Trampolinspringer < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe hier folgendes Diagramm:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Abbgebildet sind die Energieformen, wie sie während eines Trampolinsprunges auftreten und sich ineinander umwandeln. Ich versuche gerade, das selbst zu zeichnen. Ich habe die Kurven für die Höhenenergie und die Spannenergie schon vorgegeben, fehlt noch kinetische Energie.
Ich habe gehört, man muss die Differenz der beiden Energien bilden und das Ergebnis ist dann die kinetische Energie.
Ist das richtig?
Ich verstehe das nicht genau. Könnt ihr mir mal bitte ein Beispiel machen, damit ich weiß , wie man das einträgt?!
Viele Grüße
Informacao
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:19 So 21.01.2007 | Autor: | chrisno |
fang mal an, wenn der Trampolinspringer im höchsten Punkt ist. Dann hat er nur potentielle Energie und die beiden anderen sind Null. Dies ist die Gesamtenergie, die im weiteren erhalten bleibt.
Nun beginnt er zu fallen. Die potentielle Energie nimmt ab und wird in kinetische Energie verwandelt. Berechnung der kinetischen Energie: Gesamtenergie minus potentieller Energie.
Beim Auftreffen auf das Trampolin kommt nun noch die Spannenergie dazu. Die Gesamtenergie wird also in drei Anteile aufgeteilt: Spann-, Lage- und kinetische Energie.
Berechnung der kinetischen Energie:
Gesamtenergie minus Lageenergie minus Spannenergie.
Zur Kontrolle: ist er ganz unten, also das Trampolin gespannt und gleich gehts wieder ab nach oben:
potentielle Energie gleich Null, kinetische Energie gleich Null, also muß nun die Gesamtenergie gleich der Spannenergie sein.
So könnte man auch anfangen.
|
|
|
|