matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Trigonometrie im Raum
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Trigonometrie im Raum
Trigonometrie im Raum < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrie im Raum: Lösungsansatz?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Mi 23.03.2005
Autor: musterschueler

Ein in einem Abschnitt regulierter Fluss hat dort parallel laufende geradlinige Ufer. An dem einen Ufer stehen 3 „Kilometersteine“ A, B und C, wobei AB = BC = 500 m. Am gegenüberliegenden Ufer befindet sich ein hoher Turm. Vom Punkt A aus wird der Höhenwinkel zur Spitze S des Turmes mit [mm] \alpha= [/mm] 7°31’30’’, vom Punkt B aus [mm] mit\beta [/mm] = 12°40’22’’ und vom Punkt C aus mit  [mm] \gamma= [/mm] 11°32’57’’ gemessen (hi = 1,50 m). Wie hoch ist die Höhe h des Turmes und wie groß ist
die Breite BR des Flusses in diesem regulierten Abschnitt? Beide Ergebnisse sind auf m genau zu berechnen.


Ich kenne hier ja nur die Höhenwinkel und keine Horizontalwinkel. Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Vielen Dank schon mal.


        
Bezug
Trigonometrie im Raum: Rückfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:39 Mi 23.03.2005
Autor: Bastiane

Hallo musterschueler! (ein sehr musterhafter Name ;-))

Erstmal: [willkommenmr]

> Ein in einem Abschnitt regulierter Fluss hat dort parallel
> laufende geradlinige Ufer. An dem einen Ufer stehen 3
> „Kilometersteine“ A, B und C, wobei AB = BC = 500 m. Am
> gegenüberliegenden Ufer befindet sich ein hoher Turm. Vom
> Punkt A aus wird der Höhenwinkel zur Spitze S des Turmes
> mit [mm]\alpha=[/mm] 7°31’30’’, vom Punkt B aus [mm]mit\beta[/mm] =
> 12°40’22’’ und vom Punkt C aus mit  [mm]\gamma=[/mm] 11°32’57’’
> gemessen (hi = 1,50 m). Wie hoch ist die Höhe h des Turmes
> und wie groß ist
> die Breite BR des Flusses in diesem regulierten Abschnitt?
> Beide Ergebnisse sind auf m genau zu berechnen.

Was bedeutet denn hi? Jedenfalls rechnet man normalerweise solche Aufgaben mit sin, cos und tan, evtl. könnte dir auch der Cosinussatz helfen...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Trigonometrie im Raum: versuche fehlgeschlagen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Mi 23.03.2005
Autor: musterschueler

habe schon alle trigonometrischen grundformeln verwendet, d.h. sinussatz, cosinussatz,... Ich komme aber immer auf ein nicht lösbares gleichungssystem.

hi ist übrigens die Höhe des messgerätes.

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrie im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 Mi 23.03.2005
Autor: oliver.schmidt

kannst du mal eine Skizze deiner Aufgabe posten, und deine Lösungsansätze, dann können wir ja nachrechnen

Gruß
OLIVER

Bezug
        
Bezug
Trigonometrie im Raum: lösungsansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 Fr 25.03.2005
Autor: hobbymathematiker

Hallo Musterschüler ;-)

Hmm hättest du dann nicht wenigstens eine skizze posten müssen?

[Dateianhang nicht öffentlich]

[mm]\alpha=[/mm] 7°31’30’’
[mm]\beta[/mm] =  12°40’22’’
[mm]\gamma=[/mm] 11°32’57’’

(hi = 1,50 m).

Wie hoch ist die Höhe ht des Turmes

und wie groß ist die Breite BR des Flusses

Je kleiner der Höhenwinkel detso grösser die Distanz.

Aus der Relation der Winkel ergibt sich die Positon des Turms in der Skizze .

Die Höhe ht = h +hi

[mm] h = \tan(\alpha,\beta,\gamma) \cdot{} (da,db,dc)[/mm]

[mm]da = \wurzel{(a+x)^2 +br^2}[/mm]

[mm]db = \wurzel{x^2 +br^2}[/mm]

[mm]dc = \wurzel{(a-x)^2 +br^2}[/mm]  

Daraus ergeben sich 3 Gleichungen mit den unbekannten h , br, x

Das solltest du lösen können.

Gruss
Eberhard

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Trigonometrie im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Mo 28.03.2005
Autor: musterschueler

vielen dank!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]