Transportmechanismen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:53 Mi 14.01.2009 | Autor: | frumpf |
Aufgabe | Beschreibt die 4 Transportmechanismen durch eine semipermeable Membran. |
Hallo zusammen und zwar habe ich folgende Frage...
Wir schreiben morgen einen Biologie und müssen die Transportmechnismen beherrschen.
Ich kenn mich in diesem Thema jedoch nicht wirklich aus...
Ich weiß nur, dass es etwas mit Carrier gibt und erleichterte und aktive Diffusion oder sowas... könnt ihr mir bitte helfen???
Danke schonmal
Dennis
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:30 Mi 14.01.2009 | Autor: | Adamantin |
Mit etwas Google-Hilfe findet man recht schnell, um nicht zu sagen sofort, z.B. das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Membrantransport
Das ist alles und mehr, was du wissen solltest, im Grunde denke ich mal, geht es um reine Diffusion, passiver Transport durch Kanalproteine, Diffusion oder Transport via Carrier und aktiver Transport. Allerdings weiß ich auch nicht genau, welche 4 ihr unterschieden habt, aber wenn du die Sachen bei Wiki, die ja schön knapp erklärt sind, kannst, bist du auf der sicheren Seite
|
|
|
|
|
Die Frage die sich stellt, ist ja wie mein Vorredner auch schon sagte, welche Mechanismen ihr unterschieden habt. Wenn du von 4 sprichst könnte es ja sein, dass ihr nur den aktiven Transport besprochen habt. Am einfachsten ist es dann wohl, dass du dir mal die Definitionen bei Wikipedia o.ä. Seiten durchliest. Für den passiven Transport ist nur wichtig, dass du mit em Wort "Konzentrationsgefälle" etwas anfangen kannst. Gruß
|
|
|
|