matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenTransformationsmatrix
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Abbildungen" - Transformationsmatrix
Transformationsmatrix < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformationsmatrix: Denkanstoss
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 Do 10.06.2010
Autor: Beowulf1980

Aufgabe
Gegeben sind zwei Basen des Vektorraums [mm] V:=\IR_{\le2}[x] [/mm]

[mm] B_{1}:={2x^{2}+4x+6, 4x+4, x-1}, B_{2}:={x^{2}+1, x+1, x-1} [/mm]

sowie die darstellende Matrix der linearen Abbildung [mm] L:V\toV [/mm] bzgl. [mm] B_{1} [/mm] durch
[mm] L_{B_{1}}:=\pmat{\frac{3}{2} & -2 & 0 \\ -\frac{1}{2} & 3 & 0 \\ 0 & 0 & 0}. [/mm]

(a) Bestimmen sie die Transformationsmatrix beim Basiswechsel von [mm] B_{1} [/mm] nach [mm] B_{2}, [/mm] indem Sie die Koordinatenabbildung [mm] K_{B_{2}} [/mm] von V bzgl. [mm] B_{²} [/mm] sowie die Inverse [mm] K^{-1}_{B_{1}} [/mm] zu der Koordinatenabbildung von V bzgl. [mm] B_{1} [/mm] zuerst bestimmen.

(b)Bestimmen Sie [mm] L_{B_{2}}. [/mm]

(c)Bestimmen Sie [mm] L(ax^{2}+bx+c). [/mm]

Hallo, ich hab ein ganz großes Problem mit der Aufgabenstellung. Sitze auch fast schon 3 Stunden drüber ohne nur ein Schritt weitergekommen zu sein.

(a)So wie ich das verstehe muss ich von [mm] \IR^{3,3} [/mm] in [mm] \IR_{\le2}[x] [/mm] und anschliessend wieder zur [mm] \IR^{3,3}. [/mm]
Und [mm] L_{B_{1}} [/mm] müsste [mm] K_{B_{1}}\circ B_{1}(L) [/mm] sein, oder? Dann ist [mm] L_{B_{2}} [/mm] sowas wie [mm] K_{B_{1}}\circ K^{-1}_{B_{1}}\circ L_{B_{1}}? [/mm] Aber wie komme ich dahin? Ich finde ja für [mm] K^{-1}_{B_{1}} [/mm] schon keinen Ansatz...

(b) und (c) sollten sich eventuell ergeben, so bald (a) verstanden wurde.

        
Bezug
Transformationsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Do 10.06.2010
Autor: leduart

Hallo
warum der Polynomraum  der polynome vom Grad [mm] \le2 [/mm] als $ [mm] V:=\IR_{\le2}[x] [/mm] $ so komisch bezeichnet wird weiss ich nicht. du hast doch nur die 3 Basisvektoren von [mm] B_2 [/mm] b1'b2'b3' durch die von B1 , b1,b2,b3 darzustellen wobei schon b3'=b3 b2'=0.25b2 und du nur noch b1' ausrechnen musst.
Dann ganz normal mit den Basen umgehen wie im [mm] R^3 [/mm]
ich versteh nicht was du mit dem hin und her meinst.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Transformationsmatrix: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:20 Do 10.06.2010
Autor: Beowulf1980

Kannst du das noch näher erläutern? Ich kann dir nicht folgen :/
Ich muss doch irgendwas mit einem Koordinatenvektor machen, oder?

Bezug
        
Bezug
Transformationsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Do 10.06.2010
Autor: angela.h.b.


> Gegeben sind zwei Basen des Vektorraums [mm]V:=\IR_{\le2}[x][/mm]
>  
> [mm]B_{1}:=\{2x^{2}+4x+6, 4x+4, x-1\}, B_{2}:={x^{2}+1, x+1, x-1}[/mm]
>  
> sowie die darstellende Matrix der linearen Abbildung
> [mm]L:V\toV[/mm] bzgl. [mm]B_{1}[/mm] durch
>  [mm]L_{B_{1}}:=\pmat{\frac{3}{2} & -2 & 0 \\ -\frac{1}{2} & 3 & 0 \\ 0 & 0 & 0}.[/mm]
>  
> (a) Bestimmen sie die Transformationsmatrix beim
> Basiswechsel von [mm]B_{1}[/mm] nach [mm]B_{2},[/mm] indem Sie die
> Koordinatenabbildung [mm]K_{B_{2}}[/mm] von V bzgl. [mm]B_{2}[/mm] sowie die
> Inverse [mm]K^{-1}_{B_{1}}[/mm] zu der Koordinatenabbildung von V
> bzgl. [mm]B_{1}[/mm] zuerst bestimmen.

Hallo,

gesucht ist hier die Matrix, welche Vektoren, die in Koordinaten bzgl. [mm] B_1 [/mm] gegeben sind, in solche bzgl [mm] B_2 [/mm] umwandelt.


Dazu sollst Du zunächst die angegebenen Koordinatenabbildungen bestimmen.

Was soll [mm] K_{B_2}: V\to \IR^3 [/mm] leisten?

Sie soll zu jedem Vektor [mm] v\in [/mm] V seinen Koordinatenvektor bzgl der Basis [mm] B_2 [/mm] liefern.

Sei [mm] v\in [/mm] V.
Dann hat v die Gestalt [mm] v=ax^2+bx+c. [/mm]
Um diesen Vektor als Koordinatenvektor bzgl. [mm] B_2 [/mm] schreiben zu können, muß man [mm] v=ax^2+bx+c [/mm] als Linearkombination der Basisvektoren von [mm] B_2, [/mm] also von [mm] x^{2}+1, [/mm] x+1, x-1, schreiben:

[mm] v=ax^2+bx+c= a*(x^2+1)+\bruch{-a+b+c}{2}*(x+1)+\bruch{a+b-c}{2}(x-1), [/mm]

und es ist [mm] K_{B_2}(ax^2+bx+c)=\vektor{a\\\bruch{-a+b+c}{2}\\\bruch{a+b-c}{2}} [/mm]  für [mm] v=ax^2+bx+c. [/mm]


Die Abbildung [mm] K^{-1}_{B_{1}}: \IR^3\to [/mm] V ordnet jedem Koordinatenvektor bzgl [mm] B_1 [/mm] genau ein Polynom aus V zu, und zwar so:

[mm] K^{-1}_{B_{1}}(\vektor{a\\b\\c}):=a*(2x^{2}+4x+6)+b*(4x+4)+c*(x-1) =2ax^2+(4a+4b+c)x+6a+4b-c. [/mm]


Die gesuchte Transformationsmatrix ist die Matrix der Abbildung, welche Koordinatenvektoren bzg. [mm] B_1 [/mm] in solche bzg. [mm] B_2 [/mm] umwandelt,

also die Darstellungsmatrix der Abbildung  [mm] K_{B_2}\circ K^{-1}_{B_{1}}: \IR^3\to \IR^3, [/mm] welche Du nun aufstellen kannst.

(Prüfe unbedingt zuvor meine Abbildungen daraufhin, ob ich mich nicht vertan habe.)


Ich habe versucht, mich möglichst an die bei Euch üblichen Schreibweisen zu halten und 1:1 die Anweisung in Aufg. a) umzusetzen - obgleich ich es nervig finde...


Ich will Dir aber nicht vorenthalten, wie man normalerweise zur Basistransformationsmatrix für die Transformation von [mm] B_1 [/mm] nach [mm] B_2 [/mm] kommt, und ich werde hierfür "meine" Schreibweisen, die ich fast für sich selbsterklärend halte, verwenden:

Es ist [mm] E:=(x^2,x,1) [/mm] die Standardbasis von V.

Ich stelle zuerst die Matrizen [mm] _ET_{B_1} [/mm] bzw. [mm] _ET_{B_2} [/mm] auf, die Koordinatenvektoren bzg. [mm] B_1 [/mm] bzw. [mm] B_2 [/mm] in solche bzgl E umwandeln:

Diese Matrizen enthalten in den Spalten die Basisvektoren von [mm] B_1 [/mm] in Koordinaten bzgl E,

die erste Spalte von [mm] _ET_{B_1} [/mm] enthält also den Vektor [mm] \vektor{2\\4\\6}, [/mm] den Rest kannst Du selbst aufschreiben.

Das Inverse dieser Matrizen transformiert Vektoren, die bzg. E gegeben sind, in solche bzgl [mm] B_i. [/mm]
Es ist also [mm] (_ET_{B_1})^{-1}=_{B_1}T_E [/mm]

Man erhält nun die Transformationsmatrix für den Übergang von [mm] B_1 [/mm] nach [mm] B_2 [/mm] so:

[mm] _{B_2}T_{B_1}=_{B_2}T_E*_ET_{B_1} =(_ET_{B_2})^{-1}*_ET_{B_1}. [/mm]

> (b)Bestimmen Sie [mm]L_{B_{2}}.[/mm]

In meiner Schreibweise ist das die Matrix [mm] _{B_2}M(L)_{B_2}. [/mm]

Es ist [mm] _{B_2}M(L)_{B_2}=_{B_2}T_{B_1}*_{B_1}M(L)_{B_1}*_{B_1}T_{B_2}=_{B_2}T_{B_1}*_{B_1}M(L)_{B_1}*(_{B_2}T_{B_1})^{-1}. [/mm]

  

> (c)Bestimmen Sie [mm]L(ax^{2}+bx+c).[/mm]

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Du kannst dies tun, indem Du [mm] ax^{2}+bx+c [/mm] zunächst in einen Koordinatenvektor bzg. [mm] B_1 [/mm] umwandelst, diesen mit [mm] L_{B_1} [/mm] multiplizierst, und den erhaltenen Koordinatenvektor wieder als Polynom schreibst.

Nun hoffe ich bloß noch, daß ich keine Dreher eingebaut habe in meine Belehrungen.

Gruß v. Angela



>  Hallo, ich hab ein ganz großes Problem mit der
> Aufgabenstellung. Sitze auch fast schon 3 Stunden drüber
> ohne nur ein Schritt weitergekommen zu sein.
>  
> (a)So wie ich das verstehe muss ich von [mm]\IR^{3,3}[/mm] in
> [mm]\IR_{\le2}[x][/mm] und anschliessend wieder zur [mm]\IR^{3,3}.[/mm]
> Und [mm]L_{B_{1}}[/mm] müsste [mm]K_{B_{1}}\circ B_{1}(L)[/mm] sein, oder?
> Dann ist [mm]L_{B_{2}}[/mm] sowas wie [mm]K_{B_{1}}\circ K^{-1}_{B_{1}}\circ L_{B_{1}}?[/mm]
> Aber wie komme ich dahin? Ich finde ja für [mm]K^{-1}_{B_{1}}[/mm]
> schon keinen Ansatz...
>  
> (b) und (c) sollten sich eventuell ergeben, so bald (a)
> verstanden wurde.


Bezug
                
Bezug
Transformationsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:45 Do 10.06.2010
Autor: Beowulf1980

Vielen vielen Dank,
deine Erläuterung hat mir die Augen geöffnet! Auch wenn die Schreibweise eine andere ist, ist es gut verständlich gewesen :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]