Transformationsmatrizen < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:52 Sa 26.01.2008 | Autor: | Susan86 |
Aufgabe | Also eigentlich habe ich garkeine aufgabe ich habe einfach eine grundlegende Frage: Ich schreibe am Dienstag eine Klausur und das einzige Thema was mir nicht in den Kopf gehen will sind diese Darstellungsmatrizen, ich war als wir das in der Vorlesung behandelt haben leider krank und musste es mir so selbst beibringen, zwischenzeitlich dachte ich mal ich hätte es verstanden aber mitlerweile bin ich wieder total verunsichert...
Also erst mal was grundlegendes,was muss man denn alles "tun können" mit den Matrizen.
Manchmal ist es so, dass man 2 Matrizen aus gleichen (bzw verschiedenen Räumen hat) und muss dann die Darstellungsmatrix ausrechnen. Das geht doch mit dem Lgs oder indem ich einfach aus der "hinteren Basis", auf die abgebildet wir die Spalten nehme und diese versuch als Linearkombi der vorderen Basis ausudrücken, oder? (Manchhmal ist es auch andersrum oder täusch ich mich da?) Das ist doch jetzt die Abbildungsmatrix, oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Abbildungsmatrix und asiswechselmatrix? Mein Problem ist, dass ich mir das alles nicht bildlich vorstellen kann und es somit so unglaublich schwer für mich ist.
Wa kamm man denn noch alles mit dieen Matrizen machen, wäre glücklich über so einen kleinen Überblick , in welche "Richtungen" man alles rechnen können muss nd wenn es geht nicht nur mit Formeln sondern vielleicht bildlich, dann fällt e mir gewiss leichter alles zu verstehen. Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen....
|
danke schonmal im Vorfeld... :)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Di 29.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|