matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFourier-TransformationTransformierte -> 2 Formeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Fourier-Transformation" - Transformierte -> 2 Formeln
Transformierte -> 2 Formeln < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformierte -> 2 Formeln: Verschiedene Definitionen ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Mi 17.09.2008
Autor: KGB-Spion

Aufgabe
Es sei F : f(t) --> F(z) die Fouriertransformation der Funktion f(t). Beweisen Sie durch geeignete Substitution die Rechenregel,dass :   F { exp(iωt)  f(t) } = F (z - ω)  

Liebe User,

ich habe ein kleines Problemchen gefunden : Bei dieser Aufgabe habe ich nun die Transformation angewendet und habe ganz normal : [mm] F(z)=\integral_{-\infty}^{\infty}{ exp(i \omega t) f(t) dt} [/mm] gezogen und anschließend mit diesen 1/ [mm] \wurzel{2\pi} [/mm] multipliziert.

Dabei bekomme ich natürlich F (ω + z) und ich bekomme einfach kein Minus. Nun ist es ja so, dass in meinem offiziellem Script steht, dass man bei der Fourier Transformierten lediglich F(z) = [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{f(x) exp (-izt) dt} [/mm] !!! Dann würde es einen Sinn ergeben, weil ich ja ganz geschickt das Minus vor die Klammer setzen würde.

Die Formel welche ich angewendet habe lautet : F(z) = 1/ [mm] \wurzel{2\pi} \integral_{-\infty}^{\infty}{f(t) exp(izt) dt} [/mm]

Kann mir jemand erklären, wo ich denn nun einen Fehler gemacht habe ?

PS: Komischerweise wird oben beim Integral 969 statt Omega angezeigt ;-)


Liege Grüße,

euer KGB-Spion

        
Bezug
Transformierte -> 2 Formeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:18 Do 18.09.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!
Ich kann dir grade keine Antwort auf dein Mathe-Problem geben, aber auf das mit dem [mm] \omega [/mm] :

Du weißt bereits, daß dieses Forum mathe-Formeln darstellen kann. Dazu gehören auch griechische Buchstaben wie \alpha \beta \gamma -> [mm] \alpha \beta \gamma [/mm]

WEnn du hier griechische Buchstaben per Zeichentabelle eintippst, wird z.B: das omega im Browser als #969 gespeichert.  Genau das wird an LaTeX übergeben, und LaTeX sieht nur diese Ziffern...

Noch ne winzige Feinheit: \exp \sin \cos liefern nicht-kursive Ausdrücke, die besser lesbar und von Variablen unterscheidbar sind:  [mm] $a*\exp(i\omega [/mm] t)$

Bezug
        
Bezug
Transformierte -> 2 Formeln: Richitge Formel anwenden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Fr 19.09.2008
Autor: Infinit

Hallo KGB-Spion,
die Antwort hast Du Dir eigentlich schon selbst gegeben. Du wendest einfach die verkehrte Transformationsformel an. Die richtige hast Du ja selbst hingeschrieben. Dann klappt es auch mit dem Minus.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Transformierte -> 2 Formeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Fr 19.09.2008
Autor: KGB-Spion

Oje -->  Also ich habe in meinem Script folgendes stehen :

"Wenn es darum geht, eine Funktion durch eine Trigonometrische Funktion zu Simulieren, bedarf es folgender Schritte :

1. Mache die Fouriertransformierte : F(z) = [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{f(t) exp(izt) dt} [/mm] * [mm] (2\pi)^{-0.5} [/mm]

2. Mache die Rücktransformation : f(t)* = [mm] (2\pi)^{-0.5} \integral_{-\infty}^{\infty}{F(z) exp(-izt) dz} [/mm]

"
==> Im Mathe-Script von einem Tutorium steht es genau umgekehrt! Kannst Du mir BITTE sagen, was denn nun das Richtige ist ? VIELLEICHT HABE ICH VERPEILT ALLES FALSCH ABGESCHRIEBEN ;-)

Liebe Gruesse,

Dein KGB-Spion



Bezug
                        
Bezug
Transformierte -> 2 Formeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Fr 19.09.2008
Autor: chrisno

Wo man das Minuszeichen hinschreibt, ist eine Entscheidung bei der Definition. Wie Du es selbst herausgefunden hast, passt bei Dir Definition und Aufgabe nicht zusammen.

Um die Aufgabe zu lösen musst Du also auf die übliche Definition, die das Minuszeichen bei der Hin-Transformation enthält, wechseln.

Dann solltest Du mal dem Dozenten das vorstellen, vielleicht hast Du ja richtig mitgeschrieben, aber er ein wenig geschlurt.

Bezug
                                
Bezug
Transformierte -> 2 Formeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:53 Fr 19.09.2008
Autor: KGB-Spion

Okay, mach ich aber dann wäre ja noch das Problem : Am Montag ist die Klausur !

Kannst Du mir die obigen 2 Schritte, welche ich machen soll noch einmal RICHTIG hinschreiben ? Oder einen Link geben, wo es einfacher steht als bei Wiki ?

Achja da wäre noch etwas : Ich habe bei mir noch 2 Vereinfachungen stehen, wenn die Funktion ungerade und gerade ist. Sowohl für die Hin als auch für die Rücktransformation sind welche gegeben.

Z.B. :

Hin- Transformation (gerade) : [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{f(t) COS(Zt) dt} [/mm]

und dass auch noch anschliessend mit [mm] (2/\pi)^0.5 [/mm] multiplizieren. Gelten diese Formeln trotzdem ? (Ich nehme an, Du hast schon was von diesen Vereinfachungen gehört)


Bitte Hilf mir - nur noch 2 Tage . . . :-(

MFG,

Dein KGB-Spion



Bezug
                                        
Bezug
Transformierte -> 2 Formeln: Transformieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:52 Sa 20.09.2008
Autor: Infinit

Hallo KGB-Spion,
wie chrisno schon sagte, sind beide Definitionen, mathematisch betrachtet, gleichwertig. Nimm bitte für die Klausur diejenige Definition, die in dem dazupassenden Skript auch angegeben wurde. Als E-Techniker bin ich gewohnt, in der Hintransformation das Minuszeichen zu haben, das Pluszeichen dann in der Rücktransformation.
Die Vereinfachungen, die Du ansprichst, kommen dadurch zustande, dass der Cosinus eine gerade Funktion ist und der Sinus eine ungerade. Was Du in der FT machst, ist ja, dass Du eine gegebene Funktion mit Hilfe von Sinus- und Cosinusfunktionen ausdrückst. Eine gerade Funktion kann nur durch Transformationsanteile ausgedrückt werden, die selbst wieder gerade sind und das sind die Cosinusfunktionen. Entsprechend kommt nur der Sinus ins Spiel, wenn die Funktion ungerade ist.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Transformierte -> 2 Formeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:43 Sa 20.09.2008
Autor: KGB-Spion

Ach DANKE !!! Na gut, dann werde ich in der Klausur das alles so hinschreiben, wie die es mir gesagt haben.
Für mich ist es jedenfalls sehr wichtig zu wissen, dass alles, was ich gemacht habe DOCH richtig war, jedoch anders definiert wurde.


Vielen lieben Dank und beste Grüße,

Euer KGB-Spion

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]