matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisTransformation/Abbildung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Transformation/Abbildung
Transformation/Abbildung < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformation/Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 So 19.02.2006
Autor: Maiko

Aufgabe
In welcher Kurve geht das folgende Gebilde bei einer Spiegelung am Einheitskreis über, d.h. beim Übergang von z zu [mm] \frac{1}{\overline{z}}? [/mm]

b) |z - 1/2| = 1/4

Meine Schritte zur Lösung:

1. [mm] \frac{1}{\overline{z}}=\frac{x}{x^2+y^2}+i*\frac{y}{x^2+y^2} [/mm]

2. |z - 1/2| = 1/4
    -> z=1/2 + [mm] 1/4*(cos(\phi)+i*sin(\phi) [/mm] für 0 [mm] \le \phi \le 2\pi [/mm]

3. Aufteilung in Realteil und Imaginärteil:
x=1/2 + [mm] 1/4*cos(\phi) [/mm]
[mm] y=1/4*sin(\phi) [/mm]

4. x und y oben eingesetzt (bei 1.) ergibt

[mm] \frac{1}{\overline{z}}=\frac{4*(cos(\phi)+2)}{4*cos(\phi)+5}+i*\frac{4*sin(\phi)}{4*cos(\phi)+5} [/mm]

5. Jetzt habe ich mir diese Funktion mit dem Taschenrechner zeichnen lassen und habe bemerkt, dass es ein Kreis ist. Da es aber keine "schöne"  Kreisgleichung ist, möchte ich diese umformen

Einsetzen von [mm] \phi=\pi/2 [/mm] in Gleichung
Ergebnis: 8/5 + 4/5*i

Daraus schlussfolgere ich die Kreisgleichung:

|z-8/5| = 4/5

Leider ist dieses Ergebis nicht korrekt. Laut Lösung müsste
|z-8/3| = 4/3
rauskommen.

Kann mir jmd. sagen, wo ich einen Fehler gemacht habe?

        
Bezug
Transformation/Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Mi 22.02.2006
Autor: Leopold_Gast

Für [mm]t \in [0,2\pi][/mm] beschreibt

[mm]t \mapsto u + \operatorname{i}v \ \ \text{mit} \ \ u = \frac{4 \left( 2 + \cos{t} \right)}{5 + 4 \cos{t}} \, , \ \ v = \frac{4 \sin{t}}{5 + 4 \cos{t}}[/mm]

in der Tat einen Kreis vom Radius [mm]\frac{4}{3}[/mm] mit dem Mittelpunkt [mm]\frac{8}{3}[/mm]. Wenn du nämlich [mm]\left( u - \frac{8}{3} \right)^2 + v^2[/mm] berechnest, erhältst du [mm]\frac{16}{9}[/mm]. Um das zu sehen, muß man nur fleißig rechnen und an einer einzigen Stelle den [mm]\sin^2{t}[/mm] durch [mm]1 - \cos^2{t}[/mm] ersetzen. Ich habe das mit einem CAS nachgeprüft. Mit dem Einsetzen von [mm]t = \frac{\pi}{2}[/mm] weist du jedoch nichts anderes nach, als daß der zugehörige Punkt auf dem Kreis liegt - mehr nicht!

Dein Vorgehen ist allerdings recht umständlich. Du bräuchtest doch in der gegebenen Kreisgleichung nur [mm]z[/mm] durch [mm]\frac{1}{\bar{z}}[/mm] substituieren und "nach [mm]z[/mm] auflösen":

[mm]\left| \frac{1}{\bar{z}} - \frac{1}{2} \right| = \frac{1}{4} \ \ \Leftrightarrow \ \ \frac{1}{| \bar{z} |} \cdot \left| 1 - \frac{1}{2} \, \bar{z} \right| = \frac{1}{4} \ \ \Leftrightarrow \ \ \left| 1 - \frac{1}{2} \, \bar{z} \right| = \frac{1}{4} \, | \bar{z} |[/mm]

[mm]\Leftrightarrow \ \ \left| 1 - \frac{1}{2} \, \bar{z} \right|^2 = \frac{1}{16} \, |z|^2 \ \ \Leftrightarrow \ \ \left( 1 - \frac{1}{2} \, \bar{z} \right) \left( 1 - \frac{1}{2} \, z \right) = \frac{1}{16} \, z \bar{z}[/mm]

[mm]\Leftrightarrow \ \ 1 - \frac{1}{2} \, z - \frac{1}{2} \, \bar{z} + \frac{3}{16} \, z \bar{z} = 0 \ \ \Leftrightarrow \ \ \frac{16}{3} - \frac{8}{3} \, z - \frac{8}{3} \, \bar{z} + z \bar{z} = 0[/mm]

[mm]\Leftrightarrow \ \ \left( z - \frac{8}{3} \right) \left( \bar{z} - \frac{8}{3} \right) = \frac{16}{9} \ \ \Leftrightarrow \ \ \left| z - \frac{8}{3} \right|^2 = \frac{16}{9} \ \ \Leftrightarrow \ \ \left| z - \frac{8}{3} \right| = \frac{4}{3}[/mm]

Bezug
                
Bezug
Transformation/Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Fr 24.02.2006
Autor: Maiko

Vielen Dank für deine Hilfe :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]