $supp(f)$ keine Obermenge von $supp([f])$, so gibt es nach (*) ein $x$, welches innerer Punkt von supp([f]) [mm] \setminus [/mm] supp(f)$ ist. Sei $U$ eine offene Umgebung von $x$, die komplett drinnen liegt. Dann ist $f$ auf $U$ identisch 0. Damit ist jedoch [mm] $\int_U |f|^p d\mu [/mm] = 0$, was aber $U [mm] \subseteq \Omega \setminus [/mm] supp([f])$ erzwingen wuerde, ein Widerspruch!

Es bleibt also die Aussage (*) zu zeigen. Sie wirkt auf den ersten Blick zwar offensichtlich, aber es ist vielleicht doch etwas mehr Arbeit :)

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Träger in L^p: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Sa 21.08.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]