matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Trapez
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Trapez
Trapez < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trapez: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:46 Fr 22.01.2010
Autor: SteStoe

Hi leute, ich benötige die formeln für die höhe eines gleichschenkligen trapezes
dankeee

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Trapez: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Fr 22.01.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Diue Formel kannst du dir mit dem Satz des Pythagoras herleiten, scheu dir mal die Skizze an.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Da |b|=|d| (gleichschenklig), kann man die grünen Seiten so bestimmen, und damit dann die Höhe

Marius

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Trapez: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 Fr 22.01.2010
Autor: SteStoe

also ist es wie bei einem parallelogramm? z.b b*sin alpha?

Bezug
                        
Bezug
Trapez: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:10 Fr 22.01.2010
Autor: M.Rex


> also ist es wie bei einem parallelogramm? z.b b*sin alpha?

Wenn b und [mm] \alpha [/mm] gegeben sind, geht das, ja
Aber meistens hast du eher "nur" die Seiten gegeben, dann hilft das so nicht weiter.

Marius


Bezug
                                
Bezug
Trapez: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Fr 22.01.2010
Autor: SteStoe

genau da haperts, beim pythagoras bei den figuren
und ja, da hast du recht, meistens hat man nur die seiten


Bezug
                                        
Bezug
Trapez: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 Fr 22.01.2010
Autor: M.Rex

Bei der Skizze sieht man es doch schön.

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten h und x=0,5(a-c) sowie der Hypotenuse b

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Trapez: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Fr 22.01.2010
Autor: SteStoe

also wenn ich richtig verstehe, ergibt sich aus der einfachen formel a-c eine der drei seiten eines dreiecks, eine zweite ist ja schon gegeben, gesucht wird also die dritte seite des dreiecks, die dann die höhe ergibt, aber wie errechne ich das, wo is hypotenuse und wo kathete?

Bezug
                                                        
Bezug
Trapez: Lies bitte, bevor du schreibst
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 Fr 22.01.2010
Autor: M.Rex


> also wenn ich richtig verstehe, ergibt sich aus der
> einfachen formel a-c eine der drei seiten eines dreiecks,
> eine zweite ist ja schon gegeben, gesucht wird also die
> dritte seite des dreiecks, die dann die höhe ergibt, aber
> wie errechne ich das, wo is hypotenuse und wo kathete?  

Lies mal bitte meine Antwort genau,

> Du hast ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten h und x=0,5(a-c) sowie der Hypotenuse b




Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]