matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesTrigonometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Trigonometrie
Trigonometrie < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrie: Wie lösen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 So 04.07.2010
Autor: BarneyS

Aufgabe
Zwei Billardkugeln A und B haben die Entfernung a=0,98m bzw. b =1,57 m von einer Bande. Ihre Entfernung voneinander beträgt d=1,09m.
Unter welchem Winkel [mm] \varepsilon [/mm] muss die Kugel A gegen die Bande gestoßen werden, damit sie nach einmaliger Reflexion an der Band zentral auf Kugel B trifft?

Hier eine Zeichnung, in der ich weiter Seiten und Winkel bezeichnet habe.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich kann die Aufgabe nicht lösen.
Mein Ansatz unter Verwendung des Sinussatzes ist so:
1. sin [mm] \varepsilon [/mm] = b / x
2. sin [mm] \varepsilon [/mm] = a / y
3. sin [mm] \alpha [/mm] / sin [mm] \beta [/mm] = x / y
4. sin [mm] \gamma [/mm] / sin [mm] \alpha [/mm] = d / x
5. sin [mm] \gamma [/mm] / sin [mm] \beta [/mm] = d / y
6. [mm] \gamma [/mm] = 180 - 2 * [mm] \varepsilon [/mm] (editiert)

Dies ist also ein Gleichungssystem mit 6 Unbekannten:
[mm] \alpha [/mm] , [mm] \beta [/mm] , [mm] \gamma [/mm] , [mm] \varepsilon [/mm] , x und y

Wie kann ich die Gleichungen umformen, damit ich auf eine Lösung komme?

Oder gibt es vielleicht einen viel einfacheren Ansatz?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

EDIT:

Also ich komme immer noch nicht weiter. Beim Lösen der Gleichungen komme ich immer wieder nur auf Formen, die entweder z.B. y = y lauten, oder die es vorher schon gab. Ich schaffe es nicht die Unbekannten durch Umformen und Einsetzen zu eliminieren. Wie muss ich vorgehen?

Oder ist vielleicht der Ansatz falsch? Wenn ein oder mehrere Gleichungen äquivalent sind, dann würde das ja zu keiner eindeutigen Lösung führen oder?


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 Mo 05.07.2010
Autor: reverend

Hallo BarneyS,

sei doch so nett und eröffne einen Beitrag mit einem Gruß, oder beende ihn mit einem, oder auch beides.

Dein Ansatz ist bis auf einen Tippfehler in der letzten Gleichung völlig ok:

>  Mein Ansatz unter Verwendung des Sinussatzes ist so:
>  1. sin [mm]\varepsilon[/mm] = b / x
>  2. sin [mm]\varepsilon[/mm] = a / y
>  3. sin [mm]\alpha[/mm] / sin [mm]\beta[/mm] = x / y
>  4. sin [mm]\gamma[/mm] / sin [mm]\alpha[/mm] = d / x
>  5. sin [mm]\gamma[/mm] / sin [mm]\beta[/mm] = d / y
>  6. [mm]\gamma[/mm] = 180 - 2*[mm]\blue{\varepsilon}[/mm]

So wärs richtig.

> Dies ist also ein Gleichungssystem mit 6 Unbekannten:
>  [mm]\alpha[/mm] , [mm]\beta[/mm] , [mm]\gamma[/mm] , [mm]\varepsilon[/mm] , x und y

Ja, genau.

> Wie kann ich die Gleichungen umformen, damit ich auf eine
> Lösung komme?

Nimm noch eine Gleichung hinzu; damit ist es einfacher:
[mm] \bruch{x}{b}=\bruch{y}{a} [/mm] bzw. [mm] \bruch{x}{y}=\bruch{b}{a} [/mm]

Dies folgt aus der Tatsache, dass die beiden rechtwinkligen Dreiecke einander ja ähnlich sind (wenn auch gespiegelt).

> Oder gibt es vielleicht einen viel einfacheren Ansatz?

Vielleicht, aber ich sehe auch gerade keinen.

> Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ansonsten ist es halt ein bisschen Rechenarbeit.
Versuchs doch mal!

Grüße
reverend  
  


Bezug
                
Bezug
Trigonometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:18 Mo 05.07.2010
Autor: BarneyS

Aufgabe
[mm] \bruch{x}{b} [/mm] = [mm] \bruch{y}{a} [/mm]

[mm] \bruch{x}{y} [/mm] = [mm] \bruch{b}{a} [/mm]

x = [mm] \bruch{b*y}{a} [/mm]

[mm] \bruch{b*y}{a*b} [/mm] = [mm] \bruch{y}{a} [/mm]

[mm] \gdw [/mm] y = y

Ich glaube mein derzeitiges Problem liegt eher beim Lösen des Gleichungssystems. Wie gehe ich da am besten vor?

Wenn ich z.b. oben in einer der Gleichungen nach x auflöse und dann in die andere Gleichung einsetze, bekomme ich y = y heraus.

So ging es mir vorher schon beim herumrechnen.

Ok, das ist hier ja auch klar, weil das eine nur eine Umformung des anderen ist. Allerdings ist mir das voher mit den anderen Gleichungen auch schon so ergangen. Aber nach einer Unbekannten auflösen und in eine andere Gleichung einsetzen ist doch der richtige Weg, oder?

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 Mo 05.07.2010
Autor: reverend

Hallo Barney,

meine beiden Gleichungen waren äquivalent, will heißen: die eine geht aus der anderen hervor. Es macht darum keinen Sinn, etwas aus der einen zu folgern und in die andere einzusetzen.

Vielleicht ist das auch das Problem beim Lösen des Gleichungssystems - Du weißt womöglich nicht, wo Du eigentlich hin willst.

Platt gesagt ist doch das Ziel, nach und nach die Variablen zu eliminieren, bis nur noch eine übrig bleibt, wie man das bei linearen Gleichungssystemen auch tut. Hier hast Du allerdings trigonometrische Funktionen, und du wirst auch quadratische Terme bekommen. Das macht es ein bisschen ungemütlich, aber deswegen noch nicht unlösbar.

Hauptsache, Du behältst im Auge, dass a, b und d gegeben sind, alles andere aber nicht.

Übrigens scheint mir ein anderer Ansatz auf dem Umkreis des gesuchten Dreiecks zu basieren. Ob das allerdings wirklich weniger Rechenarbeit bedeutet, sehe ich so auch nicht und habe gerade wenig Lust, es selbst zu probieren.

Ich lasse Deine Frage mal "halboffen", vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Mo 05.07.2010
Autor: leduart

Hallo
Reflexionsaufgaben löst man am einachsten mit "Spiegeln"
spiegle z. Bsp A ander oberen Wand, ergibt A' verbinde B mit A' und du hast den Auftreffpkt P an der Wand (warum?) dann nur noch A mit P verbinden.
So und das ist dann leicht nachzurechnen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Trigonometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Mo 05.07.2010
Autor: BarneyS

Hallo leduart,

danke, das ist echt easy zu rechnen so :)

Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :P ?!

Lösung ist ca. 70,23°

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]