Translation bei Eukaryonten < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:58 Sa 19.06.2010 | Autor: | huihu |
hallo, jetzt habe ich schon wieder eine neue frage ;)
was bedeutet es wenn man sagt, dass die meisten proteine bei der translation bei eukaryonten in das lumen des endoolasmatischen reticulums synthtisiert werden? weil ich dachte, dass die proteine eigentlich doch das endprodukt der proteinbiosynthese sein sollten..weiß jemand was das lumen ist?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:01 So 20.06.2010 | Autor: | Damnation |
@Wredi
Lumen ist ein allgemeines Wort und bezeichnet den Innenraum. Darmlumen, Gefäßlumen etc. Außerdem ist es das Lumen und nicht der ;)
Weiß nicht, wo du auf einmal dann den Bezug zu den Chloroplasten her hast. Hat damit gar nichts zu tun.
@ThreaderstellerIn
Wie du weißt, heften am rauen Endoplasmatischen Reticulum außen die Ribosomen an. Deren Aufgabe ist es, die Proteine herzustellen (Translation). Viele davon müssen aber noch weiter verändert werden (Zuckerketten angehängt etc.). Das passiert im Lumen des ERs. Von da aus können sie dann freigegeben werden und ihre aufgabe verrichten oder gehen weiter in den Golgiapparat, wo noch viele andere weitere Dinge passieren können. Deswegen macht es Sinn, dass ein Großteil der translatierten Proteine in das Lumen des ERs sezerniert werden (über Transportkanäle).
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:08 So 20.06.2010 | Autor: | Wredi |
wenn ich mich recht erinnere existieren im CHloroplast auch membransysteme, eben diese thylakoiden, wo die Fotosythese stattfindet, das war nur als beispiel gedacht.
MfG
Wredi
|
|
|
|