Transformationssatz < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 17:57 Sa 26.03.2011 | Autor: | dennis2 |
Aufgabe | Ich habe mal eine Frage zum Transformationssatz und zum Satz von Fubini.
Beim Transformationssatz kommt man doch manchmal (oder immer??) an den Punkt, wo man Fubini anwendet, indem man nämlich das Integral über ein Produkt aufteilt in mehrere Integrale.
Dabei spielt ja ein Diffeomorphismus mit, der eine offene Menge V nach einer offenen Menge U abbildet und V ist Teilmenge von [mm] \IR^d.
[/mm]
Die Funktion f bildet ab von V nach [mm] \IR.
[/mm]
Bedeutet das, dass f immer meßbar ist (lebesgue-meßbar) und dass man, wenn f über das Produktmaß integrierbar ist, die Reihenfolge der einzelnen Integrale vertauschen darf?
Oder ist das IMMER beim Transformationssatz der Fall, dass man die einzelnen Integrale beliebig anordnen kann?
[Ich habe nämlich schon Beispiele gesehen, wo manchmal die Integrale getauscht werden und manchmal nicht.]
Ich würde sagen: Man wendet den Transformationssatz an und muss dann gucken, ob man auch noch Fubini anwenden darf und man kann nicht IMMER die Integrale vertauschen. |
...
|
|
|
|
Du solltest damit aufhören, dieselbe Frage ohne jeden Hinweis in verschiedenen Foren zu stellen. Das ist nicht die feine Art. Darauf habe ich dich neulich schon einmal hingewiesen. Wiederholungstäter werden härter bestraft.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:22 So 27.03.2011 | Autor: | dennis2 |
Entschuldigung.
Ich hatte die Frage in dem anderen Forum extra etwas anders gestellt, aber wenn das auch nicht zulässig ist, lasse ich das künftig.
|
|
|
|