Treibriemenlänge herrausfinden < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:21 Mo 05.05.2008 | Autor: | stryke11 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
hier nachzulesen |
Ich bin schon viel durchgegangen was möglich sein KÖNNTE aber habe immernoch keine Ahnung, ein Denkstoß wäre nett:)
MFG
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:24 Mo 05.05.2008 | Autor: | M.Rex |
> http://img120.imageshack.us/img120/7337/dsc02116lb3.jpg
>
> hier nachzulesen
> Ich bin schon viel durchgegangen was möglich sein KÖNNTE
Was denn? Poste doch mal bitte diene Ideen dazu. Dann wissen wir, wo das Problem liegt
> aber habe immernoch keine Ahnung, ein Denkstoß wäre nett:)
>
> MFG
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:31 Mo 05.05.2008 | Autor: | stryke11 |
Also:
Das Problem ist, dass ich nicht auf eine weiter information komme um phi auszurechnen ( nur rechter winkel und r gegeben )
ich habe bisher versucht herauszufinden woher ich diese information nehmen kann.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:29 Mo 05.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
1. Tip hast du schon: Winkel bestimmen.
2. Tip Strahlensatz!
3. Tip erzähl, was du alles überlegt hast! beim Aufschreiben merkt man manchmal, dass man schon fast alles hat.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Mo 05.05.2008 | Autor: | stryke11 |
Ich habe alle winkel die man wissen kann bestimmt,
wäre der strahlensatz dann R / r = d / d' ??
darüber habe ich auch schon nachgedacht, sieht aber falsch aus, meines erachtens nach...
ich hab versucht das mit tangens zu machen (tan(90) = r / d') aber da es 90 grad sind geht das nicht
dann hab ich in der formelsammlung noch etwas passendes gefunden ( cot) aber kA was das ist...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:50 Mo 05.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
ich weiss nicht, was d' bei dir ist, du brauchst die Länge bis zur Spitze des Dreieck mit [mm] \phi. [/mm] dann hast du nen Strahlensatz. die Länge kriegst du aus [mm] \phi/2 [/mm] und R oder r.
aber wenn D der Abstand Mitte des grossen Kreises- Spitze ist, dann hast du R/r=D/(D-d)
Gruss leduart.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Mo 05.05.2008 | Autor: | stryke11 |
d' meinte bei mir das reststück bis zur Spitze
also denselben strahlensatz wie du
nochmal kurz zur wiederholung:
wann kann man strahlensetze anwenden? das war doch irgendwas mit rechtem winkel oder?
MfG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:10 Mo 05.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Strahlensätze sind nichts anderes als ineinander liegende ähnliche Dreiecke! die müssen nicht rechtwinklig sein.
Wenn du 2 Strahlen mit 2 Parallelen schneidest hast du entweder die sog, Strahlensätze, oder du betrachtest die 2 ineinander liegenden Dreiecke als ähnliche Dreiecke, dann muss man sich auch nicht 3 verschiedene Strahlensätze merken.
Wenn du Fragen hast, stell die nicht als Mitteilung, die werden viel weniger gelesen als Fragen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:45 Di 06.05.2008 | Autor: | stryke11 |
sorry bin noch neu;)
nun ja: mir stellte sich noch das problem dass ich nicht genau wusste wie ich das "D" bei dem angewendeten strahlensatz weg bekommen sollte ( D-d / d o.ä.) aber habe es 0 gesetzt und letzt endlich ausrechnen können..
danke dir leduart:)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Mo 05.05.2008 | Autor: | stryke11 |
d' meint bei mir das reststück bis zur spitze
nochmal kurz zur wiederholung:
wann kann man strahlensetze anwenden? das war doch irgendwas mit rechtem winkel oder?
entschuldigt den doppelpost
MfG
|
|
|
|