Trafo, Handyladegerät < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:29 Sa 15.05.2010 | Autor: | Marcel08 |
Hallo (Leistungs-)elektroniker!
Problem:
Mein Mobilfunkladegerät (Hersteller: Samsung) ist leider defekt. Da die Anschlüsse soweit in Ordnung sind, musste wohl der Trafo dran glauben.
Jetzt habe ich im Keller ein Ladegerät von einem alten Handy (Hersteller: Siemens) gefunden und frage mich nun, ob ich hingehen kann und den Stecker des neuen Ladegerätes an das alte Ladegerät löten kann.
technische Daten zum neuen, defekten Ladegerät:
Input: 100-240V AC, 50-60 Hz, 0.15A
Output: 5.0V DC, 0.7A
Daten des alten Ladegerätes
Input: 230V AC / 50 Hz
Output: 5.0V DC / 300mA
Fragen:
(1) Bei der Beantwortung der Frage fokussiere ich mich vor allem auf die Outputwerte für Strom und Spannung. Gibt es weitere, wichtige Unterschiede, die eventuell zu beachten sind? (Auf dem Akku des "neuen" Handys steht noch die folgende Angabe: Rated: 3.7V DC, 800mA)
(2) Kann ich den neuen Stecker an den alten Trafo schrauben, ohne Beschädigungen an meinem Handy befürchten zu müssen? Der Ladestrom des alten Trafos ist um 400mA geringer, sodass eigentlich nichts passieren dürfte.
(3) Macht es Sinn diesen Versuch zu unternehmen, obwohl der Ladestrom um 400mA abweicht? Könnte die gewünschte Ladefunktion dennoch eintreten, wenn auch um einiges langsamer oder wird es überhaupt nicht funktionieren?
Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich freuen.
Gruß, Marcel
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:48 Sa 15.05.2010 | Autor: | Marcel08 |
Also ich habe es jetzt mal getestet, es funktioniert einwandfrei.
Gruß, Marcel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:00 Sa 15.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Marcel!
Sind Deine Fragen damit beantwortet und geklärt?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo!
> Hallo Marcel!
>
>
> Sind Deine Fragen damit beantwortet und geklärt?
Also der Trafo versorgt nun offensichtlich das Handy mit Spannung. Das Handy hat nun in der oberen rechten Displayecke eine Anzeige. Diese Anzeige blinkt, sofern sich der Akku im Ladevorgang befindet.
Nach wenigen Minuten an der Steckdose, hört diese Anzeige jedoch auf zu blinken. Kann es sein, dass der Ladevorgang in der Tat nach wenigen Minuten unterbrochen wird, oder was könnte das bedeuten? Wenn ja, woran könnte das liegen?
Gruß, Marcel
>
> Gruß
> Loddar
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Mo 17.05.2010 | Autor: | matux |