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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Trigonometrie
Trigonometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Trigonometrie: Sinus,Kosinus,Tangens
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Di 20.01.2009
Autor: Mathics

Aufgabe
In einer Turnhalle hängt ein Kletterseil so, dass noch 50 cm dieses Seils auf dem Boden liegen. Zeiht man das untere Seilende 2,50 m zur Seite, so berührt es gerade noch den Boden.

Wie lang ist das Seil? Wie groß ist der Winkel, den das Seil dann mit dem Boden bildet?

Zeichnung:     [Dateianhang nicht öffentlich]


Wie lang ist das Seil? Wie groß ist der Winkel, den das Seil dann mit dem Boden bildet?

Zeichnung:      [Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten g



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Trigonometrie: Bezeichnungen einführen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Di 20.01.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> In einer Turnhalle hängt ein Kletterseil so, dass noch 50
> cm dieses Seils auf dem Boden liegen. Zeiht man das untere
> Seilende 2,50 m zur Seite, so berührt es gerade noch den
> Boden.
>
> Wie lang ist das Seil? Wie groß ist der Winkel, den das
> Seil dann mit dem Boden bildet?


hallo,

führe zuerst eine geeignete Unbekannte ein
und drücke die drei Seitenlängen des rechtwinkligen
Dreiecks mittels dieser Unbekannten aus.
Stelle dann eine Gleichung auf und löse diese.

Wenn du willst, kannst du auch zuerst alle drei
Seiten des Dreiecks in der üblichen Weise mit
a,b,c bezeichnen und dann Gleichungen für
diese drei Grössen aufstellen.

Ich würde zuerst ganz ohne Trigonometrie
anfangen.

LG


Bezug
                
Bezug
Trigonometrie: verstehe ich nicht so ganz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Di 20.01.2009
Autor: Mathics

Ich verstehe ihre Antwort nicht ganz:






WIE kann mann denn jetzt die fehlenden Sieten und die Winkel berechnen?> > In einer Turnhalle hängt ein Kletterseil so, dass noch 50


> > cm dieses Seils auf dem Boden liegen. Zeiht man das untere
> > Seilende 2,50 m zur Seite, so berührt es gerade noch den
> > Boden.
> >
> > Wie lang ist das Seil? Wie groß ist der Winkel, den das
> > Seil dann mit dem Boden bildet?
>  
>
> hallo,
>  
> führe zuerst eine geeignete Unbekannte ein
>  und drücke die drei Seitenlängen des rechtwinkligen
>  Dreiecks mittels dieser Unbekannten aus.
>  Stelle dann eine Gleichung auf und löse diese.
>  
> Wenn du willst, kannst du auch zuerst alle drei
>  Seiten des Dreiecks in der üblichen Weise mit
>  a,b,c bezeichnen und dann Gleichungen für
>  diese drei Grössen aufstellen.
>  
> Ich würde zuerst ganz ohne Trigonometrie
>  anfangen.
>  
> LG
>  


Bezug
                        
Bezug
Trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Di 20.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo, ich habe dir eine Skizze gezeichnet, das Seil ist rot dargestellt, du hast ja zwei Fälle, jetzt überlege dir entsprechende Beschriftungen, du hattest doch bestimmt auch schon Besuch von Herrn Pythagoras,

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Trigonometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Di 20.01.2009
Autor: Mathics

Ok ich habs jetzt doch verstanden!

Vielen Vielen Dnak nochmal !

Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen! :D

Bezug
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